Stricknadeln im Handgepäck???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Seatleon

Stricknadeln im Handgepäck???

Beitrag von Seatleon »

Hallo

da wir im Juni im Urlaub fliegen und 10 Stunden fliegen wollte ich gerne für den Zeitvertreib mein Strickzeug mitnehmen.Allerdings ist das ja jetzt so ne Sache mit den Handgepäck mit Flüssigkeiten,Schere u.s.w.Wäre natürlich schade wenn ich meine Nadel abgeben muss und ich schon angefangen habe zum stricken.Habt ihr Erfahrung?

LG Antje
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Das Thema hatten wir schon mal. Schau doch mal hier und hier
Liebe Grüße
Loewenzahn
GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Antje,

meines Wissens nach sind Holz- und Bambusnadeln erlaubt. Allerdings weiß das nicht jeder Mitarbeiter bei den Sicherheitschecks...

Ich habe im letzten Jahr vor einem USA Flug per E-Mail bei meiner Fluggesellschaft (United) angefragt und war froh, dass ich diversen Sicherheitskräften eine schriftliche Bestätigung vorweisen konnte...

Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich bin schon diverse Male geflogen und habe noch nie Probleme mit Stricknadeln im Handgepäck gehabt.
Wurde noch nie darauf angesprochen.
Lieben Gruß
Daniela
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Antja,

sicher Dich ab und frage nach bei der Fluggesellschaft.

Man muss ja auch Nagelfeilen im Koffer lassen (aus der Handtasche werden sie dann "entsorgt" und dann wären z.B. unter Umständen die Stricknadeln weg).

Also wäre es doch besser sich vorher abzusichern, die Sicherheitsmaßnahmen werden immer strenger (was auch gut so so ist)

LG und wäre schön wenn Du berichten würdest was jetzt genau in Erfahrung zu bringen war.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ich habe diese Woche mal die Probe auf's Exempel gemacht :lol: :lol: :lol:

....bin allerdings nur nach Berlin geflogen. Da war das gar kein Problem - und ich hatte STAHLnadeln :D :D

Aber zur Sicherheit hatte ich schon einen frankierten Rückumschlag in der Tasche.....*grins*
Bild
Jutetuetchen

Huhu Brianna,

Code: Alles auswählen

Aber zur Sicherheit hatte ich schon einen frankierten Rückumschlag in der Tasche.....*grins*
Das ist eine super Idee ...sollte man vorsichtshalber machen !! Danke für den Tipp!!

Schönes Wochenende!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Strickmamsel
Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

wir waren im Januar in Amerika. Ich hatte meine KnitPicks (Harmony Wood) dabei und beim Sicherheitscheck keinerlei Probleme. Wir sind mit Lufthansa und United Airways geflogen.

Liebe Grüße
Ingrid
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Ich habe auch immer Stricknadeln im Handgepäck – schon seit Jahren, und noch nie hat jemand was gesagt. Dabei sind wir wirklich schon rund um die Welt geflogen – Hongkong, Bali, Neuseeland, Miami, Köln :D , Thailand, London, Singapur ... noch nie hat jemand meine Nadeln beanstandet.

Habe schon oft darüber gelacht: Die Nagelfeile muss man abgeben, aber meine 8er-Metallnadeln (also richtige Baumstämme) haben keinen interessiert, nicht mal in Amerika.

Allerdings traue ich der Sache auch nie – ich nehme immer ein älteres Nadelpaar/-spiel mit ins Handgepäck. Im Koffer habe ich dann meine "guten" Nadeln. Falls man mir die im Handgepäck abnimmt, habe ich wenigstens am Ziel dann meine richtigen Nadeln ... :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ja, könnte man ja auch.......
Wenn Du richtig triffst dann wars das.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Gönau Geli :wink:

Ich glaube, sie lassen die Nadeln mehr oder weniger nur deshalb durch, weil sie nicht auf Liste stehen. Denn m.E. sind sie sogar gefährlicher als eine Nagelfeile.
Liebe Grüße
Inge
Jutetuetchen

Huhu,

Die Fluggesellschaften tuen echt so als könnte man mit Stricknadeln jemanden umbringen 
Leider doch ....ich möchte keine in den Körper gerammt kriegen bzw. richtig damit gepiekst werden ....es geht ja auch nicht nur ums "umbringen" sondern man kann damit wirklich jemanden richtig verletzen.

