Revontuli Tuch Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Acki

Revontuli Tuch Frage

Beitrag von Acki »

Hallo!
Ich möchte das Revontuli Tuch stricken. Kann mir jemand sagen wie ich "nach rechts gerichtete Zunahmen" und "nach links gerichtete Zunahmen" stricken muss. Ich würde die Zunahme aus dem Querfaden machen, da ja kein Loch entstehen soll. Heißt das einmal ´normal rechts und einmal rechts verschränkt oder wie?? Steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Bitte helft mir!!! :lol:
Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

Guck mal
Hier
bei M1R und M1L da sind Viedeos dabei evtl hilft dir das da kommmtst nur drauf an wie du den Querfaden aufnimmst dadurch richtet sich die masche nach Rechts o links
hab ihn auch schon gestrickt den Revontuli ein sehr schönes Tuch viel Freude beim Nadeln
Acki

Beitrag von Acki »

simsongirl hat geschrieben:Guck mal
Hier
bei M1R und M1L da sind Viedeos dabei evtl hilft dir das da kommmtst nur drauf an wie du den Querfaden aufnimmst dadurch richtet sich die masche nach Rechts o links
hab ihn auch schon gestrickt den Revontuli ein sehr schönes Tuch viel Freude beim Nadeln
Bin des englischen nicht so mächtig. Ich dachte jetzt nach den Videos die rechts gerichtete Zunahme ist mit der Schlaufe und die nach links aus dem Querfaden??! Ist das nicht so??

Ach neeee seh schon hast ja geschrieben M1 R und M1 L heißt bestimmt
left und right nicht zu verwechseln mit links und rechts :wink:

Danke dir und liebe Grüße
Liebe Grüße von Acki
Acki

Beitrag von Acki »

Hab aber noch ne Frage. Strickt ihr zusätzlich eine Randmasche am Anfang und Ende??
Liebe Grüße von Acki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi Acki!
Sieh noch mal genau auf deine Strickschrift und in die Anleitung. :wink:
Dort steht drin, dass du 2 Ranmaschen hast und diese immer re strickst.
Dann bekommst du eine schönere Kante.
Ich will mir den auch noch stricken. Kauni habe ich schon in Regenbogen.

LG Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Acki

Beitrag von Acki »

Basteline hat geschrieben:Hi Acki!
Sieh noch mal genau auf deine Strickschrift und in die Anleitung. :wink:
Dort steht drin, dass du 2 Ranmaschen hast und diese immer re strickst.
Dann bekommst du eine schönere Kante.
Ich will mir den auch noch stricken. Kauni habe ich schon in Regenbogen.

LG Basteline
Ich stricke mit Kauni schwarz/grau. Mal sehen wie es wird.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruß Acki
Liebe Grüße von Acki
joniberta

Beitrag von joniberta »

Hi Acki!
Ich nehme die MAschen aus dem Querfaden ohne nach rechts oder nach links, sondern so, dass ein Loch entsteht.
Schau mal auf die Bilder vom Revontuli, da siehst Du ja immer die Löcher. Die kleineren, die gerade nach aussen laufen kommen von den Zunahmen, die großen gie im "Halbkreis" laufen kommen von den Umschlägen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen....
Viel Spaß!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Acki

Beitrag von Acki »

joniberta hat geschrieben:Hi Acki!
Ich nehme die MAschen aus dem Querfaden ohne nach rechts oder nach links, sondern so, dass ein Loch entsteht.
Schau mal auf die Bilder vom Revontuli, da siehst Du ja immer die Löcher. Die kleineren, die gerade nach aussen laufen kommen von den Zunahmen, die großen gie im "Halbkreis" laufen kommen von den Umschlägen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen....
Viel Spaß!!
Hallo Joniberta,
ich dachte die Löcher sind alle von den Umschlägen... ich brech mir die Finger bei den komischen Zunahmen. Dann probier ich doch lieber deine Version.
Liebe Grüße von Acki
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich habe in "Stricken für Dummies" nachgesehen, wie nach rechts und links geneigte Zunahmen gestrickt werden und es genauso gemacht.
Gruß
Nadia
Acki

Beitrag von Acki »

nadiapower hat geschrieben:Hallo,
ich habe in "Stricken für Dummies" nachgesehen, wie nach rechts und links geneigte Zunahmen gestrickt werden und es genauso gemacht.
Gruß
Nadia
Stricken für Dummies??? wasn das??
Liebe Grüße von Acki
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
Stricken für Dummies ist ein Buch, leider fast ohne Fotos aber mit vielen praktischen Tipps. Hatte ich aus der Bücherei, war aber leider vorgemerkt und ich hatte keine Zeit mehr zum Kopieren.
Kaufe ich mir auch noch. Ein Must-have wie Grundstrickmuster, Omas Strickgeheheimnisse....hüstel.
Gruß
Nadia
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi
ich habe mal die nach rechts und nach links gerichtete Zunahmen ergoogelt.
Und habe dabei das Video gefunden, wonach ich es gelernt habe und wende es bei diesem Tuch und auch bei Mützen an, wenn ich kein Loch haben möchte.
Hier der Link http://www.knittinghelp.com/videos/increases
Etwas runterscrollen bis KRL und KLL kommt. Versteht man prima, auch ohne Englischkenntnisse.
Liebe Grüße
Basteline
Acki

Beitrag von Acki »

