Perlen in Tuch einstricken - Welche Größe?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mimi
Perlen in Tuch einstricken - Welche Größe?

Beitrag von mimi »

Hallo liebe Mädels,

ich brauche mal euren Ratschlag. Ich habe mich für den neuesten KAL von Kalinumba angemeldet. Eigentlich wollte ich das Tuch ohne die Perlen stricken, aber jetzt habe ich doch unheimliche Lust, das mal auszuprobieren. Mein Problem ist nur: Ich weiß nicht, welche Größe ich bestellen soll!

Mein Garn ist 3fach und hat eine Lauflänge von 250m/50g. Hier im Forum wurden doch schon einige Tücher mit Perlen präsentiert, könnte ihr mir einen Ratschlag geben, welche Perlengröße (in mm) ich dafür bestellen sollte?

Liebe Grüße
Mimi
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo mimi,

ich habe da immer die 2,6 mm Rocailles. Wirken meiner Meinung nach am besten.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Wie bereits geschrieben hatte ich bei meiner Pearled Romance ein Garn mit 800m LL auf 100g. Dafür hatte ich Perlen mit 3mm.

Für meinem Pulli aus Micro von JH (170m LL auf 50g) hatte ich Perlen mit 4,5mm.

Aber diese Wolle ist ja viel Dicker als Lacegarn.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Effi
Beitrag von Effi »

Ich nehme auch gern 2,6er Rocs, aber die sind sogar bei Lacegarn schon ziemlich zickig einzuarbeiten, da muß ich meistens einige aussortieren. Das von Dir beschriebene Garn (ist ja nur etwas dünner als Sockengarn) geht da keinesfalls durch. Das könnte auch mit 3 mm noch knapp werden. Ich würde es mit 4,5 mm versuchen, das paßt dann auch optisch besser mit der Garnstärke zusammen.
Viele Grüße
Effi Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Ich hatte schon 3fädiges Garn von der HWF und 2,6er Rocailles mit Hilfe eines Perlonfadens eingearbeitet. Das ging eigentlich ganz gut. Ich würde Dir 8/0 er Perlen (3mm) von Toho empfehlen

Toho-Perlen

Die haben ein größeres Loch in der Mitte als die tschechischen Rocailles. Da passt ideal meine 0,65 Häkelnadel durch. Es gibt die auch noch in 4 mm

Toho-Perlen

Aber da kommt es drauf an, wie viele Perlen insgesamt ins Tuch eingearbeitet werden. Die wären mir dann zu groß. So als Akzent prima.

Wieviele Perlen braucht es dann bei Kalinumbas Projekt?

LG,

Ela-T
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Effi hat geschrieben:Ich nehme auch gern 2,6er Rocs, aber die sind sogar bei Lacegarn schon ziemlich zickig einzuarbeiten, da muß ich meistens einige aussortieren. Das von Dir beschriebene Garn (ist ja nur etwas dünner als Sockengarn) geht da keinesfalls durch. Das könnte auch mit 3 mm noch knapp werden. Ich würde es mit 4,5 mm versuchen, das paßt dann auch optisch besser mit der Garnstärke zusammen.
Also 4,5er wären mir da echt zu groß.

Wie bereits geschrieben habe ich die mit der Micro in einen Pulli eingearbeitet. Aber das sind schon richtige "Bollen".
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Mädels,

ihr seid echt klasse, vielen Dank für die Antworten.

@Caledonia: Sorry, irgendwie war das meinem Hirn schon wieder entfleucht, dass du mir schon was über die Größe geschrieben hattest. Danke, dass du es hier nochmal getan hast :).

@Ela-T: Mein Garn ist ebenfalls von der HWF, und ich möchte die Methode verwenden, die Kalinumba auf ihrer Homepage beschreibt (also ohne Häkelnadel).

Kalinumba sagt, man wird etwa 1300 Perlen benötigen, kann das stimmen? Oder evt. ein Tippfehler? Kommt mir irgendwie so viel vor. Wieviele Perlen sind denn 50g von den 3,0 Perlen ca.?

Danke schonmal für eure weiteren Antworten,
ich freu mich schon so auf den Kal!!!

Liebe Grüße
Mimi
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Bei 1.300 Perlen würde ich höchstens 3 mm-Große nehmen. Bei meinem 1. Link steht: 8/0 Rocailles = ca. 40 Perlen/1g (ca. 400 Perlen/10g). Dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Gramm Du benötigst - zumindest von den Toho-Perlen.

Bei meiner Slowbee habe ich die eingestrickt. Das waren so 2000 Stück.

Ich bin bei Kalinumbas KAL auch angemeldet, aber ich habe mich mit den Materialangaben noch nicht auseinander gesetzt. Ich freu mich schon drauf. Hoffentlich knack ich die Rätsel.

LG,

Ela-T
mimi
Beitrag von mimi »

Danke Ela-T, hab ich in dem Link glatt übersehen. Dann werde ich mal bald ordern :)

Die Rätsel knacken wir schon gemeinsam!

Liebe Grüße
Mimi
mimi
Beitrag von mimi »

Nochmal danke an euch alle, habe soeben Perlen in 3,0 mm bestellt...jetzt muss es nur endlich der 17. werden, damit wir mit dem KAL loslegen können...bin schon ganz hibbelig :)
Flixi
Beitrag von Flixi »

Hallo,

ich wollte mich für das Tuch "Die Schwingen des Horus" anmelden. Nur leider habe ich Tomaten auf den Augen und finde nicht wo.

Könntest du vielleicht den Anmelde-Link posten? Danke!

LG Ulli
Effi
Beitrag von Effi »

Hallo Flixi,

direkt verlinken geht leider nicht, geh mal auf www.kalinumba.de und klick dort im Menü links auf "Aktion", und in dem nachfolgenden Fenster dann auf "The Wings of Horus". Dort stehen alle wichtigen Informationen. Anmelden mußt Du Dich per mail, die Adresse steht auch auf der Seite.
Viele Grüße
Effi Bild
Flixi
Beitrag von Flixi »

So, angemeldet habe ich mich, nur leider noch keine Antwort erhalten. Das wird aber wohl daran liegen, dass momentan ja Feiertage sind, und es ja Leute geben soll, die noch nicht "internet-süchtig" sind, oder?
Am Freitag habe ich mich an mein erstes Tuch gewagt - Upstairs, mal so zum eingewöhnen. Und es läuft wie geschmiert. Ich freue mich schon, auf die "Schwingen des Horus".

LG
Ulli
Antworten