Ja, ich weiß, erst nicht melden, und dann das Forum sprengen, aber so bin ich nunmal. . . ;o)
Ich hab ja jetzt den Pullover noch mal angefangen, will ihn diesmal allerdings in Rundenstricken. In der 30. und 32. Reihe hab ich beim ersten Mal jeweils 2 Maschen an den Seiten abgenommen. Bisher, ich bin in der 12. Reihe, hab ich zwei Büroklammern an den Seiten mit hochgeführt, um halt die genaue Seite zu wissen . . . Das ist aber so umständlich - ist das wirklich von Nöten oder kriegt man das auch so gebacken, dass ich die einfach hinterher nachzähle? Ich bin so unentschlossen, ich finde, dass das Markieren sehr aufhält. . . . Andererseits ist es das erste Mal, dass ich in Runden stricke. . . .
Wahrscheinlich ist die Antwort reine Geschmackssache, aber ich hoffe, Ihr könnt mir dennoch helfen. . . ?!
seitenmasche beim rundstricken markieren?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
seitenmasche beim rundstricken markieren?
Stricken ist MEINE Kunst, die mein Mann nicht zu schätzen weiß. . . ;o)
Tanja
Tanja
- irishdancer
Hallo Tanja,
ich verwende immer einen Markierungsfaden in einer anderen Farbe. Er muss natürlich etwas länger sein, als die Seite und sollte auch nicht zu glatt sein.
Das Bündchen stricke in in Runden ohne Faden. Da kann man den Überblick über die Runden noch gut behalten und erst, wenn das Muster anfängt, lege ich den Faden zwischen die erste und die letzte Masche der Runde. Dann, nach jeweils fünf Runden führe ich ein Fadenende wieder über den Querfaden zwischen erster und letzter Masche durch. So fädelt sich der Markierungfaden dann von unten nach oben durch und bei jedem Wechsel von außen nach innen oder umgekehrt, sind fünf Runden fertig. Da kann man dann auch bequem Runden nachzählen.
ich verwende immer einen Markierungsfaden in einer anderen Farbe. Er muss natürlich etwas länger sein, als die Seite und sollte auch nicht zu glatt sein.
Das Bündchen stricke in in Runden ohne Faden. Da kann man den Überblick über die Runden noch gut behalten und erst, wenn das Muster anfängt, lege ich den Faden zwischen die erste und die letzte Masche der Runde. Dann, nach jeweils fünf Runden führe ich ein Fadenende wieder über den Querfaden zwischen erster und letzter Masche durch. So fädelt sich der Markierungfaden dann von unten nach oben durch und bei jedem Wechsel von außen nach innen oder umgekehrt, sind fünf Runden fertig. Da kann man dann auch bequem Runden nachzählen.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)