Basteline hat geschrieben:Hi
ich habe mal die nach rechts und nach links gerichtete Zunahmen ergoogelt.
Und habe dabei das Video gefunden, wonach ich es gelernt habe und wende es bei diesem Tuch und auch bei Mützen an, wenn ich kein Loch haben möchte.
Hier der Link http://www.knittinghelp.com/videos/increases
Etwas runterscrollen bis KRL und KLL kommt. Versteht man prima, auch ohne Englischkenntnisse.
Ja, die Seite habe ich mir angesehen. Da brech ich mir die Finger bei den Zunahmen. Das würde mir das ganze Tuch vergraulen. Habe es jetzt mit Löchern versucht und das sieht auch hübsch aus. Vor allen Dingen geht es mir flott von der Hand.
Danke für den Link.
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Acki,
Das verstehe ich gar nicht :roll:
Ich finde das Kinderleicht. Ich strickte das am WE mit einem Testgarn. Du hast mich neugierig gemacht :wink: und da hats mich in den Fingern gejuckt, direkt mal anzufangen. Hat prima geklappt.
Nur ist das Garn was dicker, als das Kauni, welches ich dafür nehen möchte.
Uch habe 2 Testknäuel mit Nd.Nr 5 gestrickt und ganz locker. Das 2. Kn ist nun fast zu Ende, dann mach ich noch einen kleinen Rand drauf und gut ist. Hat bloß 1 m Längskante.
Ob es mit dem dünnen Kauni schwerer geht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich werde es auf jeden Fall auch ganz locker arbeiten.
Liebe Grüße
Basteline
Acki

Beitrag von Acki »

Basteline hat geschrieben:Hallo Acki,
Das verstehe ich gar nicht :roll:
Ich finde das Kinderleicht. Ich strickte das am WE mit einem Testgarn. Du hast mich neugierig gemacht :wink: und da hats mich in den Fingern gejuckt, direkt mal anzufangen. Hat prima geklappt.
Nur ist das Garn was dicker, als das Kauni, welches ich dafür nehen möchte.
Uch habe 2 Testknäuel mit Nd.Nr 5 gestrickt und ganz locker. Das 2. Kn ist nun fast zu Ende, dann mach ich noch einen kleinen Rand drauf und gut ist. Hat bloß 1 m Längskante.
Ob es mit dem dünnen Kauni schwerer geht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich werde es auf jeden Fall auch ganz locker arbeiten.
Bist bestimmt eine gute Strickerin. Mir fällt das schwer besonders wenn ich den Faden von vorne hole und dann "hinten herum" einstechen muss.
Ich weiß auch nicht. Fällt mir schwer. Mache bestimmt was umständlich oder falsch.
LG Acki
Liebe Grüße von Acki
Acki

Beitrag von Acki »

@ Basteline

Hab mir noch mal das Video angeschaut. Ich hatte nach M 1 L und M 1 R gestrickt, aus dem Querfaden.... das war so schwierig.... dein KRL und KLL ist einfach, das kann ich auch...
Was ist denn jetzt richtig, oder kann man beide Möglichkeiten nehmen?? Bin jetzt ganz verwirrt
Danke für die Antworten.

LG Acki :oops:
Liebe Grüße von Acki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Acki.
Ich glaube fast du machst es dir zu schwer.
Ich hebe einfach das Maschenglied der untern Reihe auf meine li Nadel und steche ganz normal wie zu re sricken dort hineinund stricke eine re M. Dann in die normale M hineingehen, die sowieso dran ist. Damit habe ich die Zunahme, die ich brauche und ohne riesiges Loch (ein kleines ist denke ich normal, da ich es locker stricke).
Bei dem Revontuli ist ja eine Linksmasche im Muster, bei der Masche davor nehme ich das linke Maschenglied aus der Vorreike hoch auf die li Nadel. Manchmal kann ich aber auch direkt aus dieser masche eine Neue herausstricken, wenn es nicht zu eng ist.
Hinter der LinksMasche steche ich in das re Maschenglied der Vorreihe ein und hebe sie auf die li Nadel.

Vileleicht hilft dir das weiter. :)
Liebe Grüße
Basteline
Acki

Beitrag von Acki »

Basteline hat geschrieben:Hallo Acki.
Ich glaube fast du machst es dir zu schwer.
Ich hebe einfach das Maschenglied der untern Reihe auf meine li Nadel und steche ganz normal wie zu re sricken dort hineinund stricke eine re M. Dann in die normale M hineingehen, die sowieso dran ist. Damit habe ich die Zunahme, die ich brauche und ohne riesiges Loch (ein kleines ist denke ich normal, da ich es locker stricke).
Bei dem Revontuli ist ja eine Linksmasche im Muster, bei der Masche davor nehme ich das linke Maschenglied aus der Vorreike hoch auf die li Nadel. Manchmal kann ich aber auch direkt aus dieser masche eine Neue herausstricken, wenn es nicht zu eng ist.
Hinter der LinksMasche steche ich in das re Maschenglied der Vorreihe ein und hebe sie auf die li Nadel.

Vileleicht hilft dir das weiter. :)
Danke das hilft. Ich hatte von simsongirl eine andere Angabe. Das denke ich schaffe ich so.
Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
herz

Beitrag von herz »

Hallo,

bin neu Hier, habe den Revontuli schon 2x gestrickt.

Und habe anstelle der Zunahmen aus dem Querfaden immer Ümschläge gemacht.

Das war auch ein Tip aus dem Formu. geht gut und sieht etwas laciger aus.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG
Acki

Beitrag von Acki »

herz hat geschrieben:Hallo,

bin neu Hier, habe den Revontuli schon 2x gestrickt.

Und habe anstelle der Zunahmen aus dem Querfaden immer Ümschläge gemacht.

Das war auch ein Tip aus dem Formu. geht gut und sieht etwas laciger aus.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG
Das ist eine Möglichkeit, gibt dann aber große Löcher. Ich werde das Tuch bestimmt auch mehr als 1x stricken, dann kann ich ja einmal so und einmal so....
Danke für den Tipp.
LG Acki

PS: Und herzlich willkomen!! :D
Liebe Grüße von Acki
Antworten