Frage an Ilona
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage an Ilona
Hallo Ilona,
ich habe mir gerade deinen Link bei Youtube angeschaut und nachgestrickt. Bisher habe ich die Bumeranferse ganz erfolgreich gestrickt, hatte immer nur winzig kleine Löcher, die mich aber trotzdem ärgern. Jetzt dachte ich aber, mit deiner Methode verschwinden die Löcher ganz - aber im Gegenteil, jetzt sind sie noch größer. Mache ich vielleicht etwas falsch, wie sehen denn deine Fersen aus?
Vielleicht kannst du mir ja mal kurz deine Erfahrung schildern.
Danke!
Claudia
ich habe mir gerade deinen Link bei Youtube angeschaut und nachgestrickt. Bisher habe ich die Bumeranferse ganz erfolgreich gestrickt, hatte immer nur winzig kleine Löcher, die mich aber trotzdem ärgern. Jetzt dachte ich aber, mit deiner Methode verschwinden die Löcher ganz - aber im Gegenteil, jetzt sind sie noch größer. Mache ich vielleicht etwas falsch, wie sehen denn deine Fersen aus?
Vielleicht kannst du mir ja mal kurz deine Erfahrung schildern.
Danke!
Claudia
Edit: Es dreht sich hier alles um diesen Film:
http://www.youtube.com/watch?v=zu5YAKsAEpY
Hi Claudia,
ich habe keine Löcher mehr seit dem ich diese Methode anwende.
Leider habe ich gerade keine Socken auf den Handstricknadeln.
Erst wieder in der nächsten Woche.
Wenn du so lange warten kannst, kann ich mal eine Schritt für Schritt
Beschreibung (vielleicht mit Fotos) von den äußeren Maschen machen.
Ich kann jetzt nicht mal genau sagen, wie ich es an den äußeren
Maschen mache - das muß ich in der Hand haben und sehen.
Vielleicht bin ich ja auch nicht die Einzigste, die diese Methode anwendet
und jemand kann Dir schon früher Hilfe leisten.
Hi Claudia,
ich habe keine Löcher mehr seit dem ich diese Methode anwende.
Leider habe ich gerade keine Socken auf den Handstricknadeln.
Erst wieder in der nächsten Woche.
Wenn du so lange warten kannst, kann ich mal eine Schritt für Schritt
Beschreibung (vielleicht mit Fotos) von den äußeren Maschen machen.
Ich kann jetzt nicht mal genau sagen, wie ich es an den äußeren
Maschen mache - das muß ich in der Hand haben und sehen.
Vielleicht bin ich ja auch nicht die Einzigste, die diese Methode anwendet
und jemand kann Dir schon früher Hilfe leisten.
Zuletzt geändert von *Ilona* am 25.03.2009 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Ilona, vielen Dank für deine Antwort. Natürlich kann ich bis nächste Woche warten! Habe jetzt Socken auf der Nadel, aber da habe ich die 1. Ferse schon gestrickt und die 2. mache ich dann natüliche genauso.
Wenn du bei deiner nächsten Ferse dann an micht denkst, wäre ich dir sehr dankbar.
So, dann schöne Karnevalstage
Claudia
Wenn du bei deiner nächsten Ferse dann an micht denkst, wäre ich dir sehr dankbar.
So, dann schöne Karnevalstage
Claudia
- Wilhelmine2
Hallo Ilona und Claudia,
gerade habe ich die Frage gelesen und möchte mich als Hilfesuchende gleich anschließen. Ich bin ja noch "Sockenneuling" und habe auch diese neue Fersenart gestrickt. Aber auch bei mir entstehen Löcher beim Übergang von der Ferse zum Fuß. Ich wäre also sehr an einem Tipp von einem Profi interessiert. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten.
Viele Dank schon mal für Deine Hilfe, liebe Ilona.
Liebe Grüße
Karin
gerade habe ich die Frage gelesen und möchte mich als Hilfesuchende gleich anschließen. Ich bin ja noch "Sockenneuling" und habe auch diese neue Fersenart gestrickt. Aber auch bei mir entstehen Löcher beim Übergang von der Ferse zum Fuß. Ich wäre also sehr an einem Tipp von einem Profi interessiert. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten.
Viele Dank schon mal für Deine Hilfe, liebe Ilona.
Liebe Grüße
Karin
Hi,
was mir bei der Gelegenheit noch einfällt ....
Bei den ersten Versuchen hatte ich auch Löcher - ich hatte schlicht weg vergessen
nach dem Zusammenstricken der letzen beiden Maschen aber trotzdem noch eine
aus der unteren Masche dazu zu stricken.
