2. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Mai 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mein Patch noch mal ungespannt gemessen, es hat das Maß:

Breite 25 cm x Höhe 34 cm. (sieht aus wie ein Schlauch)

durch das Spannen kam ich auf 31cmX31cm.

vielleicht kommt es bei der Einen oder Anderen ja so auch noch hin.
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage: Was hat es auf sich mit "on RS und on WS", wo kommt die Masche wann hin? beim RS nach vorne und beim WS nach hinten? Oder genau umgekehrt?
Es geht konkret um:
1/1 RC on RS
1/1 RC on WS
1/1 LC on WS
Könnte mir das bitte jemand erklären? :?
Ich komm nicht drauf.
Liebe Grüße
Rafaele
Uta

Beitrag von Uta »

RS ist right side = richtige, also Vorderseite
WS ist wrong side = falsche Seite, also Rückseite

Wenn es um Zeile 19 geht - da wird so verzopft, daß es auf der Vorderseite als linke Masche erscheint. So werden die Maschen vom Herz-Zipfel oben drauf "aufgelöst" und verschwinden damit im linken Maschenhintergrund.

:? Herrjeh, was für eine bescheuerte Erklärung :roll:
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
trotz Geb.feier bei Oma hatte ich Zeit, mir eine Strickvorlage zu basteln. Akki, danke für die Idee! Habe bisher nur mit Strichlisten gearbeitet!
Nun kommen meine Fragen:
1) In Chart A steht 1/2 LC und ist keine Verzopfung, sondern Zusammenstricken von drei Maschen zu zwei. In Chart B und Chart C sind aber 2/2 LC, 2/1 RC und 2/1 LC Verzopfungen. Woran kann ich den Unterschied erkennen?
2) Bei den Abkürzungen steht welche Zahl für die Maschen auf der Zopfnadel? Ich bin da im Moment etwas konfus!
Und zu der Größe kann ich mich nur wiederholen: mein zweites Patch wird sogar größer als mein erstes! Ich werde wahrscheinlich, wenn ich mit dem Muster vertrauter bin, ribbeln und eine kleinere Nadelstärke nehmen. Im Moment stricke ich mit einer 5er Nadel!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Uta hat geschrieben:RS ist right side = richtige, also Vorderseite

Wenn es um Zeile 19 geht - da wird so verzopft, daß es auf der Vorderseite als linke Masche erscheint. So werden die Maschen vom Herz-Zipfel oben drauf "aufgelöst" und verschwinden damit im linken Maschenhintergrund.

Danke Uta für die schnelle Antwort.

1/1 RC on RS hier wird eine Masche nach vorne geholt
1/1 RC on WS und hier wird eine Masche nach hinten geholt
1/1 LC on WS und hier wird eine Masche nach hinten geholt

hab ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße
Rafaele
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo9 Helga,

ich hätte es auch besser gefunden, wenn "man" statt 1/2 LC irgendeine andere Formulierung gebracht hätte, aber vielleicht ist das im Englischen üblich. In diesem Fall bedeutet diese Formulierung

1 Masche abheben, dann die nächsten beiden stricken und die abgehobene über diese beiden Maschen heben. Das sieht man auch auf dem Bild. In der Rückrunde wird zwischen diesen beiden Maschen ein Umschlag genommen, der in der 3. Reihe normal abgestrickt wird, so dass ein kleines Loch entsteht. Ich finde, die Reihe sieht sehr hübsch aus.

Wie Dein Patch größer sein kann als das erste kann ich gar nicht verstehen. Wir haben hier nicht einmal 60 Maschen und bei dem 1. waren es doch glaube ich 70 Maschen. Meines ist jedenfalls sehr klein. Beim 1. Patch habe ich ca. 75 Gramm benötigt, bei diesem genau 50 Gramm.

LG Yara
Uta

Beitrag von Uta »

Rafaele hat geschrieben:
Uta hat geschrieben:RS ist right side = richtige, also Vorderseite

Danke Uta für die schnelle Antwort.

1/1 RC on RS hier wird eine Masche nach vorne geholt
1/1 RC on WS und hier wird eine Masche nach hinten geholt
1/1 LC on WS und hier wird eine Masche nach hinten geholt

hab ich das richtig verstanden?

1/1 RC: eine auf die Zopfnadel heben, nach hinten legen, nächste rechts stricken; Zopfnadel rechts stricken; RC (right cable - Zopf nach rechts) bedeutet, der Zopf läuft auf dem Bild nach rechts

1/ RC on WS: in der Rückreihe eine auf die Zopfnadel, nach hinten legen, nächste rechts stricken, dann die Zopfnadel rechts).

