Häkelpulli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bianca

Häkelpulli

Beitrag von Bianca »

Hallo,

nachdem ich mir aus dem Buch "Häkeln für Einsteiger" endlich einen schlichten Pulli, der ausschließlich mit festen Maschen gehäkelt wird, ausgesucht habe, stehe ich vor einem Problem: Ich möchte den Pullover nicht mit der angegebenen Wolle, sondern mit einer dicken strukturierten Wolle und einer dickeren Nadel häkeln. Leider steht in diesem Buch keien Angabe für eine Maschenprobe...wie finde ich denn jetzt raus, wie viele Maschen ich anschlagen muß?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen... :D
Liebe Grüße,

Bianca
Annemarie

Beitrag von Annemarie »

Hallo Bianca,

das kann man ausrechnen. Schlag doch einfach mal ein paar Maschen an und stricke ein Probeläppchen. Dann misst du 10 cm ab und zählst die Maschen. Dividiere die Maschenanzahl durch 10 und multipliziere mit der Breite, die in der Anleitung angegeben ist. Schon hast du deine Maschenzahl. Die Höhe würde ich einfach immer wieder nachmessen.

Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich.

Wenn nicht, melde dich einfach nochmal.

LG

Annemarie
Bianca

Beitrag von Bianca »

Hallo Annemarie,

danke für die schnelle Antwort. Leider wurde in dem Buch nur die Höhe in cm angegeben, die Breite dagegen nur in Maschenzahlen (die ja bei verschiedener Wolle verschieden ausfallen :evil: ).
Liebe Grüße,

Bianca
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Bianca,
nimm doch einfach einen gut sitzenden Pulli von Dir und richte Dich nach diesen Maßen, dann dürfte doch nichts schiefgehen :wink: natürlich mußt Du erstmal eine MaPro machen und umrechnen, das hat Annemarie ja schon super erklärt.
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Bianca

Beitrag von Bianca »

@wollhamster
Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich wußte nur nicht, ob das geht (als Neuling ist man ja doch ein bißchen unsicher)

Vielen lieben Dank für die Info :)
Liebe Grüße,

Bianca
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Hi Bianca,
Du weißt doch...jeder hat mal angefangen :P als Neuling solltest Du Dir aber angewöhnen immer eine MaPro zu machen, sonst hast Du Mr.Ribbelmonster ständig zu Gast :lol: :lol: :lol: und wenn Du nicht weiter weißt, einfach Fragen, hier im Forum ist immer jemand der weiter hilft :wink:
viel Erfolg bei Deinem Projekt :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten