Geschafft!!! 1. Patchworkpullover ist fertig S.4

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

loreley

Beitrag von loreley »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu ihr Beiden,

ihr schafft das, ganz bestimmt, versucht es Euch wirklich bildlich vorzustellen und schaut genau wie ihr die Maschen aufnehmt und stellt Euch Bildlich vor wie ihr dann in der Hinreihe die Maschen zusammenstrickt und wohin dann die Spitze zeigt (dann fällt einem das sofort auf dass da evtl. was nicht stimmen kann) so ging es mir auch und aufeinmal schwupp ging es :wink:

Anhand der Fotos hier kann man sich doch bildlich vorstellen wie man es strickt und wie der nächte Abnaheteil zeigen muss :wink: ... versucht es mal und dann die Erläuterungen auch ma daneben legen und Masche für Masche anschlagen und stricken. :wink:

Aber macht es wenn ihr wieder richtig Nerven dafür habt, jetzt in dem "Zustand" weiter machen bringt wahscheinlich nichts, morgen mit neuem Tatendrang wieder ran :wink:
Hallo Jutetuetchen,
Geli schreibt das ich immer rechts auf rechts anfangen muß, heißt das das ich eine Reihe Patches stricke und dann wieder von rechts neu anfangen muß mit Patches und muß ich jedes Patches komplett beenden, das heißt muß ich den Faden durch die letzte Masche ziehen? Ich weiß das sind für Euch wohl dumme Fragen aber ich stehe hier total auf dem Schlauch.
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Hei

bitte schaut Euch die Seite von Liane ganz genau an da ist alles
Stepp bei Stepp in Bild und Schrift erklärt das dürfte das Problem
lösen

Gruß Erika
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Loreley,

ich bin bestimmt keine große Hilfe. Denn ich probiere auch immer nur rum, bis es paßt und mir gefällt. Und oft genug habe ich auch schon die erste Reihe wieder aufgerippelt.
So z.B. habe ich arge Probleme beim stricken der ersten Reihe und dann auch noch das "verweben" der restlichen Fäden - zumal ich alles doppelt habe, da ich mit doppeltem Faden stricke. Aber vom Prinzip her habe ich es verstanden und es funktioniert auch - normalerweise. Aber was ist bitte schön schon Normal. Aber ich werde die Fäden wohl nach und nach einfach zu "Fuß" vernähen.

Also bitte nicht gleich aufgeben. Geh mal auf die Seite von Liane ( http://www.ls-liane-stitch.de/ ) und dann unter stricken und Patchworkstricken. Entweder Du probierst es dort nach Anleitung in dem Du auf dem Bildschirm Dir das anschaust, oder Du sagst Dir, ich investiere ein paar Euros und kaufe mir das Heft von ihr. Da ist übrigens auch super das "Fäden-verweben" erklärt, und zwar so das auch ich das verstanden habe.....versprochen.

Also bitte nicht aufgeben :D ......vielleicht legst Du ansonsten das Patchworkstricken mal für mehr als nur einen Tag zur Seite......es wurde/wird doch immer gesagt, das sich jeder die Zeit nehmen kann, die er braucht. Und wenn Du Weihnachten 2010 damit fertig wirst....egal. Da gibt es doch noch so einen "blöden" Spruch: Der Weg ist das Ziel" :oops:
Liebe Grüße
Martina/plz15w
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

Du hast Dir sicher nicht meine Seite angeschaut und das Bild mit den gerade aufgesetzten Patches ...

http://www.ls-liane-stitch.de/Patchecken.html

schau mal, wie da die Abnahme-Rippen liegen .. sie schauen nach rechts

So, und nun häng ich Dir Dein Bild nochmal an - in DIESELBE Richtung gedreht

Bild

dann denk Dir mal das gelbe oben weg, das neu angestrickt ist --- so kommst Du nämlich nie weiter --- und dann machst Du es so:

mit gelb 13 Maschen (ich weiß nicht, wieviel Du anschlägst :() neu anschlagen und aus dem weißen nimmst Du dann noch 12 Maschen auf. (25 Maschen, hast Du eine andere Zahl, eben anders aufteilen :)) Wenn Du dann zurückstrickst, die mittleren 3 Maschen zusammen stricken und die Abnahme-Rippe zeigt in die richtige Richtung.

Mal Dir doch mal das Schema ab oder druck es aus und mal Deine Farben drauf - einfacher kann ich es nicht machen..

Das Faden einweben steht auch auf meiner Seite.

