Von meiner Schwie-To. bekam ich heute Wolle von Schöller, ("Cornwall") in die Hand gedrückt, sie möchte dass ich daraus für sie Socken stricke, die sie dann selbst filzen will... Ich habe zwar schon Socken gestrickt, aber noch nie zum filzen. Ich weiss schon, dass ich die Socken dann ein 1/3 grösser machen muss, aber meine Frage dazu wäre vor allem: ist denn diese Wolle, mit 70% Schurwolle und 30% Polyacryl überhaupt geeignet dafür? Es wäre doch schade um die schöne Wolle, wenn es dann doch nicht so funktioniert, weil die Wolle vielleicht ungeeignet ist...? Sie hat schon 2 Mal versucht was zu filzen, allerdings auch mit anderer Wolle, das Ergebnis war aber auch nicht so wie sie sich das vorgestellt hat, was vermutlich auch da an der ungeeigneten Wolle gelegen hat... Nun habe ich den "schwarzen Peter" bekommen... Verständlicherweise möchte ich doch dass MEIN Ergebnis besser ausfällt, wenn sie schon so viel Vertrauen in mich und meine diesbezüglichen Fähigkeiten investiert...!
Nun brauche ich eure Hilfe: wer hat Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Wolle (siehe oben) und "filzen"? Kann man zum "filzen" auch etwas nehmen was ca. 1/3 Polyacryl dabei hat?
Eine ratlose Madeleine