Benötige bitte eure Hilfe bei der Jacke Modell 418/9

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kerstin1

Benötige bitte eure Hilfe bei der Jacke Modell 418/9

Beitrag von kerstin1 »

Hallo, habe gerade eine schöne Jacke aus der Wolle ELBA gestrickt. ( Damenjacke ohne Halsausschnittabnahmen Modell 418/9 ) Habe die Jacke genau nach Anleitung gestrickt- und was soll ich sagen- nach dem zusammennähen habe ich fast einen Heulkrampüf bekommen.
Die Jacke ist sowas von zopfelig und schief- das geht garnicht. Der Halsausschnitt sitzt auf dem Rücken auf den Schulterblättern. Ich habe das gute Stück mit zu meiner Mutter genommen. die auch ein alter Hase auf dem Gebiet ist. sie konnte mir aber auch nicht sagen was ich falsch gemacht habe. Hat vielleicht jemand diese Jacke gestrickt und kann mir weiterhelfen???
LG Kerstin

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von kerstin1 am 04.03.2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Habe die Jacke nicht gestrickt und weiß jetzt auch nicht genau was falsch gelaufen sein könnte.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild machen und uns zeigen.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Kerstin !
Ich habe die Jacke auch schon aufgetrennt , ging gar nicht !!!
Zu groß , zu komisch , ich weiß gar nicht was da alles nicht gestimmt hat ...
Irgendwas ist da ziemlich schief gelaufen , genaueres kann ich auch nicht sagen , ich glaube , selbst wenn sie gepasst hätte , dann bräuchte man jemanden der einen beim Anziehen hilft !?

liebe grüße dajana
Basteline

Beitrag von Basteline »

Das ist aber Schade,
Und dabei sieht sie so schön aus, dass sie mich reizen könnte.

Wohl ein Fall, wo die Anleitung voll in die Ho... gegangen ist.
Mich wundert eigentlich nur immer, bei solchen Fällen, wie das passieren kann :shock: :?:

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Manu
Beitrag von Manu »

hm, ich glaub, ich verstehe das Problem ..... diese Jacke paßt meiner Meinung nach nur auf dem Foto richtig gut ...
schaut Euch doch mal das 2. Foto - also die zweite Tragevariante an .... das ist das Teil doch völlig anders "hingezuppelt" ....

es wird wohl nur auftrennen helfen ........... :cry:

ich hab mir aus der Knitty "Esther" nachgetsrickt - gibt es hier auch einen Eintrag dazu - das Ding hat auch nicht wirklich eine Paßform, ist zwar eine Weste, aber ist ja egal...

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
dajana
Beitrag von dajana »

JAAAA , so sah die Jacke bei mir auch aus , vielleicht noch ein bisschen größer und so drapieren wie bei dir und auf dem Foto konnte ich sie erst gar nicht , hätte echt Hilfe gebraucht !
liebe grüße dajana
Basteline

Beitrag von Basteline »

Das ist ja furchtbar!!!!! :shock:
Hier habe schon die ganze Zeit an einem Stück Küchenpapier ( :!: ) die Jackenschnitt zugeschnitten und zusammen geklebt. - ES paßt hinten und vorne nicht :roll: :roll:
Ich finde es unverschämt, solch ein Modell abzudrucken und so schick aussehen zu lassen, nur durch schönes drapieren fürs Foto, aber auf keinen Fall tragbar und alltagstauglich.
Was du machen könntest, um sie noch zu retten, ist, einige Nähte wieder aufzutrennen. Die Ärmel raus. Den sogenannten "Kragen am VT und RT öffnen. An dieser Stelle, wie normalerweise bei einer Jacke, die Schulternähte schließen. Ärmel wie üblich dort einsetzten.
Am VT bleibt dann noch etwas Gestrick übrig.
entweder dort neue Maschen aufnehmen oder vor dem Schulternähen das VT an der Abkettreihe öffnen und nur die Schulterlänge abketten, und den Rest einige cm das Muster weiter hochstricken. Damit bildest du den rückwärtigen Schalkragen für die neu zusammen genähte Jacke.
Mit dem 2. VT genauso verfahren. Die beiden neuen Schalkragenstücke hinten im Nacken zusammennähen.
Diesen Schalkragen am RT annähen.
Ich sehe ansonsten keine Möglichkeit, dieses Teil zu retten. Für die Tonne ist es echt zu schade. Soooo viel Arbeit und das Material :shock:

LG
BAsteline
Liebe Grüße
Basteline
kerstin1

Beitrag von kerstin1 »

Hallo an alle!!!
Ich bin schon am überlegen ob ich die Jacke zwei Nummern kleiner stricke. Aber ob mich das rettet???
Dajana was hast du mit deiner Jacke gemacht?
Vielleicht wird ja aus meiner auch noch ein netter Pulli.
#LG Kerstin
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Kerstin !

