Frage zu Tuch "UPSTAIRS" - Länge ohne spannen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Feli1405

Frage zu Tuch "UPSTAIRS" - Länge ohne spannen

Beitrag von Feli1405 »

Hallo,

ich stricke gerade mein erstes Tuch und habe mich hier für "Upstairs" entschieden. Es klappt auch ganz gut und so langsam kann ich mich schon auf das Ende freuen. Kann mir jemand von Euch sagen, wie lang bei Euch das Tuch nach dem Ende des 10. Mustersatzes war. Ich habe mal hochgerechnet und komme dann auf so ca. 100 cm. Mir erscheint dies aber zu kurz und jetzt weiß ich nicht, wie viel ich beim Spannen an Länge dazu bekomme. Laut Anleitung wäre das Tuch nach dem Spannen 140 cm. Ich denke darüber nach das Tuch auf mindestens 12 Mustersätze er erweitern.

Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungswerte mitteilen.

Gruß

Katrin
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Katrin,
ich bin kurz vor der Fertigstellung meines ersten Upstairs und frage mich nun auch, welche Größe er am Ende hat.
Ich habe das Muster jetzt 13x gestrickt. Welche Größe ist denn bei Dir nach dem Spannen rausgekommen? Ich stricke mit Lace Merino von der Tollen Wolle und Nadeln Nr. 4.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Feli1405

Beitrag von Feli1405 »

Hallo Karin,

ich stricke das Tuch gerade schon zum zweiten Mal - es lässt sich so klasse stricken. Also mein erstes Tuch hat nach dem Spannen so ca. 1,80 m. Ich habe mit Baby-Merino-Lace von Malabrigo gestrickt. Ich habe genau 2 Knäul verstrickt mit Nadelstärke 4,5. Ich hätte das Tuch aber noch länger gemacht, wenn ich noch mehr Wolle gehabt hätte. Ich habe das Muster 16 x gestrickt.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiter helfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich doch einfach noch einmal.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Tuch.

Liebe Grüße

Katrin
Brianna

Beitrag von Brianna »

Also ich würde - wenn deine Wolle reicht - lieber noch zwei Mustersätze mehr stricken. Denn ich persönlich finde, dass ein Schal lieber etwas länger, als zu kurz ist.

Grüßle

Brianna
Bild
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Danke für Eure Antworten. Ich musste den Schal beenden, weil die Wolle nicht weiter gereicht hat. Habe fast 100g verbraucht (LL 870m/100g). Im ungespannten Zustand ist er 150 cm lang, das Original war ja nur 140 cm im gespannten Zustand. Da werde ich mal noch ein paar cm durch das Spannen schaffen. Beim nächsten Mal kaufe ich etwas mehr Wolle.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Antworten