Ich hoffe, ihr habt das nicht vergessen.
was mir bei der Gelegenheit noch einfällt ....
Bei den ersten Versuchen hatte ich auch Löcher - ich hatte schlicht weg vergessen
nach dem Zusammenstricken der letzen beiden Maschen aber trotzdem noch eine
aus der unteren Masche dazu zu stricken.
Ich hoffe, ihr habt das nicht vergessen.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
-
Sticktante
Hallo,
habe gerade diese "Diskussion" gelesen.
Ich selber bin mit meinen Bumerang-Socken zwar zufrieden, aber Löcher können da immer mal entstehen.
Deswegen möchte ich mich auch gerne anschließen, wenn Du, liebe Ilona, Fotos von Deiner Methode machst. Darf ich?
LG Helga
habe gerade diese "Diskussion" gelesen.
Ich selber bin mit meinen Bumerang-Socken zwar zufrieden, aber Löcher können da immer mal entstehen.
Deswegen möchte ich mich auch gerne anschließen, wenn Du, liebe Ilona, Fotos von Deiner Methode machst. Darf ich?
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Hi,
ich werde mir die größte Mühe geben diese Bilder fertig zu stellen.
Aber ich muß erst mal mit Socken anfangen ....
Und wer die sich dann anschaut kann ich wirklich nicht beeinflussen.
Aber jeder der möchte darf es natürlich tun.
ich werde mir die größte Mühe geben diese Bilder fertig zu stellen.
Aber ich muß erst mal mit Socken anfangen ....
Und wer die sich dann anschaut kann ich wirklich nicht beeinflussen.
Aber jeder der möchte darf es natürlich tun.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Hi,
kleiner Zwischenstand - damit ihr nicht denkt - ich habe Euch vergessen.
Habe einen Socken angefangen - bis zur Ferse gestrickt - und vorgestern die ersten
Bilder gemacht - dann kam was dazwischen und ich mußte erst mal abbrechen.
Ich hoffe das es morgen weiter geht und die Bilder dann spätestens morgen
oder übermorgen fertig sind.
Tut mir leid das es so lange dauert. Bitte noch a bissel Geduld mit mir.
kleiner Zwischenstand - damit ihr nicht denkt - ich habe Euch vergessen.
Habe einen Socken angefangen - bis zur Ferse gestrickt - und vorgestern die ersten
Bilder gemacht - dann kam was dazwischen und ich mußte erst mal abbrechen.
Ich hoffe das es morgen weiter geht und die Bilder dann spätestens morgen
oder übermorgen fertig sind.
Tut mir leid das es so lange dauert. Bitte noch a bissel Geduld mit mir.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Hi Annette,Tigerface hat geschrieben:hi Mädels
ohne Video, aber sehr gut erklärt, schaut mal HIER
Danach hab ich es gelernt.
das ist die normale Jo-Jo-Verse mit doppelten Maschen.
Nach dieser Beschreibung wurde ich nicht gefragt.
Das ist eine andere Vorgehensweise als die, die ich benutze.
Es geht hier wohl mehr um die deutsche Erklärung von diesem Filmchen.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Ich habe sehr genau verstanden, um was es hier geht.
Denn in einem anderen Beitrag wurde schon mal über diese Art der Fersenform geschrieben und Ilona hatte es dort auch vorgestellt gehabt.
Ich selber war nur auf der Suche nach dem Filmchen-Link und bin froh, dass Ilona ihn hier nochmal eingestellt hat.
Vielen Dank von mir. Finde diese Art der Fersenlöchervermeidung richtig klasse. Hilft mir auch bei anderen verkürzten Reihen.
Wie gesagt, vielen Dank.
LG
Basteline
Denn in einem anderen Beitrag wurde schon mal über diese Art der Fersenform geschrieben und Ilona hatte es dort auch vorgestellt gehabt.
Ich selber war nur auf der Suche nach dem Filmchen-Link und bin froh, dass Ilona ihn hier nochmal eingestellt hat.
Vielen Dank von mir. Finde diese Art der Fersenlöchervermeidung richtig klasse. Hilft mir auch bei anderen verkürzten Reihen.
Wie gesagt, vielen Dank.
LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallöchen,
ich habe nun mal versucht, die wichtigsten Punkte bei dieser Fersentechnik
zu fotografieren.
Gestaltete sich zwar etwas kompliziert - eine Hand das Strickzeug und andere Hand
die Kamera - ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.
Der Ausgangspunkt war - die MA der Ferse liegen noch brav auf ihren zwei Nadeln.
- Ich beginne diese Reihe damit das ich die erste MA abhebe , nicht stricke! Aber keine Doppelmasche bilde.
