Ich brauche bitte mal eure Hilfe ..

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jadeblume

Ich brauche bitte mal eure Hilfe ..

Beitrag von jadeblume »

.. den ich habe irgendwie schon wieder ein Knoten im Kopf.

Meine Oma wünscht sich zu Ihrem 80. von mir ein paar Sofasocken da sie immer kalte Füße hat. Also habe ich meine ganzen Bücher durchgesucht und auch welche gefunden. Leider in der falschen Größe.

Vielleicht könnt ihr mir ja bitte bitte helfen das ganze umzurechnen oder vielleicht hat jemand einen link für mich (bin anscheinend auch heute für mr. google zu doof )

Die Anleitund die ich hier habe ist in gr.39 bräuchte aber 42

Da steht dann ich soll 44 Maschena anschlagen und ca 12 cm kraus rechts stricken dann auf 4 Nadeln verteilen und ab ca 20 cm gesamtlänge eine Bandspitze arbeiten.

Das ganze ist für mich soweit klar. Meine Frage(bzw mein Knoten :? ) Da die Socken aus doppelter Sockenwolle gestrickt werden kann ich dann den Anschlag laut Tabelle nehmen also 48 Maschen oder ist das dann zu viel? und wie lang müste dann das kraus rechts gestrickte sein?

Die Anleitung ist aus dem Buch Weekend Stricken. Es wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet. Sitze den ganzen Tag schon darüber und komme nicht weiter aber die Sofasocken sollen /müssen Montag fertig sein. :?

Eure im Moment leicht verknotete

Tatjana
Liebe Grüße

Tatjana

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Du schreibst, dass die Socken aus doppelt genommener Sowo gestrickt werden, oder?
Dann richte Dich doch nach der Tabelle für die 8fache Sowo (Achtung pdf-Datei, dauert manchmal etwas beim Laden)

Und an den cm-Angaben beim kraus rechts aus dem Buch ändert sich doch dabei nix, 12 cm bleiben 12 cm, Du hast eventuell nur eine andere Reihenzahl.
Nur die Fußlänge mußt Du anpassen, aber das ist ja in der Tabelle angegeben.
LG Dunkelwollfee
Erika 58

Beitrag von Erika 58 »

Hallo Tatjana

Ich lasse im dem Fall die Maschen wie sie sind
und verlängere nur den Teil zwischen Ferse und Spitze meine
Tabelle sagt ca 27,5 cm bei Größe 42-43 Gesamtlänge

ich hoffe das ich helfen konnte

Erika 58
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Hallo ihr beiden,

danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde es dann mal so ausprobieren das ich die 12cm kraus rechts lasse und mich dann nach der Tabelle richte (hab ich mir gleich mal abgespeichert danke dafür).

Werde euch das Ergebniss dann zeigen.

Vielen Dank noch mal
Liebe Grüße

Tatjana