Hallo an Alle,
ich habe jetzt zwei Tage über einem Problem gehirnt und glaube die Lösung gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob mein Denkprozess richtig war:
Also, mein Kollegin wünscht sich einen Häkelponcho von mir. Der besteht aus zwei Rechtecken 40 x 80 cm groß. Diese werden dann an den Enden zusammengenäht, sodaß in der Mitte ein Quadrat von 40 x 40 cm bleibt durch den man den Kopf steckt, vorne hängt dann eine Ecke als Spitze runter.
Allerdings ist meine Kollegin 1,50 m groß, der würde ihr also fast bis zu den Knien hängen, ich würde ihn gerne um ca. 10 cm kürzen, auch der Halsausschnitt darf ruhig kleiner sein, weil sie ganz schmale Schultern hat.
Kommt das dann hin wenn ich die Rechtecke einfach 70 x 30 cm mache? Das wäre ja eigentlich ganz einfach, aber ich bin mir nicht sicher ob die einfachste Lösung auch die Richtige ist???
Ich hoffe, jemand kann mein Geschreibsel nachvollziehen und ob mehr richtig oder eher falsch liege?
Danke auf jeden Fall und einen schönen Abend noch! Evelyn
Häkelponcho kürzer machen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Eve!
Ich versuche grade, mir das vorzustellen...Eigentlich müsste es hinhauen, weil du ja durch die Kürzung des Schals auf 70 cm vorne und hinten 5 cm kürzer machst, und dann dadurch, dass du ihn auch schmäler machst nochmal 5 cm vorne und hinten...also kommst du auf 10 cm. Dann müsste allerdings die größe des Halsaussnittes trotzdem gleich bleiben...
Vielleicht würde es besser funktionieren, wenn du den Schal in der breite gleich lässt (80 cm) und dafür in der Länge um insgesamt 20 cm (10 vorne, 10 hinten) kürzt, dann müsste der Halsausschnitt enger werden.
Wenn ich falsch denke dann korrigiere mich bitte einer
Mein Vorschlag wäre einfach: Schneide einen "Poncho" aus Zeitungspapier in diesen Maßen aus Zeitungspapier aus und lass deine Kollegin ihn anprobieren.
Liebe Grüße
Mimi
Ich versuche grade, mir das vorzustellen...Eigentlich müsste es hinhauen, weil du ja durch die Kürzung des Schals auf 70 cm vorne und hinten 5 cm kürzer machst, und dann dadurch, dass du ihn auch schmäler machst nochmal 5 cm vorne und hinten...also kommst du auf 10 cm. Dann müsste allerdings die größe des Halsaussnittes trotzdem gleich bleiben...
Vielleicht würde es besser funktionieren, wenn du den Schal in der breite gleich lässt (80 cm) und dafür in der Länge um insgesamt 20 cm (10 vorne, 10 hinten) kürzt, dann müsste der Halsausschnitt enger werden.
Wenn ich falsch denke dann korrigiere mich bitte einer

Mein Vorschlag wäre einfach: Schneide einen "Poncho" aus Zeitungspapier in diesen Maßen aus Zeitungspapier aus und lass deine Kollegin ihn anprobieren.
Liebe Grüße
Mimi
Hallo evelyn,
ich habe mal im Anleitungsheft von JH geblättert, da ist bei einem Häkelponcho für Gr. 140 37/68cm angegeben vielleicht als Anhaltspunkt.
Ist es den ein bestimmter Poncho? Ich würde sonst im ganzen häkeln, oben anfangen und kontinuierlich zunehmen, bis zum Schulterende öfter und dann allmälich. Ich hasse zusammennähen.
Gruß Hotti
ich habe mal im Anleitungsheft von JH geblättert, da ist bei einem Häkelponcho für Gr. 140 37/68cm angegeben vielleicht als Anhaltspunkt.
Ist es den ein bestimmter Poncho? Ich würde sonst im ganzen häkeln, oben anfangen und kontinuierlich zunehmen, bis zum Schulterende öfter und dann allmälich. Ich hasse zusammennähen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Hi,
danke für eure schnellen Antworten. Sind jetzt aber irgendwie alle gut, hm was mach ich nun?!?!
Ich glaube ich muss das morgen noch mal in Ruhe überdenken, jetzt bin ich schon bißchen müde für höhere Mathematik (bist nicht allein Iris
)
@ Hotti: Ja, sie will einen GANZ bestimmten, ich hasse zusammennähen nämlich auch!
LG Evelyn
danke für eure schnellen Antworten. Sind jetzt aber irgendwie alle gut, hm was mach ich nun?!?!
Ich glaube ich muss das morgen noch mal in Ruhe überdenken, jetzt bin ich schon bißchen müde für höhere Mathematik (bist nicht allein Iris

@ Hotti: Ja, sie will einen GANZ bestimmten, ich hasse zusammennähen nämlich auch!
LG Evelyn
Ich hab für meine große Enkelin kürzlich einen Poncho gestrickt.
Und zwar 30x60. Die kurze Seite = Hälfte der langen Seite. Das hat dann vom Ausschnitt her auch gepasst. Allerding hab ich auf Wunsch einer einzelnen Dame ein Kragenbündchen angestrickt.
Und zwar 30x60. Die kurze Seite = Hälfte der langen Seite. Das hat dann vom Ausschnitt her auch gepasst. Allerding hab ich auf Wunsch einer einzelnen Dame ein Kragenbündchen angestrickt.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.