"Maschenleistung"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
monika1968

"Maschenleistung"

Beitrag von monika1968 »

Das finde ich ja super!

Caledonia hat bei ihrem
Sommerpulli ausgerechnet, wieviele Maschen da cirka gestrickt wurden.
Das finde ich wirklich interessant.

Ich habe das auch einmal gemacht. Da habe ich einer Freundin einen Poncho (aus zwei Rechtecken) und ihrem Mann ein Paar Socken gestrickt. Für wen ich mir mehr Mühe machte?

BEIDES ETWA GLEICH :idea:
Den Unterschied machen nur Nadelstärke und Form. Anschlag pro Socken bzw. Rechteck lag bei 66Maschen und die Reihenanzahl bis zur Spitze bzw. zur Vollendung des Recktecks war auch etwa gleich, Und so wie es zwei Socken gibt, braucht man zwei gleiche Rechtecke für einen Poncho ;-)

Ich bin ganz begeistert; fallen euch ähnliche Beispiele ein?
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu

das ist ja interessant auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, finde es nur immer wieder interessant mit welche selben Menge man grössere Teile schaffen kann als kleinere :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

Also ich glaube, das würde mich eher frustrieren.... Also so nen Poncho aus Rechtecken hab ich auch schon gestrickt. Der flutscht ja nur so von der Nadel, da kann es ja dann toll sein wenn man weiß es sind (nur so als Beispiel) 1000 Maschen. Wenn ich aber dann an so einem ungeliebten Ufo sitze..... und mich Masche um Masche abkämpfe........ ich glaub da würd ich verzagen und immer rechnen, wieviele Maschen es noch sind.

Mucki
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ich habe die Maschen ja auch erst im Nachhinein errechnet. Spaßeshalber.

Im Voraus - brrr - das wär nix...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara

Beitrag von Yara »

Ich stricke im Moment an dem Da-Vinci-Tuch von Kalinumba. Das sind pro Reihe 384 Maschen und ich muss noch etwas mehr als 100 Reihen stricken, also 38.400 Maschen. Ist das richtig? Erschreckend!!!! Schnell vergessen.

Bis bald. Liebe Grüße Yara
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Das Tuch hab ich auch schon gestrickt. Fand ich gar nicht so schlimm. Die ersten 4 Teile habe ich an einem Tag gestrickt. Danach hat sich's etwas gezogen, weil ich nicht richtig Zeit gefunden hab...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Caledonia,

aber es bleiben 38.400 Maschen. Schlimm finde ich es auch nicht. Ich hatte heute etwas mehr Zeit und habe dank Maschenmarkierer 10 Reihen ganz ohne Fehler geschafft.

LG Yara
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Dazu fällt mir das Buch "Knitting with a smile" ein http://www.needleartsbookshop.com/knitt ... Smile.html
Da sind zu jedem Modell die ungefähren Maschenzahlen angegeben. Bei der bunten Fair Isl-Jacke z.B. sollen es 58.430 Maschen sein, bei der grau-schwarzen Jacke unten links sogar 73.000 :o

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Yara

Beitrag von Yara »

Hi Tina,

motiviert das nun oder turnt es eher ab? Ich weiß es nicht. Mich erschreckt schon immer die Reihenzahl, wenn ich z. B. 120 Reihen oder mehr stricken muss, dann bin ich am Anfang immer etwas unruhig.

LG Yara
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Yara,

am besten nicht drüber nachdenken :wink:

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

um Wollmengen überschlagen bzw Mengenangaben machen zu können, rechne ich mir für alle meine Tücher die genaue Maschenzahl aus. Das IST erschreckend und ich glaube nicht, dass das jemand wirklich wissen will ;-) Wenn man jetzt beim Murderd by Lace mitgemacht hat und weiß, wieviele Maschen man pro Minute strickt, kann man sich tatsächlich die Netto-Strickzeit ausrechnen. Aber-wer will das schon so genau wissen?
Uta

Beitrag von Uta »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Dazu fällt mir das Buch "Knitting with a smile" ein http://www.needleartsbookshop.com/knitt ... Smile.html
Da sind zu jedem Modell die ungefähren Maschenzahlen angegeben. Bei der bunten Fair Isl-Jacke z.B. sollen es 58.430 Maschen sein, bei der grau-schwarzen Jacke unten links sogar 73.000 :o

Liebe Grüße
Tina
Wie gut, daß das Buch so teuer ist, da kann ich dann doch widerstehen 8)
Bitte fragt mich nicht nach Kaufmustern. Danke.
Antworten