Maschenprobe bezüglich Reihen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Britta Orawski

Maschenprobe bezüglich Reihen

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo liebe Mitstrickerinnen,
bevor ich ein Teil anfange, mache ich eine Maschenprobe. Auf die entsprechende Maschenanzahl pro 10 cm komme immer, auch wenn ich die Nadelstärke ändern muss, das stört mich nicht. Was mich stört ist die Tatsache, dass ich nur selten auf die angegebene Reihenzahl komme, ich habe immer mehr Reihen auf 10 cm zu stricken, als in der Anleitung bei der Maschenprobe angegeben. Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann? Noch dickere Nadeln kann ich nicht nehmen, denn dann stimmt die Maschenzahl wieder nicht. Anmerken möchte ich noch, dass ich ziemlich fest stricke. Wahrscheinlich muss ich damit leben und immer das Maßband zur Hand haben.

Und allen Leserinnen und Lesern ein wunderschönes Osterfest!!!

Viele liebe Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Genau so gehts mir auch immer, habe aber leider auch keine Ahnung woran es liegt bzw wie man es ändern kann........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Britta,

das ist prima dass Du das ansprichtst, sowas habe ich auch öfters und habe des wegen schon manches Strickstück erst gar nicht angefangen :oops:

Bei mir hauen dann auch oft die Reihen nicht hin und wenn ich noch dickere Nadeln nehmen würde dnn ist es wie bei Dir, dann passen die Maschen nicht mehr und zusätzlich das Maschenbild nicht mehr so schön und dann meistens noch mehr Reihen .

Vermutlich muss man dann die Reihen als MP nehmen die man dann bis 10cm herausbekommt und dann geht es ans "umrechnen" ??? (sagt mir gerade so mein Inners, spich die ganze Ableitung nach der Maschenprobe umrechen die man dann herausbekommen hat
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten