Filzsocken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Filzsocken?

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Von meiner Schwie-To. bekam ich heute Wolle von Schöller, ("Cornwall") in die Hand gedrückt, sie möchte dass ich daraus für sie Socken stricke, die sie dann selbst filzen will... Ich habe zwar schon Socken gestrickt, aber noch nie zum filzen. Ich weiss schon, dass ich die Socken dann ein 1/3 grösser machen muss, aber meine Frage dazu wäre vor allem: ist denn diese Wolle, mit 70% Schurwolle und 30% Polyacryl überhaupt geeignet dafür? Es wäre doch schade um die schöne Wolle, wenn es dann doch nicht so funktioniert, weil die Wolle vielleicht ungeeignet ist...? Sie hat schon 2 Mal versucht was zu filzen, allerdings auch mit anderer Wolle, das Ergebnis war aber auch nicht so wie sie sich das vorgestellt hat, was vermutlich auch da an der ungeeigneten Wolle gelegen hat... Nun habe ich den "schwarzen Peter" bekommen... Verständlicherweise möchte ich doch dass MEIN Ergebnis besser ausfällt, wenn sie schon so viel Vertrauen in mich und meine diesbezüglichen Fähigkeiten investiert...!

Nun brauche ich eure Hilfe: wer hat Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Wolle (siehe oben) und "filzen"? Kann man zum "filzen" auch etwas nehmen was ca. 1/3 Polyacryl dabei hat?

Eine ratlose Madeleine :?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
frühchenfan

Re: Filzsocken?

Beitrag von frühchenfan »

Madeleine hat geschrieben:Nun brauche ich eure Hilfe: wer hat Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Wolle (siehe oben) und "filzen"? Kann man zum "filzen" auch etwas nehmen was ca. 1/3 Polyacryl dabei hat?

Eine ratlose Madeleine :?
.... ich habe mehrfach gute Erfahrungen beim filzen auch mit Mischwolle gemacht :) !
Trotzdem würde ich Dir empfehlen, eine Maschenprobe zu stricken und zu filzen (so viel Wolle muss sein :wink: ), und vorher/nachher auszumessen 8) .-
Viel Spaß dabei :D :D !
Euredike
Beitrag von Euredike »

Mach ein kleine Probe und wasch sie so wie du die Socken filzen würdest.
Was steht denn auf der Banderrole drauf. Und ja, auch mit 1 drittel poly kann Wolle filzen. Und wenn sie dir den schwarzen Peter zuschieben will, schieb zurück. :wink:
Sie soll dir genau sagen wie sie sie haben möchte Also Maschenstärke und Nadelstärke und so. Oder du nimmst diese Anleitungen ?
1
2
3
Ich hoffe das hilft a bisserl...
Euredike
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,

sollte Deine Wolle "mit 70% Schurwolle und 30% Polyacryl " superwash ausgerüstet sein,
ist filzen wohl nicht möglich.

Hast du mal einen Namen von der Wolle - da kann man eher raus finden ob sie zum filzen geeignet ist.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo :!:

vielen Dank, innerhalb so kurzer Zeit, so viel Antwort!

Auf der Banderole der Wolle von SCHOELLER + STAHL, "Cornwall" steht nichts von "superwash ausgerüstet" drauf.

In dem Fall dass das grundsätzlich möglich ist, werde ich es versuchen. Mal sehen was draus wird... ICH stricke aber nur, filzen kann sie ja selbst...

Vielen lieben Dank! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Uta

Beitrag von Uta »

Wenn ein Handwäsche-Symbol drauf ist, ist sie vermutlich filzbar. Ich würde auch ein Probestück stricken und in die WaMa versenken.
Antworten