Verstehen tu ich das Prinzip Nagelfeile nein und Stricknadeln ja auch nicht - vermutlich wirklich weil sie nicht mit auf den listen stehen ...... aber steht da nicht was von "spitzen" Gegenständen ....puuh ich weiss es jetzt nicht genau - aber logisch ist das nicht.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,
Als ich noch zur Uni gegangen oder besser mit Straßenbahn und Zug gefahren bin, haben mir mehrere Straßenbahnfahrer gesagt, bei einer Vollbremsung wären meine Stricknadeln zu gefährlich und ich möge sie bitte einstecken. Hab dann auch darauf gehört :cry: .
Eine damalige Freundin ist in eine Nadel ihres Nadelspiels getreten, wie sie das genau geschafft hat, keine Ahnung, aber die Nadel ist zur Fußsohle rein und oben wieder raus. :( . Also Notarzt, Nähen, Krücken, das volle Programm. Hat ziemlich lange gedauert, bis das wieder verheilt war.
Seither hab ich höllischen Respekt vor Stricknadeln.
Wir fliegen bald auch mal wieder. Ich werde mich vorher erkundigen, ob sie mit an Bord dürfen oder nicht .
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Frieda7

Beitrag von Frieda7 »

Hallo,

wir waren im Februar nach Madeira geflogen( vier Stunden) und ich hatte meine Nadeln auch im Handgepäck im Strickzeug stecken- allerdings ein älteres Paar ,
im Falle ich hätte es entsorgen müssen.
Klappte aber super.

Liebe Grüße
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Falls man aber umsteigen muss, kann es sein, dass vorher gecheckte Sachen dann DORT abgenommen werden !!!
Also nicht alles, was in München oder FFM durch den Sicherheitscheck geht, geht auch automatisch beim Umsteigen suf nem anderen Flughafen durch !!!!

Das war jetzt z.B. erst in der Karibik so - obwohl es sogar dieselbe Maschine war, mit der weiter geflogen wurde (die Passagiere zum Weiterflug mussten kurz raus, weil das Flugzeug sauber gemacht wurde und wurden trotzdem nochmals gecheckt) ... wurden allen Leuten die Taschenschirme (Knirpse) weg genommen !!!!
Da half nichts an diskutieren und dass auch unser Käpt´n noch lebt :oops: - es ist eine intenationale Vorschrift, die halt bei nem Urlaubsbomber in FFM nicht so streng gehandhabt wird ... .

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Frieda7

Beitrag von Frieda7 »

da muß ich Katzenliese Recht geben, bei den Urlauberflügen sind sie im Check doch recht locker
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hey Mädels,

ich kann mich erinnern, dass bei einer Airline mit der ich mal geflogen bin Stricknadeln auf der Liste der verbotenen Gegenstände standen. Welche das war weiß ich leider nicht mehr... :roll:

Viele Grüße,
Katrin
Lydia Maris

Beitrag von Lydia Maris »

Also, ich habe bisher keine Probleme gehabt. Benutze Bambusnadeln oder Knitpicks.
Beim letzten Flug, September 2008, habe ich sogar beim Check-In darauf aufmerksam gemacht. Der Beamte hat nur mit den Schultern gezuckt und mich durchgewunken.
Meine Tochter ist vor ein paar Tagen aus Thailand zurüchgekommen und hat an Bord
ebenfalls mit Bambusnadeln gestrickt - war kein Problem.
LG
Lydia
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe es bei unserem letzten Flug nicht darauf ankommen lassen und die Stricknadeln (Bambus-Nadelspiel und Metall-RNS) in den Koffer gepackt und für den Flug (11 Std.) was zu Lesen mitgenommen. Ich hatte nämlich damals bei der Airline per Mail angefragt und die Antwort bekommen, dass das die jeweilige Besatzung des Fluges entscheiden kann. Mit dieser Aussage kann man natürlich sehr viel anfangen. :evil: Das heißt ja quasi, die können machen, was sie wollen und beim Hinflug ihr Ok geben und beim Rückflug dann bocken... *grummel*

Der Witz ist ja: so wie ich jemandem eine Stricknadel sonstwo reinrammen kann, wenn ich will, kann ich das auch mit einem gespitzten Bleistift oder mit einem Kugelschreiber! Es wurden ja auch schon so häufig Flugzeuge entführt, weil die Piloten mit Stricknadeln bedroht wurden... :roll:

Ich werde wohl auch künftig bei Lesestoff und Rätselheften :twisted: bleiben...
Zuletzt geändert von irishdancer am 29.03.2009 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Jutetuetchen

Löli,

Es gab ja auch schon so häufig Flugzeuge entführt, weil die Piloten mit Stricknadeln bedroht wurden...  
Man weiss nie ob jemand mal auf die Idee kommt, genug Menschen werden ja auch überfallen und bekommen eine Spielzeugpistole vorgehalten ....... oder auch so wenn Du in einen Lauf schauen würdest (man weiss ja nicht was es nun ist echt oder unecht z.B.) ...... ob dann wirklich geschossen wird ist eine ander Frage...

Oder sie sagen sie haben in der Jacke eine Waffe ....da wpürde auch kein Pilot z.B. den Menschen auslachen .....sondern das tun was dieser verlangt (zur Sicherheit der Passagiere und des eigenen Leben)

Oder Bombenatrappe oder sowas , also wenn einer mit ner Stricknadel böse vor mir stehen würde und mich bedrohen würde, sorry dann hätte ich verdammt Respekt :oops:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Antworten