.....
- in den folgenden Reihen weiter so verfahren - 1.MA von rechts nach links einstechen und abheben.
- die letzte ungestrickt lassen und wenden
- das Ganze bis unsere 3er-Teilung erreicht ist.
.....
- Nun geht das alles in die andere Richtung
- Am Ende der Reihe die letzte zu strickende mit der ersten ungestrickten rechts zusammenstricken (egal ob rechte oder linke seite - immer rechts zusammenstricken)
Und - aus der darunter liegenden MA eine rechte MA raus stricken (als wenn man in die Vorreihe einsticht)
.....
- Nach dem wir die letzten beiden MA der Ferse rechts zusammen gestrickt haben unbedingt noch eine MA aus der Vorreihe aufnehmen - sonst entstehen Löcher.
Auf dem letzten Bild (ca 5 Reihen nach der Ferse) seht ihr keine Löcher - ich habe extra ein weißes Blatt dazwischen gelegt damit man es besser sehen kann.
.....
So, ich hoffe diese Bilder und die Erklärungen haben ein wenig geholfen.
Sollte es noch Fragen geben dann beantworte ich die gern.
ich habe nun mal versucht, die wichtigsten Punkte bei dieser Fersentechnik
zu fotografieren.
Gestaltete sich zwar etwas kompliziert - eine Hand das Strickzeug und andere Hand
die Kamera - ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.
Der Ausgangspunkt war - die MA der Ferse liegen noch brav auf ihren zwei Nadeln.
- Ich beginne diese Reihe damit das ich die erste MA abhebe , nicht stricke! Aber keine Doppelmasche bilde.
.....
- in den folgenden Reihen weiter so verfahren - 1.MA von rechts nach links einstechen und abheben.
- die letzte ungestrickt lassen und wenden
- das Ganze bis unsere 3er-Teilung erreicht ist.
.....
- Nun geht das alles in die andere Richtung
- Am Ende der Reihe die letzte zu strickende mit der ersten ungestrickten rechts zusammenstricken (egal ob rechte oder linke seite - immer rechts zusammenstricken)
Und - aus der darunter liegenden MA eine rechte MA raus stricken (als wenn man in die Vorreihe einsticht)
.....
- Nach dem wir die letzten beiden MA der Ferse rechts zusammen gestrickt haben unbedingt noch eine MA aus der Vorreihe aufnehmen - sonst entstehen Löcher.
Auf dem letzten Bild (ca 5 Reihen nach der Ferse) seht ihr keine Löcher - ich habe extra ein weißes Blatt dazwischen gelegt damit man es besser sehen kann.
.....
So, ich hoffe diese Bilder und die Erklärungen haben ein wenig geholfen.
Sollte es noch Fragen geben dann beantworte ich die gern.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Hallo Ilona,
das hast Du wirklich toll gemacht mit den Foto´s. Man kann alles sehr gut erkennen. Deine Ferse sieht perfekt aus.
Ich habe die Ferse ja auch schon gestrickt und bin ziemlich begeistert von der Einfachheit des Strickens.
Trotzdem habe ich noch 2 Fragen an Dich:
1. Wenn Du die Maschen am Anfang der Reihe abhebst, legst Du den Faden auf der rechten Seite hinter die Arbeit und auf der linken Seite vor die Arbeit?
2. Im Video arbeitet sie ja die Ferse mit 2 Farben. Und ich stricke, so wie Du mit nur einer Farbe. Und da gibt es am Ende wirklich ein Problem mit den Löchern an den Übergängen.
Ich zitiere an dieser Stelle mal ein anderes Forumsmitglied, welche mir diese Frage gestellt hat und ich sie nicht beantworten konnte.
"In dem Video strickt sie ja nach Fertigstellung der Ferse mit dem weißen Faden weiter, den holt sie ja von der 3. Nadel. Ich habe aber nicht mit 2 Farben gestrickt, sondern nur mit einer Farbe. Wie stricke ich denn jetzt hier weiter, ich muß doch jetzt auf der rechten Seiten weitersticken, deshalb stricke ich mit dem gleichen Faden erst noch einmal die 4. Nadel, dann die 1.,die 2. und die 3. Nadel. Dadurch habe ich eine Runde mehr als im Video gestrickt und es entsteht zwischen der 3. und 4. Nadel ein Loch."
Ich hoffe, Du verstehst was damit gemeint ist!
das hast Du wirklich toll gemacht mit den Foto´s. Man kann alles sehr gut erkennen. Deine Ferse sieht perfekt aus.
Ich habe die Ferse ja auch schon gestrickt und bin ziemlich begeistert von der Einfachheit des Strickens.
