Frage zum Wolle wickeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Steppes

Frage zum Wolle wickeln

Beitrag von Steppes »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin zu doof für die Suchfunktion, oder es gab noch keinen Fred zu diesem Thema:

Wie wickelt Ihr Stränge zu Knäuelen?
Ich wickele runde Kugeln, wie von Oma gelernt. Die flutschen aber beim Wickeln öfter aus der Hand und das macht mich :twisted: !!

Ich habe schon von Wickelmaschinen gelesen, da würde mich interessieren, ob sich die Anschaffung lohnt. Und von einer Technik mit Pappröhren oder Plastikröhren oder so...
Viel anfangen kann ich damit nicht. Vielleicht kann mir jemand das erklären?

Ich freue mich auf Eure Antworten!!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich muss gestehen, ich wickel die Stränge auch per Handbetrieb m Knäuel :wink: finde aber dass das ganz gut funktioniert
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

wenn Du nur ab und zu mal einen Strang wickeln willst, lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung eines Wollwicklers nicht, Du brauchst dazu nämlich auch noch eine Haspel, auf die Du den Strang aufspannst, sonst kannst Du mit dem Wickler nix anfangen.

Ansonsten kann man auch ovale Knäuel wickeln, wenn man einen Wickeldorn benutzt. Wie das geht, sieht man hier.

Wollwickler findest Du z.B. beim großen Auktionshaus, wenn Du einen jagen willst, pass aber bitte auf, dass Du die ohne Konen und ohne das Parraffinteil erwischst, die mit Konen braucht man eigentlich nur, wenn man mit Maschine strickt.
Ich meine diese hier und nicht diese. Beim ersteren kann man nämlich ohne große Probleme die Wolle von der Kone abziehen, beim zweiteren bleibt die Kone normalerweise im Knäuel drin.
LG Dunkelwollfee
Uta

Beitrag von Uta »

Beim zweiten Wickler kannst Du auch abziehen, so einen habe ich, das geht ganz gut mit und ohne Kone drin.

Für feine Garne/Lacegarne würde ich die Kone aber drinlassen, dann wird das Knäuel beim Abstricken nicht instabil und verheddert sich auch kurz vor Ende nicht (ratet, woher ich das weiß).
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Effi
Beitrag von Effi »

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Haspel und einen Wollwickler geleistet, weil ich viel Lace stricke und mir bei den Lauflängen (bis zu 1.500 m/100 g) sonst einen Wolf wickele. Möchte ich auch nicht mehr missen.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, einen Wollwickler zu kaufen, mußt Du auch die Kosten für eine Haspel einplanen, sonst kannst Du - wie weiter oben schon erwähnt - damit nichts anfangen. Und dann wirds auch schon wieder teuer. Oder Du kaufst nur eine Haspel, das erleichtert auch das Handwickeln ungemein.

Damit die runden Knäuel nicht wegrollen, hab ich sie immer in einen Gefrierbeutel gelegt, den Faden oben rausgezogen und den Beutel lose mit einem Gummiband verschlossen. Dann hält sich das in Grenzen. Oder das Knäuel in eine Tupperschüssel o.ä. legen. :wink:
Viele Grüße
Effi Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe meinen Wollwickler und Haspel noch aus meiner Strickmaschinenzeit und möchte beide auf keinen Fall mehr missen.

Wenn der Strang nicht so groß ist, lasse ich die Haspel auch mal im Schrank und spanne mal eben über eine Stuhllene, wickle immer was Wolle ab und dann kurble ich den -wollwickler. So habe ich auf jeden Fall immer ein schönes Päckchen.
Es kommt noch hinzu, das mir meine Hände schmerzen, wennich ein rundes Knäuel auf der Hand wickeln muß.
Also: ich bin für den Wickler!!
Liebe Grüße
Basteline
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also für das Bisschen das ich wickle rentiert sich kein Wickler.

Ich wickle auf eine leere Küchenrolle (die Papprolle). Geht prima!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ui, so viele Antworten! Danke!! :D

@Dunkelwollfee: Danke für den Link zur "Nostepinne"! Das begeistert mich ja total!

Weiß jemand, wo man sowas bekommen kann?

Bis dahin probiere ich mal das Rundholz oder die Fingermethode von Tigerface.

Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Stephanie,

Nostepinnen sind eigentlich Zubehör zum Spinnen und bekommen kann man die z.B. beim Wollmeister.
LG Dunkelwollfee
Antworten