Wie bewahrt ihr eure Stricknadeln auf?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Aphrodite

Wie bewahrt ihr eure Stricknadeln auf?

Beitrag von Aphrodite »

Meine Rundstricknadeln sind alle in ihrer Original-Hülle. Was mich aber daran ärgert ist, dass ich sie vor jedem Gebrauch wieder durch heißes Wasser ziehen muss, um die Locken loszuwerden.

Wie macht ihr das?

Ich freu mich auf neue Anregungen.
Liebe Grüße
Aphrodite
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu

ich habe in der Abstellkammer einen Nagel i.d. Wand gehauen und darüber hängen meine Rundstricknadeln (kann man auch versteckt neben einem Schrank machen z.B.) so bleiben sie immer in "Förmchen"

LG
Jute
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab einen Seegras-Korb in DIN A4-Größe, da liegen alle Strick- und Häkelnadeln drin, ohne Hülle. Nadelspiele immer zusammenpassend mit einem Gumminband zusammengehalten, Rundstricknadeln einfach so, Stick- und Nähnadeln in kleinen Döschen, alle Häkelnadeln mit Gummiband umwickelt. Dazwischen Maßband, Schere, Block, Kuli, Perlen und all der Kleinkram......und ich liebe es, darin zu wühlen..... :lol: :lol: :lol:
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Aphrodite,

ich habe meine Rundstricknadeln alle in Plastikhüllen in einem Ordner abgeheftet. Die Plastikhüllen sind jeweils mit der Nadelstärke beschriftet und von vorn (NS 2) bis hinten (NS 7, mehr ist bei mir tabu) sortiert. So finde ich die Nadeln, die ich suche, immer ratzfatz, und sie sind nicht überall verstreut... :wink:
Eigentlich verdrehen sie sich nie so, dass ich sie durch heißes Wasser ziehen muss. Das Problem hatte ich früher bei den alten Inox-Nadeln, aber nicht bei den Addis, die ich jetzt nur noch benutze.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Da bin ich doch nochmal,

für die kleineren Nadeln sprich Nadelspiele (die halte ich alle mit einem Nadelbärchen zusammen), Häkelnadeln , Maschenraffer habe ich eine extra Schachtel, wo alles drin liegt.

Dann habe ich noch eine aktuelle Box da liegt dann die Wolle für das Teil was (überwiegend Socken) ich gerade stricke , eine Schere, Maßband, eine Häkelnadel, falls mal eine Masche stiften geht und ich sie wieder einfangen muss), ein Stift und ein kleiner Notizblock (falls ich mir reihen oder ähnl. aufschreiben muss) eine Nadel zum Fädenvernähen und was man noch brauch bis man fertig ist drin.

Wenn ich dann das stricken abbrechen muss kommt das angefangen Teil z.B. mit Nadeln etc. in die Box, Deckel drauf und da wartet es dann auf mich bis ich weiter mache (so habe ich immer alles zusammen und brauche nicht suchen bis das Teil fertig ist)

LG
Jute
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Die richtige Lösung hab ich noch nicht gefunden, entweder in der Originalverpackung oder in einer Klarsichthülle und diese dann wiederum in meinem Strickkorb. Aber wie gesagt, richtig zufriden bin ich damit noch nicht.

LG Gaby
manu1

Beitrag von manu1 »

Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich auch auf die optimale Lösung gehofft. Bei mir drehen sich die Rundnadeln auch immer. Ich habe die Nadeln alle in einer Pappkiste,,leider nicht so ordentlich in Hüllen. Aber ich liebe es auch, darin zu "wühlen"Da es doch schon arg viele waren,, sind im Moment ein Haufen bei E bay eingestellt, mal sehen, die laufen heute aus.
Ich habe gemerkt, das wenn ich mit Holz oder Bambus stricke,es nicht so schnel auf die Handgelenke geht.
:lol: :lol:
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Meine Rundstricknadeln sind noch in den Orginalhüllen.Aber wen ich mit dem Umzug und misten fertig bin kommen sie in CD-Hüllen.Meine Nadelspiel sind in einer Holzschachtel.
Gruß Uschi
Olanja

Beitrag von Olanja »

Ich habe ja die Knit Picks und habe mir dafür eine Mappe angelegt. Wenn Du schauen möchtest KLICK

Aber ich denke mit Rundnadeln kann man das genauso machen. Nur das Du eben nicht die einzelnen Nadelspitzen hast.

Einfach DIN A4 Klarsichthüllen kaufen und in jede Tasche eine Rundnadel legen. Beschriften mit Stärke und Länge der Nadel und schon hast Du immer die gesuchte Stärke zur Hand .
Liebe Grüße Anja
veelaluna

Beitrag von veelaluna »

manu1 hat geschrieben:Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich auch auf die optimale Lösung gehofft. Bei mir drehen sich die Rundnadeln auch immer. Ich habe die Nadeln alle in einer Pappkiste,,leider nicht so ordentlich in Hüllen. Aber ich liebe es auch, darin zu "wühlen"Da es doch schon arg viele waren,, sind im Moment ein Haufen bei E bay eingestellt, mal sehen, die laufen heute aus.
Ich habe gemerkt, das wenn ich mit Holz oder Bambus stricke,es nicht so schnel auf die Handgelenke geht.
hallo manu1,
sollten sie bei ebay nicht verkauft werden,
stell sie doch mal hier ein, ich hätte Interesse
(oder schreib mir eine PN)

LG
Veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Ich habe die normalen Rundstricknadeln auch alle der Größe und Länge nach sortiert in DIN A 4 Hüllen in einme Ordner abeheftet. Ebenso die Nadelspiele Häkelnadeln, Jackennadeln mit Kunststoffseilen.

