Hallo,
an alle. Ich habe gestern einen Lochmuster-Pulli aus JH-Wolle Harmonie fertiggestellt. Jetzt muss er nur noch zusammengenäht werden.
Das ist aber mein großes Problem, die Nähte werden nie richtig schön .
Habt ihr es schon einmal mit der Nähmaschine versucht? Hat jemand einen Vorschlag für die perfekte Naht?
Gestrickte Sachen nähe ich immer per Hand , obwohl ich das echt hasse , und niemalsnicht mit der Maschine. Selbst mit Stretchstich und den ganzen anderen Hilfsmitteln einer "modernen" Nähmaschine dehnt und zieht sich das Gestrickte immer (bei mir zumindest). Werde wohl auch nie ne richtig taffe Näherin werden .
Dass hört sich nicht sehr gut an. War das Material sehr dick?
Insgesamt dann wohl schon (Patches und dann Stoff und den Rand doppelt gelegt) hab schon eine extra Nadel für dicke Stoffe genommen, aber das war wohl nix ausserdem hat sich das Strick sehr schwer getan zu rutschen ....also doch lieber per Hand.
Der Matratzenstich ist übriegens super, habe übriegns auch mal gehört dass man auch zusammen häkeln kann ....hat das schon mal jemand gemacht ?
lg
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Tigerface hat geschrieben:
es gibt Ledernadeln die sind an der Spitze anders angeschliffen und noch stabiler im Stich.
Ledernadeln sind scharf geschliffen und "schneiden". Feine Fäden werden dabei beschädigt. Besser für das Strickstück wären Jerseynadeln, die eine runde Spitze haben. Dafür gehen die nicht so gut durch mehrere Stofflagen...
Mein Tip ist auch der Matratzenstich. Nur nicht zu fest anziehen...
Ein Modell aus Harmonie würde ich mit farblich passender glatter Wolle von Hand zusammennähen. Der krumpelige Faden sieht gestrickt hübsch aus, ist aber zum zusammennähen nicht so der Hit. Ich habe ein umfangreiches Regia 4-fädig-Sortiment, da finde ich meistens was passendes...