1/1 LC on WS: in der Rückreihe eine auf die Zopfnadel, nach vorne legen, nächste rechts, Zopfnadel rechts. LC (left cable - Zopf nach links).

---

Reihe 19 ist die große Ausnahme: Die Maschen dieses Minizöpfchens wurden die ganze Zeit so gestrickt, daß sie auf der Vorderseite rechte Maschen bilden; in Reihe 19 sollen diese rechten Maschen verschwinden, Da Du Dich in einer Rückreihe befindest, strickst Du dieses Minizöpfchen rechts, damit es auf der Vorderseite linke Maschen bildet.

---

Ich halte mich übrigens immer ausschließlich an den Chart und das Bild, diese ganzen LC und RC verwirren nur. Du brauchst doch eigentlich nur auf das Bild/den Chart schauen und siehst, ob die schrägen Striche der Zopfsymbole im Chart nach außen oder zur Mitte zeigen - genauso machst Du den Zopf. Die Masche, die auf der Vorderseite obenauf liegt, die erzeugt die Zopfrichtung. Finde ich so viel einfacher :wink:

---

Liebe Helga, Chart A ist kein klassischer Zopf, sondern sieht nur so aus. Die erste Masche wird abgehoben, die nächsten beiden werden rechts gestrickt. Dann wird die erste (abgehobene) gleichzeitig über die beiden gestrickten gehoben - Du hast nur noch zwei Maschen übrig. In der Rückreihe wird zwischen diese beiden Maschen ein Umschlag gemacht. Dann zwei Reihen glatt rechts und das Spielchen von vorne.

Übrigens ist mir dieses Muster das allerliebste an dem ganzen Patch :D
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
vielen Dank für die vielfältigen Aufklärungen.
Ich habe jetzt meinen Block immer neben dem PC liegen. Alle Anfragen und die verschiedenen Antworten werden notiert, bis sich die "richtige" Antwort herausstellt :lol: Dann schreibe ich das erst auf "meine" Strickanleitung".
Ich arbeite auch lieber mit Charts und Bildern!
Wegen der Größe: ich habe mich auch schon gewundert, warum mein 1.Patch kleiner ist als bei den meisten. Damals dachte ich, das liegt an der Spannerei (habe ich noch nicht gemacht, wollte ich entweder ganz zum Schluß oder gar nicht :wink: . Da ich von der Näherei weiß, dass Spannen immer Falten gibt, bin ich damit auch beim Stricken vorsichtig!) oder an der Nadelstärke. Jedenfalls gefällt mir mein 1.Patch so sehr gut - ist schön fest. Wie das mit dem 2.Patch ausgeht, werden wir sehen.
Und die Unterschiede sieht man ja auch bei dem Gewicht!
Wir lassen uns nicht entmutigen!
LG Helga
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
habe gerade beim Nachschreiben auf meine Strickschrift festgestellt, dass ich noch eine unbeantwortete Frage habe.

Also: bei mir steht

2/1 RPC = 1 Masche nach hinten/Zopfnadel, 2 Maschen rechts, Zopfnadel links stricken

2/1 LPC = 2 Maschen nach vorne/Zopfnadel, 1 Masche links, Zopfnadel rechts stricken

Irgendwie scheint das nicht richtig zu sein. Welche Zahl gibt die Anzahl auf der Zopfnadel an? R bedeutet nach hinten legen, L bedeutet nach vorne legen. Und P bedeutet doch, die Masche links stricken. Werden die Maschen auf der Zopfnadel nicht immer rechts gestrickt? Zumindest bei diesen Angaben!

Ich muss jetzt los, Arzt-Marathon beginnt. Und heute abend habe ich Stammtisch von meiner alten Schulklasse! Zum Stricken werde ich heute wohl doch nicht so richtig kommen, Mist aber auch :lol:

LG Helga
Uta

Beitrag von Uta »

Doch, Helga, das ist richtig so. Die einzelne linke Masche kommt immer nach hinten, die 2 rechten Maschen werden "vornrum" gestrickt. Ist nur etwas verwirrend abgekürzt :roll: eigentlich müßte eines davon 1/2 heißen :wink: statt 2/1.

2/1 RPC Zopf nach rechts, Zopf aus zwei rechten mit einer linken (P) kreuzen. Dazu linke M auf Zopfnadel nach hinten, 2 re. stricken, li. von Zopfnadel stricken

2/1 LPC Zopf nach links, Zopf aus zwei rechten mit einer linken kreuzen.
Dazu zwei rechte auf Zopfnadel nach vorne, eine linke stricken, 2 re. von der Zopfnadel stricken
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Uta,

super super erklärt. Ich war noch am Überlegen wie man das richtig formulieren könnte. Ich habe selbst nicht groß nachgedacht, sozusagen instinktiv gestrickt, aber Deine Erklärung ist soooo einleuchtend. Danke.