Achja, immer von links nach rechts ansetzen ... und immer von unten nach oben .... bist Du dann mal weiter beim PWstricken, kannst Du evtl. auch mal in andere Richtungen anstricken, gehört ein bissel Übung dazu :)

Grüßle
Liane
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo an alle,

ich möchte mich erstmal bei allen ganz herzlich für die guten Ratschläge bedanken, ihr seid echt Klasse und ich verspreche es noch einmal zu probieren, aber ich laße mir bis nächste Woche Zeit, damit ich alles nochmal überdenken und Ordnung in meinem wirren Kopf :roll: bringen kann, vielleicht klappt es ja dann :wink:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Donnerstagabend
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Du,

das finde ich toll !!

Verschnauf ein bisschen und dann fange einfach nochmal ganz von vorne an ..... Du schaffst das, ganz bestimmt, selbst ich habe es geschafft :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Basteline

Beitrag von Basteline »

Jetzt bin ich aber erleichtert!!!!

loreley, du schaffst das schon.
Aller Anfang ist schwer und wenn du erst mal das System durchblicht hast, lachst du darüber.
Weitermachen!!
:D Spitze!
Liebe Grüße
Basteline
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

hallo loreley,

Du bist nicht allein, ich möchte das nämlich auch noch lernen!!!

Also nicht so einfach aufgeben. Einfach mal tief Luft holen dann klappt das und es ist ja noch kein Meister vom HImmel gefallen! :D

LG
schnuff
Beitrag von schnuff »

Hallo loreley,
mir geht es genauso
wollte heute mal probe patches stricken und was soll ich dir sagen
- habe das gleiche Problem -
Muß der Faden abgeschnitten werden und mit einem neuen anfangen beim
2. Patches.Mein Anfangsfaden liegt links und die Abnahmen von rechts unten
nach links oben
ich werdenoch etwas weitertüffteln
Versuche es erstmal mit einer Handysocke
Viele Grüße
Sigrid
loreley

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

neue Woche, neue Wolle und neuer Versuch.
Ich habe geübt, geübt und nochmals geübt und das ist jetzt das Ergebnis
Bild
kann man das so lassen, soll ein Pullover für meinen Englischen Enkelsohn werden. Ich habe im Eifer des Gefechts die untere Reihe in Blau vergessen, (quasi die halben Patches ) kann ich die noch nachträglich einsetzen?
Danke schonmal im vorraus
Hobbit 123

Beitrag von Hobbit 123 »

Toll sieht das schon aus.. ich wünschte ich könnte auch sowas...

Ich finde deinen Anfang total Klasse
Liebe grüße
loreley

Beitrag von loreley »

Hobbit 123 hat geschrieben:Toll sieht das schon aus.. ich wünschte ich könnte auch sowas...

Ich finde deinen Anfang total Klasse
Hallo Hobbit,
erstmal danke für Dein Kompliment, schau Dir doch mal die Seite von Liane an,( hier bekommst Du geholfen :wink: ) so habe ich das jetzt auch gemacht, ich habe mich vor dem PC gesetzt und Bild für Bild nachgearbeitet, ich mußte teilweise ausprobieren wie das mit der letzten Masche ging, weil ich zu meiner Frage kein Bild gefunden hatte, ganz zufrieden bin ich noch nicht mit meiner Arbeit, es klappt noch nicht so recht mit dem Faden einweben, hinten sieht es aus wie Kraut und Rüben :oops: , dann ist der Ansatz mal zu locker und das obwohl ich die Maschen fester ziehe und dann mal wieder zu fest, keine Ahnung voran das liegt.
Werkelute

Patches stricken

Beitrag von Werkelute »

loreley hat geschrieben:Hallo Mädels,

neue Woche, neue Wolle und neuer Versuch.
Ich habe geübt, geübt und nochmals geübt und das ist jetzt das Ergebnis
Bild
kann man das so lassen, soll ein Pullover für meinen Englischen Enkelsohn werden. Ich habe im Eifer des Gefechts die untere Reihe in Blau vergessen, (quasi die halben Patches ) kann ich die noch nachträglich einsetzen?
Danke schonmal im vorraus
Ich verfolge schon die ganze zEIT Deine Versuche - das was Du jetzt gestrickt hast, sieht super - klasse aus. Aber ich rate Dir, ganz nach der Vorschrift von Liane zu arbeiten. Ich habe am Anfang auch einfach drauf losgestrickt und die Ecken nicht beachtet... Liane hat das so prima in ihrer Patchwork-Jacke dargestellt - besser geht es wirklich nicht -
liebe Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Huhu Loreley,

:D :) :D :) :D :)

ich freu mich sehr für dich. Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.

