Schon wieder eine Frage zum Färben

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Fröschin

Schon wieder eine Frage zum Färben

Beitrag von Fröschin »

So, ihr habt es geschafft!

Nun will auch ich mich mal am Selbstfärben ausprobieren. Ich habe auch schon einiges im Forum gelesen.
Allerdings scheinen hier ja die meisten KoolAid oder Ostereierfarbe zu nutzen.

Mich interessieren aber die Säurefarben wie Ashford. Außerdem habe ich jetzt bei einem meiner Online-Woll-Dealer ähnliche Farben namens Tutto Min entdeckt. Hat die schon jemand von euch ausprobiert? Im Forum gab es bisher keine Beiträge dazu. Oder gibt es kaum einen Unterschied in Sachen Leuchtkraft, Anwendung beim Färben, Aufwand, Zeit, Müllentstehung etc.?! Bei Tutto gibt es noch Zusatzmittel, die ich für Ashford-Farben noch nirgends entdeckt habe. Diese Zusatzmittel dienen scheinbar auf unterschiedlichen Wegen zu einer besseren Farbaufnahme. Kennt ihr solche Produkte bzw. nutzt ihr sie? Ich möchte vor allem sehr kräftige, farbintensive Wolle (so ein bisschen in Richtung Wollmeise, aber da hat man ja kaum eine Chance Wolle zu ergattern).

Außerdem überlege ich, ob ich mir das Buch "1000 Farben auf Wolle und Seide" (Ein Anleitungsbuch zum Färben mit Säurefarbstoffen im Mikrowellengerät) von Gabriele Breuer zulege. Kann mir jemand was zu dem Buch sagen? Im Netz habe ich nur wenige Kritiken dazu gefunden, z.T. gute aber z.T. auch eher negative.
Bis jetzt habe ich noch nie Wolle gefärbt. Mit Farbenlehre kenne ich mich aus und besonders spannend finde ich das Mischen und die vielen möglichen Farbabstufungen, weshalb ich nicht KoolAid und Ostereier verwenden will.

Also wenn jemand Tipps/Tricks oder sonstiges mit dem Selbstfärben verbundene Erfahrungen für mich hat: Bitte her damit!

Dankeschön und liebe Grüße,
die Fröschin
Fröschin

Beitrag von Fröschin »

Hallo Annette,

Dankeschön für deine Antwort. Vielleicht bestelle ich mir erst einmal das Buch und entscheide mich dann für die Farben.

Liebe Grüße,
die Fröschin
Euredike
Beitrag von Euredike »

Ich geb dir mal einen Link zu einem Blog da färben 5 Damen schon seit drei oder 4 Jahren für sich. Ich liebe diesen Blog um in deren Farben zu schwelgen. Wenn du rechts schaust, sind auch die 5 einzelnen Blogs der Damen aufgelistet und auch dort lohnt es sich, sich mal die Einträge an zu schauen. Und ich meine ein bis zwei davon haben wohl auch Tutto gefärbt. Doch du musst da mal selbst schauen. Ich bin verblüfft was für komischen kram die bei Tutto noch anbieten "Endlüfter" Hä ????
Wenn es eine Säurefarbe ist, müsste eigentlich Säure also Essigessens reichen. Aber das mit den anderen Kram macht mir die Farbe unsympathisch.
Nimm lieber Ashfort oder kuck mal hier die Dame hat auch Säurefarben wo man nur Essigessens braucht. Ich habe mir alle Farben a 10 g zu Weihnachten schenken lassen und habe diese vor kurzem umgefüllt. Da ich mir dachte, das man auch mit den Resten in den Tüten färben kann, hab ich Spinnwolle damit gefärbt das sah dann danach so aus:
Bild
Willst du die Stränge im einzelnen sehen klicke bitte hier hin.
Wohlgemerkt, das hab ich nur mit den Farbpulverresten in den Tüten gefärbt...
Und ich find schon das sich das Buch lohnt. Doch das ist natürlich meine Meinung.
Gruß Euredike
Fröschin

Beitrag von Fröschin »

Hallo Euridike und ein herzliches Dankeschön!

Die Wollhuhnseite hatte ich schon entdeckt, aber dann werde ich mal auf deiner und den anderen vier Seiten rumstromern.

Liebe Grüße,
die Fröschin
Antworten