Hallo allerseits,
schön, dass euch der Pulli gefällt. Er heißt übrigens "Leo"

. Dann will ich mal versuchen, eure Fragen zu beantworten.
Ich habe zuerst eine Mapro gemacht mit dem Muster aus der Mitte unten. Dann habe ich das nach meinen Maßen mit dem Strickrechner berechnet. Ich habe die Maschenzahl so angepasst, dass ich auf eine Maschenzahl teilbar durch 4 plus 2 kam, bei mir 82 Maschen, bei Rippenmuster kommt es auf 1 - 2 Maschen mehr oder weniger nicht an. Den V-Ausschnitt habe ich so hingetüftelt, dass die Abnahmen jeder dritte Reihe gemacht werden - entsprechend dem Rhythmus der Querrippen. Ich hatte noch vergessen: Die Abnahmen für den Ausschnitt hatte ich an der Armausschnittseite gemacht, so dass der Ausschnitt nur ein senkrechter Schlitz ist (hatte JH bei einem Modell auch so).
Ich habe (blöd muss man ja sein

) tatsächlich den gesamten Pulli, Reihe für Reihe und Masche für Masche als Excel-Tabelle entworfen. Das sind schlappe 5 Tabellen. Man hätte es vielleich auch berechnen können

Ich habe für die Vorbereitung mindesten genau so lang gebraucht, wie für das stricken.
Und hurra, ich hab's hinbekommen, so sie der Anfang aus:
I ist glatt rechts, -- ist glatt links, ~ ist kraus rechts das untere Bündchen, + ist die Randmasche. Größe ist 36/38; für größere Größen/Längen oder dünneres Garn kann das Muster problemlos angepasst werden, auch der Beginn der Querrippen unter dem Ausschnitt.
Will ihn noch jemand nachstricken? Nächste Woche hätte ich mehr Zeit, die Tabellen hier einzustellen, oder reicht der Anfang?
@Simono: Liebes Simonchen, ich verkaufe doch keine Strickanleitungen. Fang schon mal mit der Mapro an.
@Häkelfee: Nein, ich verschenke ihn nicht, du musst ihn dir schon selbst stricken.