Huhu,
ich stricke die Ferse wie folgt:
Code: Alles auswählen
Die Ferse:
Den Schaft wie oben stricken, auf jeder Nadel sollten jetzt gleich viele Maschen liegen ( bei 60 angeschl. Maschen auf jeder Nadel 15 Maschen)
Die Ferse wird über 2 Nadeln gearbeitet und zwar in dem zuerst bds. Maschen „still gelegt werden und später wieder hinzugenommen werden, sprich die Nadeln ignorierst Du einfach.
Ich nehme zur Orientierung immer die beiden Nadeln nach dem Rundanfang (das ist da wo noch der Faden vom Maschenanschlag „baumelt“) die Nadel li. ( 2.Nadel) Und re. (1.Nadel) eben die beiden Nadeln li. Und re. vom Faden
Und weiter geht es:
((( ***** Die Maschen auf der ersten und zweiten Nadel rechts abstricken, jetzt die letzte Masche der zweiten Nadeln (also die, die DFu gerade zuletzt gestrickt hast) auf die benachbarte 3. Nadel rüberschieben , jetzt den Socken wenden und die Maschen auf der zweiten und ersten Nadel linsk zurückstricken. Die letzte Masche der ersten Nadel dann auf die benachbarte 4. Nadel schieben. (Die Maschen werden als ersteinmal „stillgelegt“)))))) ******
Jetzt befinden sich auf der ersten und zweiten Nadel jeweil eine Masche weniger als vorher.
Bitte wiederhole jetzt den Teil zwischen den Klammern und Sternchen so oft, bis auf der ersten und zweiten Nadel zusammen nur noch ein drittel der ursprünglichen Maschen liegen bzw. re. Und links davon jeweil ein Drittel der Maschen still gelegt wurden. Die Ferse ist jetzt halb fertig.
Ich hab dann immer auf jeder Nadel (also 1 und 2. Nadel jeweils 5 Maschen)
Maschen wieder zunehmen:
(((**** Die Maschen auf der ersten und zweiten Nadel wieder rechts abstricken. Dann die erste Masche der 3. Nadel (die zuletzt herüber geschoben wurde) mit der 2. Nadel rechts abstricken und auch auf der. 2 Nadel „aufnehmen , den Faden jetzt von vorn nach hinten um die nächste Masche auf der 3. Nadel wickeln (Dazu den Faden vor die Nadel legen, die nächste Masche von der 3. Nadel abheben, den Faden an dieswer Masche vorbei nach hinten führen und die Masche wieder zurück auf die 3. Nadel heben, der Faden wurde jetzt einmal um diese Masche gewickelt.
Jetzt den Socken wenden und die Maschen auf der 2. und 1.Nadel link zurückstricken.
Dann die erste Masche von der 4. Nadel mit der 1. Nadel links abstricken, den Faden von vorn nach hinten um die nächste Masche auf der 4. Nadel schlingen (wie eben auf der anderen Seite auch)
Jetzt liegen auf der 1. und 2. Nadel wieder zwei Maschen mehr als zuvor. Den Teil zwischen den Klammern und Sternchen bitte wiederholen bis auf allen 4 Nadeln wieder 15 Maschen liegen.
Man sollte die Masche die wieder auf die Nadeln genommen werden sehr eng stricken (ggfls,.auch die 2 und 3. danach, damit keine Löcher entstehen, muss man ausprobieren wie man da am besten klarkommt, ich stricke die Maschen dann immer sehr fest und dann hat man kaum Löcher, wenn welche kommen sollte kann man die hinterher gut auf der linken Seite mit gleichf. Wolle zusammenziehen ;-)))) da sieht man dann nichts mehr von
Die Ferse ist jetzt fertig, super !!!
Das passt bei jeder Grösse und ich wende sie bei jeder Grösse so an wie oben beschrieben , nichts zu hoch, nichts zu niedrig
Vlt. hilft Dir das weiter 8habe auch noch nie gezählt wieviel Reihen das sind, zähle nie die Reihen bei Socken, messe nur die fußlänge und auch die mached ich immer ein wenig kürzer als auf den Tablelen steht und passt immer