Oder so ähnlich .
Mir war durch zwei anderen Wollsträngen extrem nach bestimmten Farben. Die hab ich versucht nach zu färben. Ganz zufrieden mit meinen ergebniss bin ich noch nicht, da die Farben leider nicht so schnell aufzogen wie von mir erwartet und dadurch die Klarkeit der Farben auf der Strecke blieb.
Doch ich denk verstrickt werden sie auch ganz interesant aussehen: [/img]
Links und oben schwarz mit hell bis olivarbenden grün gemischt. Und rechts mit blauer und roter Ostereierfarben gefärbte Wurst von meien Kind.
Also die beiden unteren Wollen sind Sockenwollwürste. Die Linke 80 % Wolle 20 % Ramie und rechts Standart 75 % Wolle 25 % Plastik.
Nach K-Samstag geht es weiter mit der Färberei, schließlich stehen da dann noch ganz viele Ostereierfarben rum.
Euredike
Wow, traumhafte Farben!!!!!
Was ist denn eine Sockenwollwurst?
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
LAMPI hat geschrieben:Wow, traumhafte Farben!!!!!
Je nü, Sockenblanks kennst du ? Das sind rechteckig gestrickte Sockenwolllappen mit doppelten Faden. Nun, ich habe eine kleine Addimaschine und bin meistens zu faul die offene Strickart zu nehmen, die eben ein Rechteck ergibt und strick einfach Rund.
Und wenn man das obere und untere Ende zusammen zieht, sieht das aus wie eine Wurst.
Die ist auch aus doppelfädiger Sockenwolle.
War das verständlich ? Ich bin heut nicht die geschickteste Erklärerin .....
Euredike
LAMPI hat geschrieben:Wow, traumhafte Farben!!!!!
Je nü, Sockenblanks kennst du ? Das sind rechteckig gestrickte Sockenwolllappen mit doppelten Faden. Nun, ich habe eine kleine Addimaschine und bin meistens zu faul die offene Strickart zu nehmen, die eben ein Rechteck ergibt und strick einfach Rund.
Und wenn man das obere und untere Ende zusammen zieht, sieht das aus wie eine Wurst.
Die ist auch aus doppelfädiger Sockenwolle.
War das verständlich ? Ich bin heut nicht die geschickteste Erklärerin .....
Euredike
Äh, es könnte jetzt auch an der Sauerstoffunterversorgung meines Hirns liegen oder an grundsätzlicher Begriffstutzigkeit, aber.....
......ich hab's nicht verstanden und ich kenne leider auch keine Sockenblanks......ich bin unwissend....nur ein kleines Lämmchen....
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Das ist ein langer Lappen, gestrickt mit zwei Fäden Sockengarn gleichzeitig. Mit großen Nadeln gestrickt, muß ja kein tolles Maschenbild aufweisen; oder eben mit Addy/Prim gekurbelt. Darauf kann man wunderbar Farbverläufe färben. Dann aufribbeln und zu Socken verwandeln.
Miss Piggy hat geschrieben:Danke Uta, jetzt wird's nicht nur das Lämmchen kapieren, auch das Schweinchen hat's getzt begriffen. Hihi.
Gruss
Moni
Ich bin eben Tierfreund
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, danke!!!!! Hab' ich doch tatsächlich schon mal gesehen - macht bestimmt Spaß!!!!!!
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Ja und weil ich eben faul bin, mach ich keine Rechtecke sondern Runden. Also eine Sockewollwurst oder Schlange.
Geht genauso gut und hat sogar 4 Maschen mehr als die offene Variante.Ok, ich glaube das die meisten selbst gemachten Blanks auf der großen Addi gekurbelt sind, doch ich hab nur die kleine und bin damit auch sehr zufrieden. Nur mal so zum Zeigen:
Die sind aus so einer Sockenwurst gestrickt.
Die auch und so sah die Wurst aus:
Ich find das Ergebniss nicht schlecht.
Euredike
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
LAMPI hat geschrieben:Prima!!! Und - kriechich jetzt die oben rechts?
Meinst du die Rot blaue ? Neeeeeeeeeeeeeeeeee, die hat doch Kind für sich gefärbt !!!! Und die anderen (besonders der Strang) muss von mir ausprobiert werden, ob es wenigstens ein bischen so wird wie ich es wollte...
Euredike
Kann man da eigentlich jede x-beliebige weiße Sockenwolle nehmen oder muss das eine bestimmt sein?
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Es kann jede X-Beliebige sein. Nur sollte Wolle darin endhalten sein, da die Farbe nur auf Tierische Fasern aufzieht. Die beiden mit schwarz und Grün z.b. sind Naturfarbend gewesen, wärend die blau rote weiß gebeleicht war.
Die Grün-schwarze hat 80 % Wolle 20 % Ramie und die blau-rote 75 % Wolle 25 % Poly.
Die Ausgangswolle bestimmt auch die Endfarbe. Trau dich, ist nicht schwer !
Euredike
PS: Weis doch , das es ein Scherz war....
Ja, klingt gut - ich hol' mir eine noname Wolle und mache daraus ein Unikat!
Alles Liebe vom Lampi
The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.