Teile spannen - wirklich ein MUSS? mit Foto

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
emelienicktyler

Teile spannen - wirklich ein MUSS? mit Foto

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo Ihr Stricktüchtigen,

In fast jeder Anleitung steht, dass man die Strickteile spannen sollte.
Ist das wirklich so sinnvoll und wie stelle ich das an. Also worauf spanne ich und wie gehe ich da vor.

Ich danke Euch schon im vorraus.

LG
Zuletzt geändert von emelienicktyler am 08.04.2009 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
mogue
Beitrag von mogue »

Ich habe noch nie gespannt. Die Teile werden zusammengenäht und gut ist. Nach dem Waschen wieder in Form gezupft und passt.

Gruss
Moni
manu1

Beitrag von manu1 »

Hallöchen,,
also ich halte es wie moni,,
ich stricke seid ich denken kann,,,habe aber noch NIE gespannt. waschen zurechtziehen fertig :wink: :lol: :wink: :lol:
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich habe bisher auch noch nie gesapnnt bei Jackne, Pullis, Schals etc. :oops: passt trotzdem alles, nach dem waschen zuppel ich es auch zu Recht und dann ab auf die Leine und gut ist.

Vlt. bei bestimmten Schals da kann ich mir vorstellen das spannen ein muss ist (weiss es aber auch nicht genau muss ich zu mein er Verteidgung sagen)

LG Jute (die strickt, zusammenäht und dann froh ist ein hoffentlich schönes Teilchen zu tragen)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo emelienicktyler,

ich mach es auch wie Manu und Moni, also nicht spannen.
Hat bis jetzt immer so geklappt mit der Paßform.

Außer bei Deckchen, aber das ist ja wieder ne andere Geschichte :wink:
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich spanne nur Häkeldeckchen. :D
Liebe Grüße
Aphrodite
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo miteinander,

ich spanne alles was sich beim stricken an den Kanten einrollt, d.h. ich lege das Teil glatt und flach auf einen mit einem Handtuch belegten Tisch, lege das Teil darauf und stecke mit Stecknadeln die Ränder so wie ich sie haben möchte. Dann lege ich ein nasses Baumwolltuch drauf und lasse es über Nacht trocknen. Meistens rollen sich die Teile dann nicht mehr und lassen sich leicht zusammennähen... Dafür wasche ich sie erst wenn ich sie getragen habe...

:wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
AnnetteB
Beitrag von AnnetteB »

Hallo,

ich spanne glatt rechts gestrickte Teile fast gar nicht. Bei Teilen mit Mustern schaue ich mir an, wie es fällt. Wenn es sich zu sehr zusammenzieht, dann spanne ich.

Ich stricke jetzt das Modell 29 aus der Sabrina Nr. 6 von 2008, das sieht noch so aus:

Bild

Bild

der obere Teil wird in glatt rechts gestrickt, unten ist ein eher gewagtes :D Lochmuster. Dieses werde ich auf jeden Fall spannen, damit das Muster schöner zur Geltung kommt. Durch die Rippen zieht es sich hier sehr zusammen.

ZUm Spannen habe ich mir Styroprplatten aus dem Baumarkt gekauft, da lege ich ein Tuch drauf und da dann das zu spannende Teil. Das spanne ich dann, anschließend wirds befeuchtet und dann darf es vor sich hin trocknen.

Viele Grüße

Annette
Valletta

Beitrag von Valletta »

Aphrodite hat geschrieben:Ich spanne nur Häkeldeckchen. :D
Selbst bei denen reicht es oft sie mit Sprühstärke einzusprühen und zu bügeln. Echt, probier mal.
Hotti

Beitrag von Hotti »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu,

ich habe bisher auch noch nie gesapnnt bei Jackne, Pullis, Schals etc. :oops: passt trotzdem alles, nach dem waschen zuppel ich es auch zu Recht und dann ab auf die Leine und gut ist.

