Wolle wiederverwenden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
esmeralda1809

Wolle wiederverwenden

Beitrag von esmeralda1809 »

Hört sich zwar an wie in der Nachkriegszeit, dass man Sachen aufribbelt und neu strickt, aber ich habe mir aus Seidana eine Jacke gestrickt, die nun fertig ist, bis auf die Bündchen. Sie passt mir zwar, aber gefällt mir nicht und ich werde sie definitiv nie anziehen. Hab auch niemanden, den ich damit "beglücken" könnte. Ich verschenke grundsätzlich auch nichts, das mir nicht selbst hundert pro gefällt. Nun will ich die Jacke aufribbeln und die gute Wolle wiederverwenden. Wie mache ich das am besten, dass sie sich ein bisschen glättet. Ich hab schon den Tipp, auf ein Brett wickeln, anfeuchten und trocknen lassen. Sowas hab ich früher schon mal gemacht. Ich meine aber, die Wolle wird dadurch dünner. Gibts vielleich bessere Möglichkeiten?
Liebe Grüße
Esmeralda
cateye

Beitrag von cateye »

Hallo Esmeralda,

auf Brettchen wickeln, das kenn ich auch, aber es dauert ja
ewig, bis alles trocken ist.
Ich wickel die Wolle auf Hand und Ellbogen, so daß es einen Strang gibt, den tauche ich dann in warmes Wolle, laß die Wolle sich richtig vollsaugen,
drück das Wasser etwas aus und häng den Strang dann auf. Durch das Gewicht des Wassers wird die Wolle wieder glatt und beim Trocknen zieht sie sich auch wieder etwas zusammen.
Ich habe damit bisher immer Glück gehabt und konnte die Wolle problemslo weiter verwenden.
Probier es mal aus. Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Ingrid
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

cateye hat geschrieben:, den tauche ich dann in warmes Wolle,
Du meinst sicher Wasser...... :lol: , ein niedlicher Verschreiber!
Jaja, die Wollsucht.... :wink:
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich hatte ja auch schon 3 Knäuel von meiner Seidana verstrickt. Sollte eine Twin-Set-Jacke werden, aber das Muster hat sich ja beim Pulli als "umklappend" erwiesen.

Deshalb habe ich jetzt das Garn auf eine Küchenrollenrolle (also nur das Pappteil) gewickelt. Nach ein paar Tagen war das Garn wieder glatt und ich kann es erneut verstricken.

Wenn Du die Jacke bis jetzt noch nicht gewaschen hast, dann müßte es - wie bei mir - ohne nassmachen funktionieren.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Uta

Beitrag von Uta »

Ich mache das - wenn überhaupt - genau wie cateye, allerdings mit handwarmem Wasser :P

Mit der Küchenrolle funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das Garn dann abwickle, ist es doch wieder "krumpelig".
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ok, mein "glatt" war etwas übertrieben, aber "krumpelig" ist es definitiv nicht.

Wenn ich es verstricke, dann sieht man auch keinen Unterschied zum Gestrick das vom normalen Knäuel heruntergestrickt wurde.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
esmeralda1809

Das mit der Küchenrolle werde ich auf jeden Fall mal probieren. Wenn das nichts wird, kann ich es ja immer noch mit dem Nassmachen versuchen. Vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüße
Esmeralda
mecki19

wolle wiederverwenden

Beitrag von mecki19 »

hallo, ich würde keine Papprolle nehmen. Sie könnte etwas ausfärben. Lieber alles als einen oder mehrere Strang nehmen, dann geht es prima mit dem lauwarmen Wasser.
mfg mecki
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Ich umwickele einen großen Plastikwäschekorb mit Löchern rundherum mit der aufgeribbelten Wolle und gehe dann mit der Handbrause (Wasser lauwarm) drüber. Mit einem Handtuch tupfe ich das nasse Garn anschließend ab.

Das Garn trocknet recht schnell, da der Korb löchrig ist und von zwei Seiten Luft drankommt.

