Hallo zusammen,
ich habe einen tollen Schal in rechts-links gestrickt. Jetzt bin ich endlich damit fertig und seit ich ihn von der Stricknadel habe, dreht er sich von den Seiten her zusammen. Was kann ich machen, damit er sich nicht mehr zusammen dreht?
Vielen Dank, für eure Tipps.
Lieben Gruß, Sonnenlöwe
Problem bei Schal
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Sonnenlöwe
- Birgit1954
Eine Reihe rechts und eine Reihe links oder je eine Masche rechts und eine links?
Eine Reihe rechts und eine Reihe links oder je eine Masche rechts und eine links?
Zuletzt geändert von Birgit1954 am 27.02.2009 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz viele liebe Grüße Birgit

Wenn du eine seite re und eine seite li gestrickt hast - Glattrechts nennt sich das - dann ist es ganz normal, dass es sich seitlich rollt. Da kannste eigentlich nciht machen, außer es mal mit spannen versuchen (rollt aber wieder ein beim tragen) oder du umhäkelst es.
Für den nächsten Schlal wäre es besser jede Reihe rechte Maschen zu stricken,(nennt sich krausrechts) denn das rollt sich nicht. Wahrscheinlich hast du das eigentlich machen wollen?!
LG
Basteline
Für den nächsten Schlal wäre es besser jede Reihe rechte Maschen zu stricken,(nennt sich krausrechts) denn das rollt sich nicht. Wahrscheinlich hast du das eigentlich machen wollen?!
LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- zibbelchen
Es kann auch sein, dass sie rechts-links-Rippen gestrickt hat und diese Rippen einfach zu breit sind. Dann rollt sich das Gestrick nämlich ebenfalls ein. Das hatte eine Dame aus einem anderen Forum auch, hats aber während des Strickens bemerkt und die Rippen dann schmaler gestrickt.
Bei einem fertigen Schal könnte man höchstens eine schöne Borte anhäkeln, dann müßte das Rollen aufhören.
Bei einem fertigen Schal könnte man höchstens eine schöne Borte anhäkeln, dann müßte das Rollen aufhören.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.