Probleme mit linker Masche

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Aphrodite

Probleme mit linker Masche

Beitrag von Aphrodite »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim Sockenstricken. Wenn ich den Schaft 2re/2li stricke und die 1. Masche auf der jeweiligen Nadel eine linke Masche ist, habe ich ein sehr lockeres Gestrick im Verlauf.

Ich setze ich die Maschen schon immer so, dass ich grundsätzlich die nächste Nadel mit 2 rechten Maschen beginne.

Das kann es aber doch auch nicht sein, denn es wird doch auch mal ein Muster kommen, wo grundsätzlich die erste Masche eine linke Masche sein wird.

Z. B. wenn ich mehrere Reihen nur links stricke, sieht man genau am Verlauf, wo die nächste Nadel beginnt.

Wie sieht das denn bei euch aus?
Liebe Grüße
Aphrodite
nessi
Beitrag von nessi »

Sieht man bei mir auch. Ich ziehe die erste Masche auf der Nadel immer etwas strammer, ist aber trotzdem so.
Nach dem Waschen wird das etwas besser. 8)
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo!

Du kannst Dir die Maschen auf der Nadel doch so aufteilen, dass Du immer mir einer rechten Masche pro Nadel anfängst und wenn das Bündchen oder den Schaft fertig hast, dann legst Du die Maschen wirder so auf die Nadeln, wie sie vorher waren.

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Steppes

Beitrag von Steppes »

Versuche mal, immer die zweite Masche einer Nadel fester zu ziehen, nicht die erste. Denn die mußt Du wieder lockern, wenn Du die zweite strickst.

Noch ein Versuch wäre es, wenn Du am Ende einer Nadel immer noch zwei von der nächsten Nadel strickst.
Dann "wandert" Dein Gestrick immer 2 M weiter und es gibt kein "Gäßchen".

Ich hoffe, Du kannst mit den Tipps was anfangen, viel Erfolg! :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten