Lauflänge Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jutetuetchen

Lauflänge Wolle

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo ihr Lieben,

vlt. mag es für den einen oder anderen jetzt eine blöde Frage sein, aber ich kann sie mir wirklich nicht selbst beantworten.

Möchte es aber gerne beantwortet haben und auch verstehen warum es so ist ... :oops:

Also die Wollknäuel haben ja alle überwiegend 50 oder 100gr. und die LL sind aber immer unterschiedlich.

Was hat das auf sich mit der LL , kommt die wegen der zusammensetzung zusammen (oder die Grammzahl) und warum kann ich z.B. bei angegebener Wolle 50g LL 120m nicht eine Knäuel nehmen was auch 50g hat, gleich NS und LL z.B. 210m ......

Boooah ich habe diesbzgl. wirklich einen auf der Leitung stehen - auch wenn es vlt. viele hier zum schmunzeln bringt ...... wäre aber dankar wenn mich diesbzgl. einer aufklären würde warum das so ist - ich hofef meine Frage kam verständlich und anchvollziehbar an ?

lg
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
frühchenfan

Re: Lauflänge Wolle

Beitrag von frühchenfan »

Jutetuetchen hat geschrieben:Was hat das auf sich mit der LL , kommt die wegen der zusammensetzung zusammen (oder die Grammzahl) und warum kann ich z.B. bei angegebener Wolle 50g LL 120m nicht eine Knäuel nehmen was auch 50g hat, gleich NS und LL z.B. 210m ......lg
.... ich weiß nicht genau, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber solange die NS identisch ist, kannst Du auch Wolle unterschiedlicher Lauflänge nehmen, dadurch ändert sich eigentlich nur der Wolleverbrauch. Ich rechne z.B. bei einer LL von 90 Metern pro 50 Gramm und angegebenem Garnverbrauch von 500g für´s Projekt eine Gesamtlauflänge von 900 m aus. Habe ich in der gleichen Stärke bei der "Ersatzwolle" nur eine LL von 75 m pro 50 g, habe ich eine Gesamtlauflänge von 750 m und brauche ca. 2-3 Knäuel mehr :idea:
Oder meinst Du etwas anderes?
Ich schaue mittlerweile weniger auf das Knäuelgewicht und mehr auf die Lauflänge, vor allem wenn ich Preise vergleiche. Denn eine teurere Wolle ist nicht zwingend teurer, wenn die günstigere Wolle eine deutlich kürzere LLänge hat, und ich dadurch mehr brauche :!:
Oder meinst Du was ganz andereres :?:
Jutetuetchen

Huhu Frühchenfan,

da denken wir beide gleich ..... ich bin nämlich auch auf der suche nach Ersatzgarn (weil mir das Original ehrlich gesagt einfach zu teuer ist) und es ist einfach schwierig die gleiche LL zu treffen)

Habe shon einiges an Wolle gefunden die mir für die 3 Teile gefallen würde als Ersatz die aber wesentlich mehr LL bei 50 gr. haben (und da habe ich mich halt gefragt was die LL jetzt aussagt und was ist bzw. ich machen muss wenn ich mehr LL habe :wink: )

Genau das meinte ich (und ich hoffe wir liegen damit richtig)

Ich habe nämlich noch ganz tolle Sockenwolle (die natürlich viel mehr LL hat) sich super verstricken lässt und aus der ich gerne eine Jacke stricken will (wo ich die Wolle gerne durch diese ersetzen würde) MP stimmt und die NS auch .....

Und im Netz bei Rel..na z.B. gibt es so super schöne Wolle die extrem heruntergesetzt wurde ..... da möchte ich dann auch gerne zuschlagen da sich jetzt das LL Problem denn dann jetzt Dank Dir gelöst hat. (habe ich doh in die Richtung richtig gedacht, war nur verunsichert weil als ich die Wolle im Wollladen gekauft habe das Originalgarn einfach zu teuer war und die VK dann sagte sie müsse mal nachsehen elched Wolle die gleich NS und auch LL habe - und das hat mich dann verunsichert und ich mich die ganz Zeit gefragt welche Rolle jetzt die LL spielt vorallem wenn ich mehr LL habe und nicht unbedingt die gleich die angeben ist)

Ganz lieben Dank und LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Hallo Jute,

ich stimme frühchenfan zu, entscheidend ist nur die Gesamtlauflänge, wenn die Nadelstärke identisch ist und auch die Maschenprobe passt. D. h. Du rechnest die Gesamtlauflänge für Dein Projekt mit der angegebenen Wolle aus und rechnest sie dann mit der Lauflänge Deiner Wunschwolle um.

Beispielsweise benötigst Du 500 Gramm aus einer Wolle mit 50g und 100 m LL, die Gesamtlauflänge sind 1000 m, d. h. Du benötigst 10 Knäuel. Hat Deine Wolle jetzt 50 g und 200 m LL, teilst Du die errechneten 1000 m durch die 200 m LL der neuen Wolle, d. h. Du benötigst von dieser Wolle nur 5 Knäuel. Immer vorausgesetzt: gleiche Nadelstärke, gleich Maschenprobe.

Die unterschiedliche Lauflänge verschiedener Wollarten bei gleichem Gewicht und gleicher Nadelstärke, ergibt sich aus dem spezifischen Eigengewicht. Synthetische Fasern haben beispielsweise ein geringeres Eigengewicht als Baumwolle, und daher eine größere Lauflänge auf 50 Gramm.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :wink:

Liebe Grüße
Mone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Jutetuetchen

Hallöli Mona,

ja hast Du, danke ihr habt mir wirklich geholfen, habe es jetzt verstanden und kann auch dadruch ein wenig sparen

Na dann will ich mal schauen welche Wolle ich nehme.

Und wieder was gelernt (ja man muss sich auch trauen zu fragen, auch wenn die Frage noch so blöd erscheint :wink: )

Danke und schönes WE
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

GuapaM

Beitrag von GuapaM »

Liebe Jute, Du weißt doch: es gibt keine blöden Fragen - höchstens blöde Antworten... :wink:

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Wolle kaufen und sogar noch Geld dabei sparen,

liebe Grüße
Mone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Jutetuetchen

Huhu Mone,

lieben Dank *knuddel* werde berichten :wink:

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Antworten