Ajour, Lace ... oder einfach nur Löcher

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Sachsenpower

Ajour, Lace ... oder einfach nur Löcher

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe heute dieses Buch bei uns im Buchladen abgeholt, wo ich es bestellt hatte. Es wurde ja in der letzten Verena vorgestellt. Naja Buch ist etwas zuviel gesagt, Heft wäre der bessere Ausdruck und 12,-- Euro auch ein stolzer Preis dafür, aber endlich mal ein "Buch" in deutscher Sprache. Ich glaube, ich werde mich wohl auch mal in das Tuchfieber stürzen. Das Heft ist wirklich gut, mich wundert, dass noch keiner von Euch davon geschrieben hat, wo es hier an Tuchstrickerinnen nicht mangelt.

LG Gaby
strickhund

Beitrag von strickhund »

Hallo Gaby, also es gibt zumindest einige Beispiele aus dem Buch die gestrickt wurden, spontan fällt mir jetzt dieses hier ein. http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... e+l%F6cher
LG Andrea

Bild
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,
ich meine auch, dass hier schon in gaaaanz vielen threads auf das Buch hingewiesen wurde, mit sowohl positiven wie negativen statements. Ich hab es mir auch gekauft, leider noch nichts nachgestrickt :oops: . Zu viele UFO`s und jetzt auch noch der KAL zum Tuchstricken, den Kaktus ins Leben gerufen hat.
Zum Preis: schau mal bei diversen Internet-Anbietern, was dort die Anleitung für EIN Tuch kostet.... Ich denke, wer sooo kreativ ist, eigene Muster zu erfinden, soll auch davon profitieren dürfen. Ich stricke mit Leidenschaft seit 30 Jahren (Manno hört sich das alt an 8) ), ich kann auch ganz gut Größen umrechnen oder ein Muster auf ein anderes Modell übertragen, aber KOMPLETT neu designen,...Nöööö.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
kornelia

Beitrag von kornelia »

hallo gaby,

also über diese Büchlein ist hier im Forum schon oft u. gerne berichtet worden, ebenso haben viele daraus nachgestrickt - und was den Preis angeht, so hat Nadelhexe recht, oft kostet ein Muster als Pdf.Datei 4 oder 5 €, wenn man es bei verschiedenen Anbieter kauft z. B. bei Wolllust
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ich hab das Buch auch und muss sagen, es gefällt mir auch sehr gut. ich hab zwar erst 1 Modell daraus gestrickt (FinesseT), aber es kommt bestimmt noch mal was daraus auf die Nadel. ... übrigens ... für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, die Designerin und Verfasserin dieses Buches ist auch hier in unserem Forum vielen bei Fragen mit Rat und Tat eine Hilfe (als Tini_50) Den Preis für das Buch finde ich auch mehr als angemessen :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Lotta

Beitrag von Lotta »

Mir gefällt das Buch sehr gut, das Preis/Leistungsverhältnis ist voll ok, wenn man bedenkt, was eine einzelne Anleitung im Internet oft kostet. Außerdem spar ich mir das lästige Übersetzen... und ich blätter doch so gerne, hole mir Anregungen oder freu mich einfach nur über die schönen Sachen 8)

Hab grade Episode/S fertig gestrickt und bin begeistert. Leider vertrage ich das Alpaka in der Wolle nicht, deshalb landet das gute Stück wohl dauerhaft im Schrank :cry: und ich strick mir eine neue Episode. :D

Bild

Bild

Episode/S aus dem Buch: "Ajour, Lace... oder einfach nur Löcher" von Christine Nöller
Euredike
Beitrag von Euredike »

Die Sache ist auch die: Das Buch ist von ihr selbst verlegt worden, heist das sitzt kein Buchverlag hinter sondern so eine Firma wo man sich selbst eine bestimmte Anzahl an Büchern drucken lassen kann.
Jedenfalls hab ich das so verstanden. Da zahl ich die 12 Euro gerne, auch wenn ich bis jetzt nicht eins davon gestrickt hab. :D
Euredike
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
@Lotta, Dein Schal ist sehr,sehr schön geworden, und ich freue mich immer sehr, wenn einem die Modelle gefallen und sie nachgestrickt werden. Das ist das größte Lob für mich, danke.
@Euredike, ja Du hast insoweit Recht, es ist kein Verlag dahinter, alles, aber wirklich alles muss man selber machen, bis auf den Druck und die Beantragung der ISBN. Allerdings vermarkte ich sie nicht selbst. Da sie eine ISBN-Nummer haben, kann man sie ganz normal überall kaufen, ich meine Buchhandel, oder online (zB Amazon). Das günstige daran ist, dass nur die gerade bestellten gedruckt werden. Da bleibt eben nix liegen :-)

