Tips zum Verstricken von Designergarn?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Ihr Lieben,

hab zwar auch keinen Tip, da wir auch noch an probieren sind, aber ich wollte Euch gern mal einen Pullover zeigen, den kann man gut aus selbst zusammen gewickelter Wolle stricken, da man dann ganz einfach einzelne Fäden austauschen kann.

Bild
Bild

Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse, das ich als Beispiel hier einen Pullover einstelle, wenn ja sagt mir Bescheid, ich lösche ihn sofort wieder.
auguste

Beitrag von auguste »

Marion,
wieso wieder löschen?!!!!!!!!!!!

Der Pulli sieht doch Klasse aus!! Und wir sehen solche Bilder alle sehr gern!!

Aber wie meinst Du das: die Fäden vertauschen??
Wenn ich mit dem Garn stricke, sind die Fäden doch alleauf einem Knäuel.
Und wenn ich da einen Faden raus ziehen will, das gibt doch een gewersche!!!!
Liebe Grüße
auguste
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

nee Auguste, das gibt keen gewersche *grins*
beim spinnen werden die unterschiedlichen Farben in das Garn gleich mit eingearbeitet, beim gewickelten lassen sich meiner Meinung nach kleine Knötchen nicht verhindern, das Prinzip ist zum Beispiel ungefähr so: 1 Faden weiß und 1 Faden rot werden auf z.B. 100 m gemeinsam zusammengewickelt, dann wird der rote Faden durch einen rosa Faden ersetzt (angeknotet) und wieder 100 m gewickelt ... dann wird der rosa Faden durcheinen lila ersetzt .... usw. so entstehen die Farbverläufe

ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt, aber so hab ich das irgendwo mal gelesen, selber gemacht hab ich das noch nicht
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
auguste

Beitrag von auguste »

Bienemaja, aber das ist doch im Nachhinein gewickelte Wolle.
Und die Fäden ziehen sich durch das gesamte Knäuel!Jedenfalls ist es bei der Wolle, die ich schon verstrickt habe, so. Nehme ich jedenfalls an.
Ich werde mir das nachher an einem Restknäuel mal anschauen.

die Knäuel sind ja mindestens 200 Gramm, das kann ich doch nicht aufwickel, um einen Faden auszutauschen?

Meine Neugiere siegt , ich seh gleich mal nach, ich habe einen Rest, der ist ungefähr 100 Gramm, ich werde da jetzt ein Stückchen aufwickeln.

bis dann!!Und wehe,es wer een gewersche,lach
Liebe Grüße
auguste
bienemaja64

na bei Designergarn sind die Fäden ja auch entsprechend dünn und werden von verschiedenen Konen zusammengewickelt, wenn du herkömmliche Wolle nimmst, wirst du das Ergebnis nur mit NS 10 verstricken können *grins*

na dann versuch mal dein Glück, bin schon gespannt, ob es so klappt und wie es ausschaut :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
auguste

Beitrag von auguste »

Oh Mann, Biene, worauf habe ich mich da eingelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe bis jetzt gewickelt, und habe ca. 2/3 Wolle aufgewickelt. Aber eine Veränderung der Fäden habe ich nicht feststellen können!!!! Die Anfangsfäden habe ich immer noch!!!!! Und es sind auch noch die selben wie am Anfang.

Ich werde jetzt aufgeben, und das gewersche versuchen in Ordnung zu bringen.
siehst Du, soweit ist es schon mit mir gekommen! binjaschonindereckeundschämemich!!!
Liebe Grüße
auguste
auguste

Beitrag von auguste »

ja, habsch gmergd. Das schöne Garn!! Nun muss ich versuchen, wieder ein ordentliches Knäuel draus zu machen.