Liebe Grüße
Monika85
Hilde

Beitrag von Hilde »

ich hab es schon von Strickstück zu Strickstück gemacht,

das heisst von dem aufzuribbelnden Strickstück den Faden genommen und direkt das neue gestrickt, hat wunderbar geklappt und ich hab mir die ganze Wickelei gespart.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
esmeralda1809

@ Monika, @ Hilde

Die Idee mit dem Wäschekorb ist super und auch das direkt stricken ist genial. Ich habe aber momentan keine Lust mehr mit dieser Wolle zu stricken, will lieber erstmal was anderes machen. Also werde ich wohl wickeln.
vielen Dank für eure Tipps
Liebe Grüße
Esmeralda
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

wir haben das immer so gemacht, dass wir das Teil aufgetrennt und den Faden als Knäuel aufgewickelt haben. Wenn wir dann was Neues daraus machen wollten, haben wir einfach vom Knäuel losgestrickt, ohne weitere Aktionen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
auguste

Beitrag von auguste »

Ich mach es so wir irishdancer oder Hilde.
Es kommt darauf an, wie lange das geribbelte Stück schon verstrickt war.
Bei Dir, nehme ich mal an, ist es noch nicht lange her. Da würde ich von Stück zu Stück stricken.

Die Seidana ist nicht so schlimm verkräuselt, habe das nämlich auch machen müssen
Hatte mir einen Pulli machen wolle, nach dem 2. Anfang habe ich alles wieder geribbelt und für Basteltante einen Pulli gestrickt. Und man hat überhaupt nicht gesehen, das das Garn schon verstrickt gewesen ist.
Liebe Grüße
auguste
irishdancer

Stimmt, wenn ein Teil schon längere Zeit verstrickt war und auch schon einige Male gewaschen wurde, ist es schlimmer mit dem Gekräusel. Das hat meine Mutter und mich aber nie daran gehindert, das alte Teil aufzutrennen und einfach als Knäuel liegen zu lassen. Wir haben dann eher das neu gestrickte Teil vor dem Anziehen gewaschen.

Von Teil zu Teil stricken ist vielleicht die beste Lösung, geht aber nur, wenn man die Wolle sofort wieder verstrickt. Bei uns lag die immer eine Zeit lang rum, von daher wäre das bei uns gar nicht gegangen.

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
Krinya
Beitrag von Krinya »

Ich habe den Thread verfolgt und mir war anfangs nicht klar wieso
man geribbelte Wolle mittels eurer doch sehr unterschiedlichen Tips
behandeln sollte.

Demnach sieht man es dem Maschenbild an, wenn man lang gelegene Wolle, in gestrickter Form, wieder verwenden will?
Hm und die Zusammensetzung scheint auch eine Rolle zu spielen.

Aber es gibt jetzt nicht wirklich einen gravierenden Nachteil oder Qualitäts-Verlust der Wolle selbst?
Das Ganze ist mir dennoch ein Rästel.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
irishdancer

Hallo Kathrin,

wenn ein Garn verstrickt war, sieht es nach dem Auftrennen entsprechend wellig aus. Bei den Garnen, die meine Mutter und ich früher aufgetrennt haben, war das egal. Die konnte man einfach neu verstricken und man hat es weder dem Teil noch dem Maschenbild hinterher angesehen, dass das Material quasi "recycled" ist. Bei bestimmten Zusammensetzungen kann das aber durchaus anders sein. Dann würde ich aber trotzdem lieber erst stricken und danach das neue Teil waschen, als das Garn so. Einen echten Qualitätsverlust hast Du bei Garn mit Mohair- oder Angoraanteil. Das brauchst Du gar nicht erst aufzutrennen. Das sieht neu vertstrickt nicht wirklich gut aus.

Krinya
Beitrag von Krinya »

Hallo Irishdancer,

danke dir für deine Ausführungen.
Ich dachte man rippelt einfach und verstrickt es neu.

Hm, so einen Angora-Fall habe ich sogar im Schrank.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Antworten