LG Yara
Dagi46

Beitrag von Dagi46 »

Ich bin mit meinen 2. Patch fertig, aber er hat einen kleinen Fehler. Möchte aber nicht trennen :oops:

Bild
Liebe Grüße
Dagmar
Uta

Beitrag von Uta »

Ich habe ihn zwar gefunden, aber er fällt nicht auf, ich mußte schon länger suchen 8) . Und damit ist Dein GAAA auf jeden Fall individuell *tröst*.
Brianna

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

wow - seid Ihr fleißig. Ich bin beeindruckt. Wenn ich es irgendwie schaffe, werde ich heute Abend starten (wenigstens mit den 3 Ribs *grins*).

Aktualisierung ist im ersten Beitrag!

Liebe Grüße

Brianna
Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Huhu Dagi,

nie nich, würd ich dafür ribbeln, nie :)

Is doch Handarbeit!!! Wir sind doch keine Maschinen :wink: :D
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo Daggi,
ich bin ja nun keine Meisterin, aber auch nach intensivem Suchen ist mir kein Fehler aufgefallen. Also lass das Teil in Ruhe.
Es sein denn, Dich stört der Fehler (wo ist der denn?). Dann musst Du selber schauen, ob er Dich so stört, dass Du ribbelst.
Aber wie gesagt: wir sind Menschen und nicht perfekt. Sagen ja auch die Amish people und bauen mit Absicht Fehler ein!
@Uta: ich danke Dir für die Erklärung und Ermunterung. Es beruhigt mich, dass die Beschreibung "eigentlich" unlogisch ist. Dann bin ich doch nicht zu doof, um dahinter zu schauen.
LG Helga
Dagi46

Beitrag von Dagi46 »

Der Fehler ist gleich beim 1. Herz, beim Abschluß habe ich bei der Rückreihe nicht gekreuzt. Aber ich lasse es wirklich so und werde devinitiv nicht auftrennen. Man sollte wirklich zuerst ein Probeherz machen, denn dann kommt man drauf wie es wirklich geht. :wink:
Liebe Grüße
Dagmar
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo an Alle :)

Ich hab wegen dem Größenproblem mal in dem Geschäft angerufen, wo ich meine Wolle gekauft hab.

Die Dame meinte:

Bei so einem großen Projekt ist es nur normal, daß zwischen den einzelnen Patch´s Größenprobleme auftauchen.

Die dürften nur nicht so gravierend sein, daß es sich um mehrere cm handelt.

Fall´s doch, müßte man ein wenig jonglieren mit dem Muster.
z.B. wenn es doll zu schmal ist, länger stricken oder,
ein Mustersatz dazunehmen.

Hat man mehrere Patch fertig, könnte man durch´s Spannen auch noch einiges erreichen. Dann hat man auch einen besseren Überblick.

Tatsächlich kann sogar die persönliche Tagesform was ausmachen.

Zum Schluß meinte sie noch:

Bloß nicht entmutigen lassen und schön weitermachen! Das wird schon.

Also sind wir doch auf dem richtigen Weg und zusammen schaffen wir das auch. Gell?
:wink: :) :D
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Hallo ihr Lieben,

möchte Euch mal kurz zeigen, wie ich das Muster Patch2 umgesetzt habe.

Bild

evtl. mach ich vier Herzen, je nachdem wie hoch das wird, die Breite ist so wie das 1Patch, ich hab 57Maschen angeschlagen, 3 Rippen gemacht, und dann 10M zugenommen. Dann nach neuem Schema gestrickt. Ich hoffe, man kann was erkennen.
Das Schema ist von links nach rechts folgendes:
3M kraus, Chart B, Chart A, Chart B, Chart C, rev St st, Chart C, Chart B, Chart A, Chart B, 3M kraus.
Liebe Grüße
Rafaele
Krinya
Beitrag von Krinya »

Schön gesagt M.Wie. :)

Kaum ein paar Tage weg ... schon gibts viele Seiten und die ersten Patches zum Anschauen.
Wirklich klasse.

Ich war gestern kaum wieder zuhause und mußte abends dann direkt anfangen den Patch zu stricken. :D

Viele Grüße
Kathrin

P.S. @ Rafaele ... das nenn ich mal ein Schema :)
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Antworten