Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen?
ich möchte mit Regia 6-fach mit 2 Fäden (also doppelt) Socken in Gr. 36 stricken. Das sollen Hüttenschuhe geben.
Wieviele Maschen muss ich aufnehmen???
Zuletzt geändert von Dariana am 16.03.2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
zum richtigen Verständnis: Du möchtest dann quasi 12 fädig stricken ??
Wird das nicht arg dick ...... ?
LG
Ja, weil die Wolle die ich dafür gedacht habe sehr weich und schlapprig ist und es sollen ja Hüttenschuhe geben.
Aus der Wolle habe ich mir auch Socken gestrickt mit 3er Nadeln (einfacher Faden) und die sind sehr wabbelig und auch das Maschenbild ist ziemlich "durchsichtig".
Ich dachte jetzt an 4er Nadeln und den Faden doppelt nehmen würde mein Problem lösen?
Banderole ist futsch - hab leider keine mehr.
Die Wolle ist von Regia.
Ich hab grade noch eine Idee . Wenn ich die Schlabberwolle nehme und eine andere 4-fach-Wolle dazu nehme und mit Nd.Nr 3 stricke müsste es auch gehen.
Dann bin ich wieder bei meiner Ausgangsfrage angelangt:
Wieviele Maschen? 9 pro Nd.? Oder dann trotzdem Nd.Nr 4?
8-fädig würde ich mit 3 1/2 stricken und 11M pro Nadel bei Gr. 36.
Musst mal sehen wie das wird ..... wenn Du merkst wird zu eng dann eben auf 4er Nadeln umsteigen (je nachdem ob Du locker oder fest strickst) ist ja auch bei so "dicker "Wolle" nicht so schlimm wenn man ribbeln muss - ist ha schnell wieder genadelt.
Nein Du nervst mich, es ist doch gut das man hier fragen kann!!
Versuch es doch mal so !
Hoffe wir sehen Bilder wenn sie fertig sind
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
da Du ja praktisch 8-fädig strickst, denke ich, Du kannst Dich hier orientieren. 11 Maschen je Nadel hört sich demnach gut an und wie Jute schon sagt, je dünner die Nadel, desto weniger "schlabberts".
Liebe Grüße
Simone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Nach den Tipps von euch möchte ich hier das Ergebnis zeigen.
Bitte nichts großartiges erwarten. Es ist kein Hüttenschuh im eigentlichen Sinn geworden - also ohne Stickereien oder sonstiges.
Abgesehen davon, das ich das sowieso nicht kann, sollten es auch nur einfache Stinos werden mit Ledersohlen. Wenn meine Tochter zu Besuch kommt sucht sie immer was zum überschlupfen, weil sie stets kalte Füße hat und zu einer Fußbodenheizung hat es bisher bei uns noch nicht gereicht
Also - man nehme:
6-fach Wolle von Regia, No-Name-Wolle, 4er Nadelspiel, 10 Maschen pro Nadel
und raus kommt das:
Zuletzt geändert von Dariana am 16.03.2009 15:31, insgesamt 2-mal geändert.