Vlt. bei bestimmten Schals da kann ich mir vorstellen das spannen ein muss ist (weiss es aber auch nicht genau muss ich zu mein er Verteidgung sagen)

LG Jute (die strickt, zusammenäht und dann froh ist ein hoffentlich schönes Teilchen zu tragen)
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.... :lol:
So halte ich es auch mit Mapro, die finde ich ätzend.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Jutetuetchen

Huhu Hotti,

Code: Alles auswählen

So halte ich es auch mit Mapro, die finde ich ätzend. 
Ich hasse auch MaPros ..... aber ich habe mir es jetzt mit einem langen Gesicht dabei ziehen und nicht wirklich Spass dabei haben angewöhnt, nachdem mir ein paar Sachen daneben gegangen sind und alles wieder geribbelt werden durfte.

mit MaPro geht es dann doch besser bei mir ...allerdings muss ich sagen dass ich die auch nicht ganz stricke ..... :oops: wenn es schon pi-mal -Auge dann passt mit dem MaPro -Aufleger dann höre ich auch auf nach der Hälfte und alles bis dahin bis zur Hälfte passend ist :oops: aaaber es hat bisher hingehauen.

Ich bewundere die Strickerinnen die es wirklich ohne MaPro (wie langweilig aber bei mir wohl auch ein muss, wenigstens bis zur Hälfte) was tolles hinbekommen *Respekt*
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

manu1

Beitrag von manu1 »

Also die MaPr,,finde ich auch grausam, aber da ich fast nie die angegebene Wolle bzw, N habe und ich schon mehr als genug ribbeln muste,,halte ich es wie Jute,, MaPr pi ma Daumen in das gewünschte gezogen und fertig,,, ich schaffe es nie die volle MaPr zu stricken,da es mir schon in den Fingern zuckt und ich die Zeit berechne, die da verloren geht :oops: :lol: :oops: :lol:
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Jute, hallo Manu,

willkommen im Club!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

MaPro Pi mal Daumen. Mehr mach ich auch nie. Und ich schäm mich nicht einmal :lol:
8) 8) 8)
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Ja, bei der MaPro ist ja die Anzahl der Maschen auf 10 cm massgebend, alles andere lässt sich doch mit dem Zentimetermass in der Hand bestimmen... Deshalb stricke ich die MaPro auch nur so weit bis ich sie flach hinlegen kann (ohne Nadel)... :lol: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Valletta hat geschrieben:
Aphrodite hat geschrieben:Ich spanne nur Häkeldeckchen. :D
Selbst bei denen reicht es oft sie mit Sprühstärke einzusprühen und zu bügeln. Echt, probier mal.
Hab ich früher gemacht, aber nun hab ich einen Spannmax und es gibt nichts genialeres zum Spannen von Deckchen. :lol:
Liebe Grüße
Aphrodite
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Danke für Eure Ratschläge.

Hier nun das Rückenteil - noch nicht ganz fertig.
Unten hat es ein kleines Rippenmuster und sonst ist es mit 3 Maschen rechts verschränkt zusammen gestrickt. Außerdem mit Armausschnitt.

Was meint Ihr denn - spannen oder nicht?

Bild

LG
mogue
Beitrag von mogue »

Ich würde nicht spannen. Mein Gestrick schaut auch so aus. Nachdem zusammen nähen passt es immer. Hab Dir ja schon geschrieben wie es bei mir geht.

Gruss
Moni
Gruss
Moni
Jutetuetchen

Huhu ihr Lieben MaPro nicht aufhaltwollen Mädels,

ja juhhu, da bin ich ja froh dass ich nicht allein mit ner halben MaPro dann pi mal Daumen da stehe eben auch weil es mir geht wei Manu z.B. ....es juckt in den Fingern eben an das Objekt der begierde zu stricken und man möchte keine Zeit verlieren ...... :wink: :

Lieber ne halbe MaPro strickZeit verlieren als hinterher noch mehr Zeit mit Ribbeln zu verbringen :oops:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Antworten