jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit, mich ausgiebig durchs Forum zu lesen und die eigenen akutellen Sachen zu präsentieren.
Es sind viele kleine Sachen entstanden und im Entstehen, die als "Ausstellungsstücke" für einen Bastelladen gedacht sind, in dem eine meiner Schwestern arbeitet. Vorgaben hatte ich nicht. Da ich vor allem rosa Wolle bekommen habe, habe ich mich für Babysachen entschieden.
Ich habe drei verschiedene Socken gestrickt. Mit jeweils verschiedenen Fersen.
Und dabei habe ich auch zum ersten Mal ein Ajourmuster gestrickt. Für meine persönliche "Anwendung"/Tragen ist das nichts, daher habe ich bisher noch nie sowas ausprobiert. Aber um viele Varianten zu zeigen, habe ich halt mal eines gemacht (blasses Rosa in der Mitte). Bei der Variante habe ich die Short Row Heel gestrickt. Die gestreifte Socke ist mit einem Bündchen in krause rechts (passend zum Mützchen) und mit einer Bumerangferse versehen. Die linke Socke ist mit einem klassischen Käppchen gestrickt und mit einem ebenso klassischen Bündchenmuster.

Auf dem Bild sind außerdem eine Handytasche, eine Häkelblume und ein Mini-Pullover zu sehen. Der Minipullover soll dann auf eine Karte, die meine Schwester sehr gern und gut gestaltet.
Die Chefin des Ladens hatte mir drei Knäuel in verschiedenen Rosa-Tönen vom Typ "Linda" (100% Polyacryl von Gründl) und vier Knäuel "Cotton Quick" (100% merc., gas. Baumwolle) mitgegeben.
Mit der Baumwolle habe ich auch noch einen Babyschuh gestrickt. Ich habe ihn zwar nach Anleitung gestrickt, finde ihn aber ein bisschen unförmig. Hier muss sich noch ein schickes Satinband anstatt des dünnen Wollgarns vorgestellt werden. Dieses muss meine Schwester dann noch im Laden reinmachen. Schließlich sollen ja Sachen zur Anwendung kommen, die man auch in dem Laden kaufen kann.

Dieses Mal sind viele Sachen nach Anleitungen entstanden. (Ich habe gerade 18 Bücher und 7 Hefte aus der Bibo extra dafür ausgeliehen, um mich inspirieren zu lassen bzw. um konkrete Anleitungen zu verwenden, die dann auch im Laden erworben werden können.)
1. Socken mit Ajourmuster: Beate Hilbig: Gemütliche Socken stricken. Topp Handarbeiten
2. Mini-Pullover: Joelle Hoverson: Heiße Nadel. Mosaik bei Goldmann
3. Babyschuh: Antia Avesani Haegeli: Alles fürs Baby. Ravensburger Textiles Gestalten
4. Häkelblume: Marlies Busch: Flinke Maschen. Buchverlag für die Frau Kreativbücher
5. Mützchen und gestreifte Socke: Stephanie van der Linden: Kuschelweiches für Babys und Kleinkinder. Christophorus Verlag
Die Mütze und auch den Mini-Pullover habe ich aber etwas abgewandelt.
Die Handytasche ist "frei Schnauze" entstanden. Die Standardsocke ist so und in ähnlicher Form diversen Strickbüchern zu entnehmen. Eine konkrete Anleitung habe ich eigentlich nicht verwendet. Aber als Beispiel kann ich mein "Goßes Ravensburger Strickbuch" nennen (von Katharina Buss), dass ich schon seit 2001 in meinem Besitz habe und mit dem ich das Socken stricken und vieles andere gelernt habe.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
wünscht euch die Fröschin
