Baumwollgarn - was sollte man beachten?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Sachsenpower
Baumwollgarn - was sollte man beachten?
Ich hab da mal eine Frage an Euch, die Ihr öfter 100 % Baumwolle verstrickt. Ich habe mir ja bei der letzten Aktion von Lidl dieses Baumwollgarn gekauft und wollte mir daraus eine Jacke mit kurzen bzw. dreiviertel Ärmeln stricken, so für Frühjahr/Sommer. Was muß ich beachten, damit diese nicht zum Sack mutiert? Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Bambusgarn von Junghans und mit der Punto von Schachenmayr.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.
LG Gaby
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.
LG Gaby
- Anne Boleyn
Ehrlich gesagt- ich komme von reiner Baumwolle schon ganz ab. Früher hab ich sie gerne für die Kinder verstrickt. Aber Nachteile haben diese Garne auch.
Pullis werden aus reiner BW oft sehr schwer, brauche lange zum trocknen und leiern oft aus.
Ich würde keine zu dicken Nadeln nehmen, sonst zieht sich das Stück in die Länge aufgrund des Gewichtes. Liegend trocknen lassen und in Form bringen.
Ich weiß nicht, welche Baumwolle du hast, was LL und NS betrifft. Bei der Catania mit LL 125 m habe ich immer NS 3,0 genommen.
Wenn du das alles beachtest, dürftest du keine Probleme haben.
Pullis werden aus reiner BW oft sehr schwer, brauche lange zum trocknen und leiern oft aus.
Ich würde keine zu dicken Nadeln nehmen, sonst zieht sich das Stück in die Länge aufgrund des Gewichtes. Liegend trocknen lassen und in Form bringen.
Ich weiß nicht, welche Baumwolle du hast, was LL und NS betrifft. Bei der Catania mit LL 125 m habe ich immer NS 3,0 genommen.
Wenn du das alles beachtest, dürftest du keine Probleme haben.
- Jutetuetchen
Huhu,
ich habe mir heute auch Wolle gekauft für einen Pullover, die Verkäuferin empfahl mir von LG New Cotton (die ist da auch gerade von 4,95 auf 2,95 heruntergesetzt da das Garn ausläuft) - besteht aus 60% BW und 40% Microfaser.
Soll super in Form bleiben und nicht ausleiern oder aushängen, habe vorhin die MP gemacht für den Pulli m.d. Wolle, lässt sich suuuper stricken.
Bin am überlgen ob ich mir die nochmal hole (für den preis?!)
LG
Jute vielleicht hilft Dir das weiter
ich habe mir heute auch Wolle gekauft für einen Pullover, die Verkäuferin empfahl mir von LG New Cotton (die ist da auch gerade von 4,95 auf 2,95 heruntergesetzt da das Garn ausläuft) - besteht aus 60% BW und 40% Microfaser.
Soll super in Form bleiben und nicht ausleiern oder aushängen, habe vorhin die MP gemacht für den Pulli m.d. Wolle, lässt sich suuuper stricken.
Bin am überlgen ob ich mir die nochmal hole (für den preis?!)
LG
Jute vielleicht hilft Dir das weiter
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Also ich habe schon oft reine Baumwolleverstrickt, z.b. die Alpha und Clip von Online, von Schachenmayr die Cotton eco sowie von LanaGrossa; alle Pullis sind trotz oftmaligem Waschen und SchonTrockner noch wie am ersten Tag; bei der Baumwolle von Lidl oder Norma waren nach längerem Tragen u. Waschen die Fasern nicht mehr glatt,sonder sahen aufgeraut aus und es war schade um die Arbeit. Ich kann besonders die 2 genannten Qualitäten von Online empfehlen, die eine 110/50gr. die andere 160/100gr. wie man es eben möchte, auch preislich sind sie im Rahmen und viele tolle Farben; hier z.b. ein Link: http://www.wolle-jeans.de/shop/baumwolle.php
Früher habe ich auch die Baumwolle Aparta von JH verstrickt, gibt es leider nicht mehr, aber auch die Pullis sind noch wie am ersten Tag.
Früher habe ich auch die Baumwolle Aparta von JH verstrickt, gibt es leider nicht mehr, aber auch die Pullis sind noch wie am ersten Tag.
Ich denke auch, dass die CATANIA eine gute Auswahl ist. Wird ja auch oft für Kinderbekleidung genommen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der DROPS MUSKAT
Daraus habe ich mir Diese Sommerjacke gestrickt. Brauchte zwar auch längere Zeit zum Trocknen, aber sie ist in Form geblieben.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der DROPS MUSKAT
Daraus habe ich mir Diese Sommerjacke gestrickt. Brauchte zwar auch längere Zeit zum Trocknen, aber sie ist in Form geblieben.
Liebe Grüße Anja
- Loewenzahn
-
Sachsenpower
Danke für Eure Antworten. Bin etwas verzweifelt, ich hab ja nun die Wolle von Lidl und so viele Topflappen brauch ich nun auch nicht (ich habe ja je 2 Päckchen in 2 Farben genommen). Ich versuche es halt mit Nadelstärke 2,5 (3 - 4 steht auf der Packung) und hoffe das es klappt.
Also nochmals danke und liebe Grüße Gaby
Also nochmals danke und liebe Grüße Gaby
Hallo Sachsenpower, ich habe mir die genau diese LIDL-Wolle im letzten Jahr auch schon gekauft. U.a. habe ich für die Tochter einer Bekannten eine Tunika draus gestrickt. Und wie das bei den jungen Mädels so ist waschen, anziehen, waschen.... Selbst nach x Waschgängen sieht das Teil noch aus wie neu. Gestrickt hatte ich es mit Nd-Stärke 3. Dieses Jahr hab ich die Wolle natürlich auch wieder gekauft. Für das ein oder andere Mädchen Sommerkleid. Und ich kann es ruhigen Gewissens nur weiterempfehlen!
LG, Anja
LG, Anja