:D :) :D :) :D :)

und mit den Fäden einweben, klappt auch bald :wink:
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Loreley-ley-ley :))

super sieht das aus - aber Du weißt, daß Du nun was anderes machst als am Anfang mit den gerade aufgesetzten Patches ??
----------
Die unteren halben (geköpften) - die macht man gaaaaaanz zum Schluß, da passen nämlich dir kürzesten Fadenreste rein, warum soll man da was von den längeren abschnippeln :??

Und das halbe rechts sieht noch ein bissel gewöhnungsbedürftig aus ... jedenfalls so aus meiner Entfernung .... aber das wird schon klasse.

Auch das Faden einweben klappt irgendwann.
Wenn es gar nicht anders geht, strick die erste nach der Randmasche mit doppeltem Faden und dann wickel ihn um den Arbeitsfaden, das ist zwar nicht "nach Vorschrift" :lol: - aber wenn Du es lang genug machst, hält es auch :)

Und vor allem, bei Farbwechsel die Randmasche IMMER mit der neuen Farbe stricken, auch wenn Du sonst normalerweise die Masche abheben solltest - sonst wird die Randmasche zu löchrig.

Dann mach mal weiter - wenn es Fragen gibt, einfach rufen :)

Grüßle
Liane
loreley

Beitrag von loreley »

lsliane hat geschrieben:Hallo Loreley-ley-ley :))

super sieht das aus - aber Du weißt, daß Du nun was anderes machst als am Anfang mit den gerade aufgesetzten Patches ??
----------
Die unteren halben (geköpften) - die macht man gaaaaaanz zum Schluß, da passen nämlich dir kürzesten Fadenreste rein, warum soll man da was von den längeren abschnippeln :??

Und das halbe rechts sieht noch ein bissel gewöhnungsbedürftig aus ... jedenfalls so aus meiner Entfernung .... aber das wird schon klasse.

Auch das Faden einweben klappt irgendwann.
Wenn es gar nicht anders geht, strick die erste nach der Randmasche mit doppeltem Faden und dann wickel ihn um den Arbeitsfaden, das ist zwar nicht "nach Vorschrift" :lol: - aber wenn Du es lang genug machst, hält es auch :)

Und vor allem, bei Farbwechsel die Randmasche IMMER mit der neuen Farbe stricken, auch wenn Du sonst normalerweise die Masche abheben solltest - sonst wird die Randmasche zu löchrig.

Dann mach mal weiter - wenn es Fragen gibt, einfach rufen :)

Grüßle
Liane
Hallo Liane,

ein Kompliment von der Meisterin der Patches zu bekommen läßt mich ganz rot :oops: werden, vielen, vielen Dank,
ja ich weiß das die Patches nicht die sind womit ich angefangen hatte, ich war auf Deiner Seite und fand diese Art von Patches für mich persönlich besser, ich wollte von Anfang an schon Rauten stricken. Und was das halbe Patch rechts angeht ich habe noch Probleme mit der richtigen Abnahme an der richtigen Seite, das zweite halbe ist schon besser geworden, sieh mal
Bild
loreley

Beitrag von loreley »

soweit bin ich zur Zeit mit meinem Vorderteil
Bild
es klappt immer besser :lol:
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Hey, super, das sieht doch echt richtig toll aus.
Gefällt mir gut, auch die farbkombination.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo Loreley!!

Wow, super, genial, einfach toll !!!

Wirklich schön gemacht bisher .... na siehst Du geht doch, Glückwunsch, das wird bestimmt ein ganz toller Pullover !!!

Finde ich wirklich beeindruckend wie Du Dich am Angang gequält und geärgert hast und am liebsten alles dran gegeben hättest und jetzt strickst Du schon einen Patchworkpullover - klasse !! Respekt !!

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht daran .... Beutel und Decke okay, aber Pulli ...... vlt. mal später ....

Mach weiter so !!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Loreley

das ist ja super geworden mach weiter so, Patches stricken bringt Spaß
ich habe damit schon eine Babydecke gestrickt.
Zur Zeit mache ich eine Muschelpatchesdecke aus Wollresten als habe zur Zeit keinen Kopf für Muster.

Daher habe ich auch immer viele Fäden zum vernähen. Kleiner Tipp von
mir wenn Du Den Pullover wieder in die Hand nimmst am Abend vernähe als erstes die Fäden vom Vortag, sonst ist das Vernähen eine Sch......arbeit.

Gruß Erika
Antworten