Gute Nacht und LG
Tini
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Liebe Sachsenpower!
Ich kann nur alles unterstreichen, was hier schon geschrieben wurde.
Ein Hinweis, bitte nicht als Kritik verstehen, mir sind schon selber ähnliche Dinge passiert.
Du kannst unter der Rubrik "Suchen" Stichwörter eingeben und findest die entsprechenden threads. Auch Beiträge verschiedener Forumsmitglieder kannst Du so finden.
Und was den Preis bzw. das Einkaufen im Laden betrifft: ich selber finde es prima, wenn jemand im Einzelhandel kauft und eventuell mehr bezahlt. Wir haben hier in unserer Kleinstadt ein massives "Sterben" von "Einzelhändlern". Daran ist nicht ausschließlich das Internet schuld, versteht mich da bitte nicht falsch! Aber ich kaufe auch lieber im Laden mit Beratung ein. Und so manche Beratung kann man sich ja auch im Internet holen!
Übrigens: viel Spaß mit dem Buch! Steht auch auf meiner Wunschliste!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hi,
nur als Hinweis... dieses Buch unterliegt der Preisbindung, kostet also im Einzelhandel auch nicht mehr, bzw. online nicht weniger :-)

LG Tini
Euredike
Beitrag von Euredike »

Tini_50 hat geschrieben:. Allerdings vermarkte ich sie nicht selbst. Da sie eine ISBN-Nummer haben, kann man sie ganz normal überall kaufen, ich meine Buchhandel, oder online (zB Amazon). Das günstige daran ist, dass nur die gerade bestellten gedruckt werden. Da bleibt eben nix liegen :-)

Gute Nacht und LG
Tini
Das ist ja klasse ! Und ich habe mein Buch ja auch in meinen Buchladen vor Ort bestellt, das ist superklasse.
Noch mal toll das du dieses Buch raus gebracht hast !
Euredike
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Dem schliesse ich mich an.
Ich finde es auch supergut. Ich warte jetzt nur noch auf die Wolle "Seidana" von einem lieben Mitglied her und dann werde ich mich an den Tautropfen machen.

Und weiss ja jetzt ganz genau wen ich fragen kann, wenn ich wieder zu dusselig bin :)
Happy Knitting!!!! Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Hallo,
ich habe auch zwei Sachen auf der Nadel. Das Buch ist Klasse.
Bild

Bild

Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Wow, das wird ja eine richtige Galerie hier :lol:

Ich hatte schon mehrere Sachen aus dem Buch gestrickt und an verschiedenen Stellen hier gezeigt.

Bild
Woge-T

Bild
Holzperlentuch/D

Bild
Kaskade/D

Bild
Finesse-T

Bild
Phänomen/S

LG,

Ela-T
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Oh ja,
das wird eine richtige Galerie. Ihr habt alle superschöne Tücher gestrickt. Da freue ich mich. Alle sind sooo schön geworden.

GLG Tini
susi60

Beitrag von susi60 »

Hallo,
ich habe mir das Buch von meinem Göga zu Weihnachten schenken lassen. Mir gefällt es total gut, auch wenn ich noch keine Zeit hatte, was daraus zu machen (Töchterlein hat sich schon für mehrere Tücher angemeldet, falls es mir mal langweilig werden sollte :lol: ). Leider ist das Buch falsch gebunden: Die erste Hälfte ist auf dem Kopf und ich muss von hinten anfangen, dann nach der Hälfte rumdrehen und richtig weitermachen. Ich habe es aber nicht über das Herz gebracht, das Buch umzutauschen, denn dann hätte ich ja wieder eine ganze Weile warten müssen.
Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich insgeheim auf eine Fortsetzung :?: :?:
LG Susi
Hollie

Beitrag von Hollie »

Ich habe das Buch auch schon seit längerem, leider noch nichts daraus gestrickt. Aber ich nehme es immer mal wieder zur Hand und blättere es durch, die Fotos sind doch wirklich wunderschön!
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

na dann will ich hier doch auch nochmal meine "Finesse" zeigen. Hab sie meiner Mutti zu Weihnachten geschenkt und sie hat sich sehr drüber gefreut :lol:

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Hobbit 123

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich bin auch am überlegen ob ich mir das Buch bestelle... aber ich weiß nicht ob man es als Strickanfänger kann... ich kann nur Socken und das hat so lange gedauert bis ich das gerafft habe...
Liebe grüße
Acki

Beitrag von Acki »

Hobbit 123 hat geschrieben:Ich bin auch am überlegen ob ich mir das Buch bestelle... aber ich weiß nicht ob man es als Strickanfänger kann... ich kann nur Socken und das hat so lange gedauert bis ich das gerafft habe...
Was heißt du kannst "nur" Socken. Ich stricke seit Jahrzehnten und habe erst vor 1 Jahr das Socken stricken gelernt, weil ich das zu kompliziert fand.
Wenn du Strickschriften lesen kannst, dann kannst du auch einige der Tücher aus dem Buch stricken.
Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Antworten