Aber ich habe ja dabei was gelernt, es war nicht umsonst!!!!!
Liebe Grüße
auguste
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Bei diesem Pullover hab ich mir die Konen neben meinen Sessel auf den Boden gestellt und gar nicht vorher zusammengewickelt, sondern so wie ich die Farben haben wollte einfach direkt von z.B. 3 Konen gestrickt.
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Neee, ist klar, aber z.B bei Garnexpert gibt es günstige Angebote.
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Marion4958 hat geschrieben:Bei diesem Pullover hab ich mir die Konen neben meinen Sessel auf den Boden gestellt und gar nicht vorher zusammengewickelt, sondern so wie ich die Farben haben wollte einfach direkt von z.B. 3 Konen gestrickt.
Hallo Marion,
das ist ja eine Super-Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Muss ich sofort ausprobieren....ooops, dann muss ich ja schon wieder Wolle bestellen :oops: :oops:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Ingibjörg,

freut mich!! Aber das mit der Wolle tut mir leid, ich weiß ja wie ungerne wir Strickerinnen Wolle bestellen, hi hi
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Mit Lurexfaden habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich besser von Aussen abstricke. Hatte auch vorher immer wieder gelesen "von Innen stricken, von Innen stricken". Habe es auch brav gemacht und irgendwann hatte sich drinnen soviel verhakt, daß der Kauf umsonst war. Von 200gr habe ich nur die Hälfte verstricken können, was mich trotz des günstigeren Preises enorm ärgerte. So konnte ich das Strickstück einfach nicht fertig stellen.

Auch wenn zuviel Viskose drin ist, reibt es zumindest bei mir oftmals (aber nicht immer) von Innen gestrickt die Viskose rau, so daß wieder verhakte Wollkotze aus dem Knäul kommt oder das Strickstück hinterher wie Mohair aussieht, nur leider nicht überall. Und die Gefahr des ständigen Hängenbleibens am zb Pulli ist auch größer.

Deshalb verstricke ich Designergarne nur noch von Aussen. Ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt und ich bekomme auch alle Fäden mit beim Stricken.
Aber auch ich stelle die Knäule weiter weg und mache sie meist in eine Tüte oder einen anderen Behälter, durch den ich ein kleines Loch für den Faden mache. So springt mir das Knäul nicht ständig durch die Gegend.
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Das hängt ganz vom Designer ab. Bei den Rechnungen von Birgit steht auch ausdrücklich drauf, dass man von außen stricken soll.

Im Zweifelsfall würde ich also den Designer fragen... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Marion4958 hat geschrieben:Hallo Ingibjörg,

freut mich!! Aber das mit der Wolle tut mir leid, ich weiß ja wie ungerne wir Strickerinnen Wolle bestellen, hi hi

ja genau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Ingibjörg
auguste

Beitrag von auguste »

caledonia, habe gerade die Rechnung mal nachgesehen, da steht darauf: bitte von innen verstricken, sonst verhaken sich die einzelnen Wollfäden.

also werde ich jetzt aber mal die nächste, mit dem Goldfaden, von Außen verstricken.
hoffe doch, das das dann besser geht.
Liebe Grüße
auguste
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

auguste hat geschrieben:caledonia, habe gerade die Rechnung mal nachgesehen, da steht darauf: bitte von innen verstricken, sonst verhaken sich die einzelnen Wollfäden.

also werde ich jetzt aber mal die nächste, mit dem Goldfaden, von Außen verstricken.
hoffe doch, das das dann besser geht.
Ist das Garn von Birgit? Auf meinen Rechnungen stand bisher nur, dass es von außen zu verstricken sei... :shock:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
bienemaja64

bei mir steht gar nix darüber auf den Rechnungen, ich verstricke es aber lieber von außen ... schon unter dem Aspekt, dass, wenn ein Rest übrig bleibt, sich das besser aufbewahren lässt, als wenn die ganze Mitte fehlt. (sonst muss man ja wieder neu aufwickeln)
Mrs.Needle's Strickzeug
auguste

Beitrag von auguste »

Ja, Caledonia, die Rechnung ist von Birgit(wolllust)
Liebe Grüße
auguste
Antworten