tuchmuster 18.jahrhundert gesucht
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- chrissymaya
für eine hochzeit mit dem motto 18. jahrhundert brauch ich noch ein tuch,das zu der zeit passt.hat jemand eine idee,was ich da für ein muster nehmen kann oder kennt vielleicht ein paar nette links dazu?
-
Dunkelwollfee
Hm,
ob und in welchem Umfang es im 18. Jh schon gestrickte Tücher mit Mustern gab, weiß ich leider nicht, das ist ja Rokkoko-Zeit.
Ich würde da eher auf ein Leinentuch aus feinem Leinen tippen, welches mit Gold- oder Seidengarnen bestickt wurde oder ein Seidentuch (ein grobes Wolltuch passt ja nicht zu einer Hochzeit und Wolle war was für Arme).
Vielleicht guckst Du Dich mal auf dieser Seite um oder hier den Text mal lesen, da steht was zur Damenkleidung.
ob und in welchem Umfang es im 18. Jh schon gestrickte Tücher mit Mustern gab, weiß ich leider nicht, das ist ja Rokkoko-Zeit.
Ich würde da eher auf ein Leinentuch aus feinem Leinen tippen, welches mit Gold- oder Seidengarnen bestickt wurde oder ein Seidentuch (ein grobes Wolltuch passt ja nicht zu einer Hochzeit und Wolle war was für Arme).
Vielleicht guckst Du Dich mal auf dieser Seite um oder hier den Text mal lesen, da steht was zur Damenkleidung.
LG Dunkelwollfee
Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da Schatz und ich uns nur bis 15.Jhrdt mit Kleidung auskennen. Ich wollt daher nur sagen, dass ich es total cool finde, bei einer Rokkoko-Hochzeit dabei sein zu dürfen! Neid!
Aber wie macht man das dann mit dem Grundsatz "Keiner darf hübscher sein als die Braut"? Die damalige Kleidung war doch sooo pompös dass man leicht Gefahr läuft, die Braut auszustechen. Würd mich echt mal interessieren, was die Braut tragen wird...
Auf jeden Fall viel Spaß beim Feiern!
Sollte ER mich jemals fragen, dann sollte man mal über eine MA-Hochzeit nachdenken...
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da Schatz und ich uns nur bis 15.Jhrdt mit Kleidung auskennen. Ich wollt daher nur sagen, dass ich es total cool finde, bei einer Rokkoko-Hochzeit dabei sein zu dürfen! Neid!
Auf jeden Fall viel Spaß beim Feiern!
Sollte ER mich jemals fragen, dann sollte man mal über eine MA-Hochzeit nachdenken...
- chrissymaya
Da würden doch auch einige Tücher von der WollLust passen. Die Auswahl ist ja auch nicht gerade klein...
http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/35_130
http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/35_130
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- chrissymaya
bienemaja64
Als eingefleischter WollLust-Fan wollte ich auch grad Birgits Seite vorschlagen ... sie wäre es mit "Tomorrow´s Dawn", vielleicht in cremeweißer Zephy, ist auch ein passendes Material für ein Hochzeitstuch, und hinter diesem Tuch steht ja auch noch eine passende Geschichte die, soweit ich mich erinnern kann, im 18. JH spielt
... das Muster ist allerdings nicht ganz was für Anfänger ... aber ein Blick auf Birgits Seite lohnt sich allemal
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- chrissymaya
ich kann mich gar nicht entscheiden.wobei tomorrows dawn nicht so ganz mein ding ist,aber es gibt ja sooo viele schöne tücher.
allerdings ist bei mir auch die frage aufgekommen,inwieweit ich es mit der autentizität treiben will.den wenigsten gästen wird es wohl auffallen,wenn das tuch nicht hundertprozentig ins 18.jahrhundert passt.