Trotzdem habe ich noch 2 Fragen an Dich:
1. Wenn Du die Maschen am Anfang der Reihe abhebst, legst Du den Faden auf der rechten Seite hinter die Arbeit und auf der linken Seite vor die Arbeit?
2. Im Video arbeitet sie ja die Ferse mit 2 Farben. Und ich stricke, so wie Du mit nur einer Farbe. Und da gibt es am Ende wirklich ein Problem mit den Löchern an den Übergängen.
Ich zitiere an dieser Stelle mal ein anderes Forumsmitglied, welche mir diese Frage gestellt hat und ich sie nicht beantworten konnte.
"In dem Video strickt sie ja nach Fertigstellung der Ferse mit dem weißen Faden weiter, den holt sie ja von der 3. Nadel. Ich habe aber nicht mit 2 Farben gestrickt, sondern nur mit einer Farbe. Wie stricke ich denn jetzt hier weiter, ich muß doch jetzt auf der rechten Seiten weitersticken, deshalb stricke ich mit dem gleichen Faden erst noch einmal die 4. Nadel, dann die 1.,die 2. und die 3. Nadel. Dadurch habe ich eine Runde mehr als im Video gestrickt und es entsteht zwischen der 3. und 4. Nadel ein Loch."
Liebe Grüße Anja
- Wilhelmine2
Olanja hat geschrieben:Hallo Ilona,
Hallo Anja,
Zu Frage 1)
Da ich ja die letze MA einer Reihe immer rechts stricke bei dieser Methode ergibt sich
am Anfang jeder Reihe - egal ob auf der linken oder rechten Seite - immer die gleiche Masche.
Diese hebe ich ab wie bei einer Randmasche - also den Faden vor die Arbeit, von rechts
nach links einstechen (wie zum links-stricken), abheben und den Faden auf der linken Seite brauche ich ihn vorne
zum links-stricken - und auf der rechten Seite führe ich ihn dann nach hinten.
Zu Frage 2)
Wenn du dir mein vorletztes Bild anschaust kannst du sehen das durch dieses tiefer stechen kein
nennenswerter Zwischenraum zwischen der linken Nadel (nicht benutzte Nadel 2) und der
rechts liegenden Ferse zu sehen ist.
Voraussetzung ist, das schon in der ersten Reihe (die Reihe, die auf Bild 1 folgt) abgehoben wird.
Wie soll ich das erklären .... durch das rechts abstricken der tiefer gestochenen Masche bist du nun
wieder gleich auf mit der Reihe die auf Nadel 2 und 3 ruhte. Theoretisch dürfte es kein Loch geben.
Um die Frage des anderen Forummitgliedes gleich mit zu beantworten ....
Das vorletzte Bild zeig die vorletzte Reihe ... wie oben erklärt, sind wir durch das tiefer-stechen
und rechts abstricken auf gleicher Höhe mit den MA auf Nadel 2 und 3.
Dadurch, das ich diese MA in der letzten linksreihe ja wieder abhebe ändert sich nix an diesem Übergang.
Das Gleiche passiert nun als letztes auf dieser Linksreihe.
Ich stricke die letzten beiden Ma zusammen - steche tiefer und stricke eine rechte MA.
Und auch diese hebe ich ab und stricke sie nicht - damit bleibe ich auf gleicher Höhe - reihentechnisch gesehen.
Wenn man das alles richtig macht - kann das einzigste Löchlein entstehen durch das
Dehnen der ersten und letzten MA der Ferse was notgedrungenerweise nicht zu vermeiden ist.
Hoffentlich versteht ihr mein Kauderwelsch ....
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
@ Ilona
Ich habe alles verstanden, wie Du es erklärt hast. Ich weiß, es ist echt schwierig alles in Worte zu fassen, dass es so verstanden wird, wie man es möchte. Aber Du kannst SUPER ERKLÄREN! Vielen Dank.
Ich denke, mein Fehler liegt darin, dass ich nicht aus der darunter liegenden MA eine rechte MA rausgestrickt habe,
sondern immer in der gleichen Reihe eine rechte Masche rausgestrickt habe (so hatte ich es aus dem Video aufgefasst) Deshalb entstand dann wahrscheinlich der Höhenunterschied zwischen den Reihen.
Ich werde es beim nächsten Mal gleich noch mal ausprobieren.
Ich habe alles verstanden, wie Du es erklärt hast. Ich weiß, es ist echt schwierig alles in Worte zu fassen, dass es so verstanden wird, wie man es möchte. Aber Du kannst SUPER ERKLÄREN! Vielen Dank.