Ich habe bis auf das Rückenteil alles aufgetrennt , das R. teil so weit getrennt , bis es mir für eine Strickjacke reichte und an dieser stricke ich jetzt . Habe einen kleinen Kragen rangemacht und muss nur noch einen Arm machen , dann bin ich fertig , hab bloß die Knopflöcher vergessen und überlege nun , ob ich dann die Schließe verwende , hatte ich mir extra bestellt ?!

liebe grüße dajana
cielia

Beitrag von cielia »

Hallo, habe diese Jacke auch gestrickt. Erst dachte ich, sie wäre zu jugendlich für mich. Egal wie ich sie angezoigen habe. Sie sieht schön aus, aber...
..... wenn ich das alles lese, ist diese Jacke echt nur sch.....
Werde sie jetz aufribbeln und das Model 278/7 mit dem Top 440/7 sticken.
Scheint mir doch nicht alles Junghans....zu sein.
Gruße cieliea
zibbelchen
Beitrag von zibbelchen »

[color=indigo]Och nö, ihr Armen! Das ist total enttäuschend, die ganze Arbeit, das Geld und denn kommt nix dabei rum. Bin aber froh über eure Warnung, denn ich hatt diese Jacke auch schon ins Auge gefaßt und werde nun tunlichst die Finger davon lassen.

LG, zibbelchen[/color]
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Kerstin,

ich verstehe nicht ganz, daß Du erst bei Fertigstellung gemerkt hast, daß dieses Teil wie ein "Sack" ist, viel zu groß und überhaupt, - gab es denn keinen Zeitpunkt, wo Du mal wenigstens ansatzweise probieren konntest, ob die Maße hinhauen?

Das ist natürlich im nachhinein kein Trost oder Hilfe, aber ich habe mir, nachdem ich einmal bei so einem Modell - was von den üblichen Macharten abweicht - hereingefallen bin und auch erst nach Fertigstellung ribbeln mußte - angewöhnt, einen Papierschnitt oder sogar aus einem alten Laken ein "Vormodell" anzufertigen und während des Strickens hin und wieder anhand dessen u kontrollieren.
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp beim nächsten Versuch. Laß Dich nicht entmutigen, ich finde es erst richtig schön, wenn man dann bei nicht so gängigen Modellen z. B. Isager oder Falkenberg, hinterher ein Aha-Erlebnis hat und was geschaffen hat, was eben nicht so einfach "von der Stange ist".
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich habe so eine Jacke in ähnlicher Machart mal gestrickt und es passte auch hinten und vorne nicht. Ich habe dann auch geribbelt und eine andere Strickjacke daraus gemacht.
Lieben Gruß
Daniela
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo ihr Beiden,

mensh das tut mir echt leid dass die Jacke so gross und umförmig geworden ist *knuddel*

Die ganze Arbeit umsonst, ich bewunder Euch aber dass ihr nochmal aufribbelt und entweder es nochmal versucht oder was anderes aus der wolle macht, toll !! Ich habe zu sowas nicht wirklich die Geduld ....

Was ich aber machen würde, Junghans anschreiben und die Strickanleitung bemängeln, denke das muss sein !!! Wenigstens per E-Mai und wenn gleich zwei schreiben dann zieht das doch noch besser, geht ja schon alleine ums Prinzip ..... vlt. lassen sie sich ja was anmerken :wink: -hauptsache ihr seid Euren Frust auch deswegen dann richtig los.

LG und versucht es wenigstens mal
Jute

Würde mich freuen wenn ihr berichten würdet falls ihr JH anschreibt udn wie reagiert wurde.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
cielia

Beitrag von cielia »

Hallo, habe meinen "Frust" bei Junghans ausgelassen.
Bin sehr gespannt, was die antworten. Lasse es Euch wissen.
Liebe Grüße
cielia
cielia

Beitrag von cielia »

Hallo, gestern hat JH geantwortet. Sie bedanken sich sehr für meine Anregung und wollen die Anleitung überprüfen und wünschen mir weiterhin viel Spaß beim Stricken.
Was sagt man dazu. Habe nochmal geschrieben, dass das doch keine ausreichende Antwort ist. Erst mal diese viele Arbeit. Man kann das Teil nicht anziehen und die Wolle hat doch schließlich auch gekostet.
Bin sehr gespannt, welche Antwort ich nun bekomme.
Lasse es Euch wissen.
Liebe Grüße
cielia
Basteline

Beitrag von Basteline »

So ein Ärgernis!
Leider wieder so eine typische Blablabla-Antwort.
Liebe Grüße
Basteline
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

cielia hat geschrieben:Sie bedanken sich sehr für meine Anregung und wollen die Anleitung überprüfen und wünschen mir weiterhin viel Spaß beim Stricken.
Textbausteine sind was feines :evil:

LG Ilka
Antworten