nachdem hier alle so wunderbare Patches stricken wollte ich das auch tun. Schließlich habe ich so wunderbare Wolle hier, die vor meinem geistigen Auge ganz tolle Strickteile ergeben.
Aber die Realität sieht anders aus....
Ich habe schon verschiedene Patches gestrickt. Aber alle sehen in etwa so aus:
Dabei glaube ich wirklich alles richtig zu machen.
Ich schlage eine ungerade Maschenzahl an mit einfachem Anschlag. Dann stricke ich immer die mittleren 3 Maschen zusammen. Und dann werden die alle so verzogen... so passt das doch nie zusammen. Oder muss ich die auch erst noch alle spannen?
Ich habe immer nur wenige kraus rechts Reihen - und die Form wird es beim Zusammenstricken deutlicher. So ein Einzelpatch sieht jedesmal komisch aus....
Liebe Grüße ms_r
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Ich stricke nur in den Hinreihen die 3 mittleren Maschen zusammen. (Also nur in jeder 2. Reihe) aber vielleicht muss ich einfach mal ein paar Patches zusammenstricken, damit es quadratisch wird. Ich hab nämlich grad eines in kraus rechts gestrickt, aber die Form bleibt immer gleich zipfelig.
glatt rechts gibt KEINE Quadrate - Maschenbreite und Reihenhöhe haben unterschiedliche Maße.
Bei kraus rechts sieht das anders aus - da entspricht die Maschenbreite ungefähr der Rippenhöhe.
Also erreichst Du mit kraus rechts Quadrate - wenn Du glatt und kraus zusammen in ein Patch bringst, werden die zwar etwas größer aber auch "relativ" quadratisch.
Beim "Aushängen" des fertigen Strickstücks ziehen die sich dann wieder etwas in die Länge.
Ergo ist es NICHT egal, ob man glatt oder kraus strickt
KleinerMuck hat geschrieben:Ich stricke nur in den Hinreihen die 3 mittleren Maschen zusammen. (Also nur in jeder 2. Reihe) aber vielleicht muss ich einfach mal ein paar Patches zusammenstricken, damit es quadratisch wird. Ich hab nämlich grad eines in kraus rechts gestrickt, aber die Form bleibt immer gleich zipfelig.
Bei kraus rechts kriegst du auch so ein zipfeliges Eck?!? Und du strickst wirklich alles rechts, also Hin- und Rückreihen ...?!
Ich habe bei meiner Mütze auch immer ein glatt re Patch gestrickt, aber die sind auch quadratisch geworden. Im ersten Moment hätte ich auch drauf getippt, das du in jeder Reihe zusammen gestrickt hast. Ist mir irgendwie ein Rätsel.
Ich habe spaßeshalber auch mal einige Patches gestrickt und Handytaschen daraus gemacht.
Ging tadellos und wurden alle quadratisch.
Habe in kraus re und auch in Rippen (2R re und 2R li) gestrickt.
Gleiches Ergebnis. Jede 2. Reihe 3 M zusammen.
Ich bin auch der Meinung, das glatt rechts nicht quadratisch wird. hab das schon probiert und es sah schrecklich aus, hat sich außerdem gewellt.
Wenn unser oberster Patchprofi-Guru das auch sagt, dann stimmt es ganz bestimmt
dajana hat geschrieben:Wie strickst du denn die 3 Maschen zusammen , vielleicht liegt es daran ?
liebe grüße dajana
obwohl das ja keinen Einfluss haben dürfte ...
ich hab schon 2 Varianten probiert.... aber ich glaube, es liegt daran, dass ich , wenn es weniger wird, lockerer stricke..... ich hab eine Patchworkdecke gesehen, da sind die Patches auch glatt rechts gestrickt. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Patches stricken und dann zusammenstricken... Dann wird es schon in Form komen.