Sockenwolle - von innen oder von außen ???
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Sockenwolle - von innen oder von außen ???
Hallo liebe Sockenstrickerinnen,
bei mir steht bald wieder das Sockenstricken an. Bisher habe ich ganz brav das Knäul von außen angefangen. Das Herumgewirbel nervt mich aber beim Stricken. Was passiert eigentlich, wenn man das Knäul von innen beginnt? Das Muster dürfte doch eigentlich nur anders herum sein, oder ?
Viele Grüße
Wally
bei mir steht bald wieder das Sockenstricken an. Bisher habe ich ganz brav das Knäul von außen angefangen. Das Herumgewirbel nervt mich aber beim Stricken. Was passiert eigentlich, wenn man das Knäul von innen beginnt? Das Muster dürfte doch eigentlich nur anders herum sein, oder ?
Viele Grüße
Wally
Hallo Wally,
ich stricke zwar von außen, aber weil mich das rumwirbeln auch nervt, wickle ich dann von innen ein Knäuel auf. Meistens mache ich das, wenn der Strumpf angefangen ist und ich zwischedurch einmal keine Lust zum Stricken habe.
Bei selbstmusternder Wolle, wickele ich auch schon mal vorher.
Wiege die Wolle und teile genau, aber so, daß beide Knäuelanfänge gleich sind. So habe ich keine Probleme mit dem Rappord und die Reste sind auch identisch.
ich stricke zwar von außen, aber weil mich das rumwirbeln auch nervt, wickle ich dann von innen ein Knäuel auf. Meistens mache ich das, wenn der Strumpf angefangen ist und ich zwischedurch einmal keine Lust zum Stricken habe.
Bei selbstmusternder Wolle, wickele ich auch schon mal vorher.
Wiege die Wolle und teile genau, aber so, daß beide Knäuelanfänge gleich sind. So habe ich keine Probleme mit dem Rappord und die Reste sind auch identisch.
- Jutetuetchen
Hallo,
so ähnlich wie Jutetuetchen mache ich es meist auch.....wenn ich den Faden mal nicht von innen erwische oder bei Filethäkelarbeiten.......da verwende ich am liebsten einfache Blumenübertöpfe, die bleiben gut stehen durch ihr Gewicht und dann stört mich überhaupt nicht was da unten (steht dann auf dem Fussboden) in dem Topf passiert. Oder eine sticknormale Einkaufstüte, die dann in die Sofaritze geklemmt wird.
so ähnlich wie Jutetuetchen mache ich es meist auch.....wenn ich den Faden mal nicht von innen erwische oder bei Filethäkelarbeiten.......da verwende ich am liebsten einfache Blumenübertöpfe, die bleiben gut stehen durch ihr Gewicht und dann stört mich überhaupt nicht was da unten (steht dann auf dem Fussboden) in dem Topf passiert. Oder eine sticknormale Einkaufstüte, die dann in die Sofaritze geklemmt wird.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Martina/plz15w
Ich stricke meistens auch von innen aus, beim Stricken von außen verleiten die wuselnden Knäule immer meine Katzen zum spielen damit, das ist nicht so schön
Gruß
Sylvia
Gruß
Sylvia
LG
Sylvia
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-
Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Sylvia
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-
Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
niniflix hat geschrieben:Ich strick meist von aussen, da mich beim Herausziehen des Innenfadens die Woll"kotze" stört, die ich da erst immer entwursteln muß.
Hallo,
das hab ich ja noch nie gehört "Wollkotze" ,ich lach mich schlapp,muß ich mir unbedingt merken.
Ich stricke auch von innen heraus egal ob Designergarn oder Industriewolle.
- schnuff1954
Ich stricke eigentlich auch immer von innen nach aussen, weil mich auch nervt, das ich mein Knäuel schlimmstenfalls sonst suchen muss.
Meistens finde ich auch den Anfang sofort. Wollkotze darf ich schon mal meinem Mann vorlegen - zum ausfitzen .
Meistens finde ich auch den Anfang sofort. Wollkotze darf ich schon mal meinem Mann vorlegen - zum ausfitzen .
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
- Jutetuetchen
Huhu,
Das finde ich auch.
LG
Jute
Code: Alles auswählen
Man findet beim 2. Socken auch den Rapport schneller
LG
Jute
Was ist Wollkotze?Luzimone hat geschrieben:Ich stricke eigentlich auch immer von innen nach aussen, weil mich auch nervt, das ich mein Knäuel schlimmstenfalls sonst suchen muss.
Liebe Grüße
Aphrodite
Aphrodite
- Nadeltante
Das "Gewurschtel", daß aus dem Knäuel kommt, wenn man den Faden von innen herausholt.Aphrodite hat geschrieben:Was ist Wollkotze?Luzimone hat geschrieben:Ich stricke eigentlich auch immer von innen nach aussen, weil mich auch nervt, das ich mein Knäuel schlimmstenfalls sonst suchen muss.
Hallo,
ich nehme den Faden immer aus der Mitte.
Bis auf eine Ausnahme, bei den Hunderwassersocken habe ich einmal den Faden von innen und einmal den Faden von außen genommen.
ich nehme den Faden immer aus der Mitte.
Bis auf eine Ausnahme, bei den Hunderwassersocken habe ich einmal den Faden von innen und einmal den Faden von außen genommen.
Viele Grüße
Waltraud
Waltraud
Mir ist das schon passiert - leider ungewollt.Aphrodite hat geschrieben:Ich sticke auch immer von innen.
Es sähe bestimmt auch witzig aus, wenn man die eine Socke von innen und die andere von außen strickt. Hab ich aber noch nicht probiert.
Ich habe es leider auch erst ziemlich spät bemerkt
Ansonsten immer von innen nach außen
LG
Veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
Ach, was ist den hier los ... so viele Tipps hätte ich ja gar nicht erwartet. Ich danke Euch. Ich werde es einfach mal probieren von innen zu stricken. Ich muß schließlich mal die "Wollkotze" testen, aber bei normaler Wolle stört es mich nicht, das "Wollinnere" zu entherren, sind ja höchtens ein paar Meter.
Die "verschiedenen" Socken sehen übrigens super aus. Ist ja mal eine gute Idee.
Danke sagt
Wally
Die "verschiedenen" Socken sehen übrigens super aus. Ist ja mal eine gute Idee.
Danke sagt
Wally