Revontuli aus Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nadelhexe
Revontuli aus Sockenwolle

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo liebe Meisterstrickerinen,

habe heute einen Revontuli aus Sockenwolle begonnen (Lana Grossa, marmi, meilenweit), mit NS 3. Hat jemand von euch auch schon einen Revontuli gestrickt? Wenn ja, dann bitte weiterlesen :wink: :

Ich vermute, dass ich mit der in der Anleitung angegebenen Reihenzahl bei dieser Garnstärke bestenfalls ein Halstuch erhalte. Wieviele Reihen hast du/ habt ihr zusätzlich gestrickt, um ein großes Schultertuch zu erhalten?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ja, ich hab den Revontuoli schon genadelt, allerdings aus Kauni, aber da ist die LL ja ähnlich der von Sockenwolle.
Also meiner wiegt 270 Gramm, hat eine obere Spannweite von 225 cm, ist an der Mittelzacke 125 cm hoch und ich hab einen Mustersatz hinzugefügt.

Die Nadelstärke hab ich mir nicht gemerkt, war aber sicherlich ne 4 - 4,5.
LG Dunkelwollfee
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Danke, Dunkelwollfee

aber genau das ist ja die Frage; wie groß wird er aus der dünnen Sockenwolle mit den dünnen Nadeln? Aus der Kauni gestrickt war er ja schon ein paar mal hier im Forum, ich glaube von dir auch (???). Mit einem Mustersatz mehr rechne ich mindestens, aber mir graut ein wenig vor der riesigen Menge an Maschen, wenn ich tatsächlich vier oder mehr Mustersätze anhängen muß :lol: :lol: :lol:
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich finde das Revontuli genial und habe es aus Noro Flower Bed gestrickt, LL war glaube ich 160 oder 180 m auf 50 g. Ich habe 140 g gebraucht und genau nach Anleitung gestrickt.
Ich habe die Maschen nachher nicht gezählt, es waren aber furchtbar viele. Ich habe im Urlaub angefangen (die ersten drei Tage) und dann an zwei weiteren Nachmittagen und Abenden fertig gestrickt. Es wird nicht mein letztes bleiben.
Berichte mal, wieviel Wolle du verstrickt hast und wieviel Mustersätze du gestrickt hast.
Viel Spaß - ich fand es sehr einfach und motivierend zu stricken (bis auf den letzten Rapport, aber da war Endspurt und Spannung aufs Abketten)
Gruß
Nadia
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

also Kauni hat dieselbe LL wie Sowo auf dieselbe Grammzahl.
Entscheidend ist nur eben die Nadelstärke.
Wenn du genügend Wolle hast würde ich einfach drauflosstricken .Vergrößern kannst du ihn spontan
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Antworten