@häkelfee so eine mittelalterhochzeit ist was feines!ich habe meinen ersten mann im wikingerstil geheiratet^^
allerdings ist bei mir auch die frage aufgekommen,inwieweit ich es mit der autentizität treiben will.den wenigsten gästen wird es wohl auffallen,wenn das tuch nicht hundertprozentig ins 18.jahrhundert passt.
@häkelfee so eine mittelalterhochzeit ist was feines!ich habe meinen ersten mann im wikingerstil geheiratet^^
Ich denke auch, dass das kein Mensch merkt. Nur eines weiß ich: das Pfauenschweifmuster hat es schon im 17. Jahrhundert gegeben, habe ich gelesen. Also wird es auch schon kunstvolle Tücher gegeben haben. Hauptsache, es sieht gut aus!chrissymaya hat geschrieben: allerdings ist bei mir auch die frage aufgekommen,inwieweit ich es mit der autentizität treiben will.den wenigsten gästen wird es wohl auffallen,wenn das tuch nicht hundertprozentig ins 18.jahrhundert passt.
Gruß Hotline
- chrissymaya
naja...18tes Jhd ist ein weit gefasster Begriff. Da würd ich erstmal festlegen, was man überhaupt will.
so als Hauptströmung (die sich auch modisch widergespielt hat) würd ich da nennen den Absolutismus (man denke an Versaille etc), pompöös, überladen detailverliebt. Dann die Aufklärung, eher schlicht, klar definierte Linien, klassizistisch,... oder dann der Stil des aufstrebenden Bürgertums.
Und dann würd ich mich da nicht so sehr auf orginal Strickmuster aus dem 18. Jhd versteifen. Ich würde mir eher Bildmaterial besorgen und daraus was eigenes entwerfen. Muss ja nicht immer gleich alles besonders schwer sein.
Spontan fallen mir opulente Samt-Tapetten für den Absolutismus als Mustervorlage ein.. oder die Gibelverzierungen bei KLassizistischen Bauwerken. SO was halt in die richtung
so als Hauptströmung (die sich auch modisch widergespielt hat) würd ich da nennen den Absolutismus (man denke an Versaille etc), pompöös, überladen detailverliebt. Dann die Aufklärung, eher schlicht, klar definierte Linien, klassizistisch,... oder dann der Stil des aufstrebenden Bürgertums.
Und dann würd ich mich da nicht so sehr auf orginal Strickmuster aus dem 18. Jhd versteifen. Ich würde mir eher Bildmaterial besorgen und daraus was eigenes entwerfen. Muss ja nicht immer gleich alles besonders schwer sein.
Spontan fallen mir opulente Samt-Tapetten für den Absolutismus als Mustervorlage ein.. oder die Gibelverzierungen bei KLassizistischen Bauwerken. SO was halt in die richtung
Zuletzt geändert von noerml am 13.03.2009 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
- chrissymaya
bienemaja64
... und genau auf diese Muster würde ich mich auch verlassen ... und ich denke mal, dass auf der Hochzeit wohl keiner den Ursprung des Musters deines Schultertuchs nachprüfen wird. Wichtig ist in erster Linie, dass es zu deinem Kleidungsstil passt und dir gefällt, so dass du es später auch noch gern trägst. ... und wenn du nicht viel Tuchstrick-Erfahrung hast, dann greif sowieso eher auf ein schlichtes Muster zu, als wenn du dann nicht weiterkommst und gar kein Tuch hastchrissymaya hat geschrieben:mit selber entwerfen hab ichs nicht so,nicht bei tüchern.da bin ich dann eher auf genies wie tigerface oder kalinumba angewiesen^^
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- chrissymaya
Diese Stola hier wurde sogar einem Gemälde aus dem 15. Jahrhundert nachempfunden:
http://www.belle-online.de/historische%20Stola.html
Als "altes Erbstück" kann man dies also im 18. Jahrhundert getragen haben...

http://www.belle-online.de/historische%20Stola.html
Als "altes Erbstück" kann man dies also im 18. Jahrhundert getragen haben...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!