Ich denke, mein Fehler liegt darin, dass ich nicht aus der darunter liegenden MA eine rechte MA rausgestrickt habe,
sondern immer in der gleichen Reihe eine rechte Masche rausgestrickt habe (so hatte ich es aus dem Video aufgefasst) Deshalb entstand dann wahrscheinlich der Höhenunterschied zwischen den Reihen.
Ich werde es beim nächsten Mal gleich noch mal ausprobieren.
Liebe Grüße Anja
Hallo Ilona,
jetzt muss ich noch mal was fragen.
Wenn Du die Ferse beginnst und die 1. Masche abhebst, wie ist es dann in der nächsten Rückreihe- muss ich dann diese Masche und die davor ungestrickt lassen oder nur diese 1. abgehobene Masche, alles weitere ist mir klar. Es geht mir nur um diese Reihe.
In welcher Reihe beginnst Du mit dem Zusammenstricken von 2 Maschen.
In einer rechten Reihe oder in einer linken Reihe?
Zum Aufnehmen der Masche nach dem Zusammenstricken:
Im Video ist es doch so zu sehen, dass sie mit der linken Nadel den Faden auffasst und dann rechts abstrickt. Ich denke aber Deine Methode ist anders, als im Video. Ich habe Dich so verstanden, dass man mit der rechten Nadel in die Masche 1 Runde tiefer einstechen soll und dann und daraus eine Masche bildet. Hab ich das richtig verstanden oder bin ich einfach zu blöd.
Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr mit meinen Fragen.
Wenn Du die Ferse beginnst und die 1. Masche abhebst, wie ist es dann in der nächsten Rückreihe- muss ich dann diese Masche und die davor ungestrickt lassen oder nur diese 1. abgehobene Masche, alles weitere ist mir klar. Es geht mir nur um diese Reihe.
Im Video ist es doch so zu sehen, dass sie mit der linken Nadel den Faden auffasst und dann rechts abstrickt. Ich denke aber Deine Methode ist anders, als im Video. Ich habe Dich so verstanden, dass man mit der rechten Nadel in die Masche 1 Runde tiefer einstechen soll und dann und daraus eine Masche bildet. Hab ich das richtig verstanden oder bin ich einfach zu blöd.
Liebe Grüße Anja
Mahlzeit .......Olanja hat geschrieben:Hallo Ilona,
Nur diese eine ...muss ich dann diese Masche und die davor ungestrickt lassen oder nur diese 1. abgehobene Masche
1. Reihe = Rechtsreihe - 1. MA abheben - letzte MA ungestrickt - wenden
2. Reihe = Linksreihe - 1. MA abheben - letze MA ungestrickt - wenden
3. Reihe - rechts - 1. MA abheben - am Ende bleiben 2 ungestrickte auf der Nadel liegen
4. Reihe - links - 1. MA abheben - am Ende bleiben 2 ungestrickte
5 und 6. Reihe - jeweils 3 ungestrickte .... usw.
bis du deine gewünschte 3er-Teilung erreicht hast - und es ist egal ob du eine gerade oder ungerade Anzahl von ungestrickten Maschen hast.
Daraus ergibt sich die Antwort auf die nächste Frage von selbst.
Da die letzte Reihe für ungestrickte MA eine Linksreihe ist
beginnst du mit dem zusammenstricken in der nächsten Rechtsreihe
An der Stelle im Video - wo sie das erste mal eine aufnimmt zeigt sie mit der Nadel auf die darunter liegende MA - die sie dann auch aufnimmt.
Leider weiß ich nicht was sie gesagt hat -der Ton war aus.
Aber schau noch mal genau hin - notfalls das Video an dieser Stelle stoppen um besser sehen zu können.
Hier mal die Masche, die sie aufnimmt.

MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Allerliebste Ilona, lass Dich knutschen!!!
Schaut mal:
Bild gelöscht
Es funktioniert!!! *jubelhüpfspringfreu*
Das ist definitiv die einfachste Ferse, die ich jemals gestrickt habe, und sie sieht auch noch gut aus!
Ich danke Dir ganz, ganz herzlich für Deine tolle Bildanleitung, die sogar ich kapiert habe! Ich bin absolut begeistert!!!
Schaut mal:
Bild gelöscht
Es funktioniert!!! *jubelhüpfspringfreu*
Das ist definitiv die einfachste Ferse, die ich jemals gestrickt habe, und sie sieht auch noch gut aus!
Ich danke Dir ganz, ganz herzlich für Deine tolle Bildanleitung, die sogar ich kapiert habe! Ich bin absolut begeistert!!!
Zuletzt geändert von mamagerti am 02.03.2012 15:31, insgesamt 1-mal geändert.