Bleichen... Hilfe!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kirsten1604
Bleichen... Hilfe!

Beitrag von Kirsten1604 »

Also, ich hatte ja nach Wolle und Bleichmittel gefragt - nun hat sich folgendes Problem aufgetan: die Wolle (JH Eco-Cotton in dunkelblau) wird nicht weiss sondern hellbraun!! Als Bleichmittel habe ich das gute alte Klorix genommen....

Ich habe das Zeug auch mehrfach aufgetragen - aber das Ergebnis ist immer noch ein sehr heller braunton.

Jetzt die Fragen: hat jemand einen Tip für ein anderes Bleichmittel und wer hat schonmal mit Textilfarben gearbeitet.
Falls das mit dem Bleichen nämlich nicht klappt habe ich mir überlegt, die Stellen einfach mit weisser Textilfarbe zu behandeln.

Also - ich bin euch wie immer für jeden Tipp sehr dankbar!
Liebe Grüße
Kirsten
Uta

Beitrag von Uta »

Das liegt wohl daran, daß Chlorreiniger keine Bleichmittel, sondern Entfärbemittel sind. Jetzt weißt Du zumindest, welchen Naturton Deine Eco-Baumwolle hatte. Weitere Tips habe ich leider nicht für Dich.
joniberta

Beitrag von joniberta »

Also, ich weiß wirklich nicht, ob das gut ist, was ich jetzt vorschlage, aber miene Oma hat ihre Bettwäsche immer mit Backpulver und Essig wieder weiß bekommen. Aber ich weiß nicht, ob ich meinem "Tipp" jetzt vertrauen würde :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Bine06

Beitrag von Bine06 »

....ich kann mir nicht vorstellen, daß man tatsächlich aus blau weiß machen kann :roll:
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
joniberta

Beitrag von joniberta »

hihi....find ich ja lustig, eigentlich hab ich mich um sowas ja nie gekümmert, aber meine Oma war wirklich vom alten Schlag (sie ist vor zwei Jahren einen Monat vor ihrem 100sten gestorben)
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Kirsten1604

Hey - das mit dem Backpulver werde ich mal versuchen.... und es war auf jeden Fall ein Probeläppchen...

Na ja, die Wolle wird ja schon heller - das Braun geht mit immer mehr weg, aber dafür muss ich schon eine Menge Klorix draufgeben, und ich kann mir nicht vorstellen, das der Wolle das so gefällt!!

Ansonsten bleibt nur die Textilfarbe - auf die Farbverkelei freue ich mich irdendwie *grins*

Danke auch allen.... :)
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Kirsten,

willst du unbedingt weiß haben? Ich fürchte nämlich, dass es nie so richtig weiß wird. Und Klorix ist ein scharfes Teufelszeug. Schwiemu hat mal so einen Tpp bekommen, dass die Wäsche damit so schön weiß wird. Wurde sie ja, nur hatten die Unterhosen hinterher keine Gummis mehr :lol: , und sämtlichen Textilien waren dünn, weil damit der Elastan-Anteil herausgelöst wurde. Wäsche würde ich damit nicht traktieren.

Entfärber dürfte dir auch nichts bringen, weil die Farbe ja wohl raus ist. Ich würde es überfärben. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Simplicol-Textilfarben gemacht; damit habe ich schon zahlreiche verblasste schwarze Sachen erfolgreich aufgefrischt. Du kannst dort auch bestellen. Im Handel, z.B. bei DM, Rossmann usw. gibt es meistens nur gängige Farben.

http://www.brauns-heitmann.de/
Gruß Hotline
Kirsten1604

Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich eigentlich meine, habe ich mal das Bild rausgesucht - > so soll es hinterher aussehen

Bild

Der Pulli ist mit der Rowan Denim gestrickt und anschliessend sind die "Akzente" mit Bleichmittel gemacht worden....

Es muss also ein Garn geben, dass vorher weiss war und dann dunkelblau gefärbt worden ist, damit die hellen Stellen entstehen....

LG
Kirsten
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

nee,klorix ist viel zu scharf für die garne. davon werden die nur morsch und zereißen dann einfach.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Kirsten,

mir kommt beim Durchlesen die Idee, den Pulli in weiß zu stricken, dann in blau zu färben und die entsprechenden Stellen mit Entfärber wieder weißen. Würde das nicht gehen?

LG Yara
Antworten