Die Knit Pits oder Pro wie sie jetzt heißen habe ich die Seile auch in verschiedenen Kuststoffhüllen und die Spitzen ebenfalls nach Stärken sortiert in einer Extrahülle. Das Habe ich erst vergangene Woche mal gemacht, ich hoffe, daß die Sucherei in Zukunft ein Ende hat.

Allerdings stricke ich fast nur noch mit den Knit Pro. Das ist viel entspannter für die Handgelenke. Es gibt jetzt übrigens Verbindungsstücke für die Seile. So kann man aus mehreren kurzen ein langes Seil machen.

Lieben Gruß
Bild
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

:oops: :oops: :oops:
Ich muss gestehen ich bin da nicht so ordentlich.... die Nadeln sind überall verteilt... manchmal in Originalhülle, manchmal ohne.....
Und wenn ich eine suche, finde ich sie nicht :roll:
Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
nessi
Beitrag von nessi »

Bei mir fliegen die Nadeln auch in den unmöglichsten Ecken oder Tischen rum.
Bin vor einiger Zeit mal in eine reingetreten. Sie ist dann auch glatt durch den Fuß durchgegangen und ich hab sie oben wieder rausgezogen. Ging wir durch Butter.
Bin aber trotzdem nicht ordentlicher geworden :shock:
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Danke für eure Kommentare. Da kommt ja einiges zusammen.

Die Idee von Didge-Woman gefällt mir sehr gut. Da muss ich mir nur noch einen Platz für das Knäuel suchen.

Aber am Besten sind ja wohl die Knit-Piks oder wie die heißen. Ich denke, ich werde mal danach googeln.
Liebe Grüße
Aphrodite
Olanja

Beitrag von Olanja »

Aphrodite hat geschrieben:Danke für eure Kommentare. Da kommt ja einiges zusammen.

Die Idee von Didge-Woman gefällt mir sehr gut. Da muss ich mir nur noch einen Platz für das Knäuel suchen.

Aber am Besten sind ja wohl die Knit-Piks oder wie die heißen. Ich denke, ich werde mal danach googeln.
Die haben einen neuen Namen bekommen. Sie heißen jetzt Knit Pro bzw. Knit Pro Synfonie
Liebe Grüße Anja
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Hallo zusammen,

ich habe meine Rundstricknadeln alle in den original Hüllen. Ich stricke nur noch mit Addi und Knit Pro, da lockt sich nichts.
Und mein Vater hat mir eine wunderschöne Whiskeykiste aus Holz geschenkt, extra für meine Stricknadeln. Da sind sie jetzt auch drin und ich bin ganz stolz :D

Viele Grüße
atebe

Beitrag von atebe »

Ich hätte noch einen Tipp für Nadelspiele. Dafür habe ich mir vor einiger Zeit eine Rolle genäht, die ist total praktisch. Da können auch Schere, Nadelmaß u.ä. mit rein.
Bild
Bild
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Uschi46 hat geschrieben:Hallo
Meine Rundstricknadeln sind noch in den Orginalhüllen.Aber wen ich mit dem Umzug und misten fertig bin kommen sie in CD-Hüllen.Meine Nadelspiel sind in einer Holzschachtel.
Da gibt es was Besseres, weil größer. Somit müssen die Nadeln nicht gar so klein gerollt werden.

http://www.otto-office.com/oode/b2b/deu ... si.obtshop

Ich habe die Dinger bei Otto-Office bestellt, jedoch in DINA 5. Sind genial für diesen Zweck.

Ich konnte sie nur im Moment nicht finden, wenn es von Interesse ist, schau ich morgen mal im Büro nach, unter welcher Bestellnummer die laufen.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Olanja hat geschrieben:Die haben einen neuen Namen bekommen. Sie heißen jetzt Knit Pro bzw. Knit Pro Synfonie
Hä, wieso das denn nu wieder? :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
fee34

Beitrag von fee34 »

manu1 hat geschrieben: Ich habe gemerkt, das wenn ich mit Holz oder Bambus stricke,es nicht so schnel auf die Handgelenke geht.
das habe ich auch noch nicht gewußt,denn leider habe ich auch das problem mit einschlafenden händen wenn ich zu lange stricke*hüstel*

also ich habe meine rundstricknadeln alle in einer rundstricknadelbox,aber was mich auch nervt ist das sich die nadeln so ringeln wenn man sie aufmacht,ich habe diese inox und habe eben gelesen das diese addie`s das nicht haben sollen,
ist mir auch neu,hach bin ich so froh hier zu sein,man lernt nie aus :wink:
Bild
Antworten