Tips zum Verstricken von Designergarn?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Tips zum Verstricken von Designergarn?
Hallo,
ich bin ja eigentlich eine alte Strickhäsin, aber beim Verstricken von Designergarnen kriege ich die Krise. Ich schaffe es einfach nicht, diese Garne ohne Schlaufen zu verstricken. Andererseits will ich aber auch nicht die Flinte ins Korn werfen, weil es da manchmal soooo tolle Farben gibt.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Ich würde mich ganz doll freuen, wenn ich von Euch den anderen oder anderen Tip bekommen könnte.
Ganz herzlichen Dank schon mal im voraus!
ich bin ja eigentlich eine alte Strickhäsin, aber beim Verstricken von Designergarnen kriege ich die Krise. Ich schaffe es einfach nicht, diese Garne ohne Schlaufen zu verstricken. Andererseits will ich aber auch nicht die Flinte ins Korn werfen, weil es da manchmal soooo tolle Farben gibt.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Ich würde mich ganz doll freuen, wenn ich von Euch den anderen oder anderen Tip bekommen könnte.
Ganz herzlichen Dank schon mal im voraus!
Liebe Grüße von Ingibjörg
- Kirsten1604
so weit ich weiss sollte man diese selbst gewickelten Garne unbedingt von der Mitte raus
verstricken damit sie sich noch leicht drehen und das Stricken einfacher wird.
so weit ich weiss sollte man diese selbst gewickelten Garne unbedingt von der Mitte raus
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Ich habe Garne von Birgit (die WollLust) und die muss man von außen nach innen verstricken...*Ilona* hat geschrieben:HI,
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Nadeltante
Ich kenn das auch nur mit von außen verstricken. Mit den Garnen von Birgit geht das immer super.Caledonia hat geschrieben:Ich habe Garne von Birgit (die WollLust) und die muss man von außen nach innen verstricken...*Ilona* hat geschrieben:HI,
Lieben Gruß

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das ermutigt mich, es doch weiter zu versuchen.
Hallo Uschi,
ich stricke mit Addi-Rundstricknadeln und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich glaube, die KnitPicks sind nichts für mich, da ich nicht so gern mit dickeren Nadeln stricke, die Schmerzgrenze liegt etwa bei NS 4,5. Ich brauche dagegen massenhaft 3 und 3,5, da ich grundsätzlich mehrere Sachen gleichzeitig stricke, wegen der Abwechslung...
Hallo Uschi,
ich stricke mit Addi-Rundstricknadeln und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich glaube, die KnitPicks sind nichts für mich, da ich nicht so gern mit dickeren Nadeln stricke, die Schmerzgrenze liegt etwa bei NS 4,5. Ich brauche dagegen massenhaft 3 und 3,5, da ich grundsätzlich mehrere Sachen gleichzeitig stricke, wegen der Abwechslung...
Liebe Grüße von Ingibjörg
Ich hatte mir auch eine Riesenportion Designergarn bei Birgit bestellt, habe voriges Jahr schon 2 Pullis davon gestrickt.
Ich hatte aber bei Beiden Schwierigkeiten beim stricken, hatte unheimlich viele Schlaufen.
Und ich habe beides versucht, von außen und von innen.
Nun habe ich noch Garn für 2 Pullis da, aber beide mit Lurxfaden.-Mir graut schon ein bissel bei dem Gedanken, die Pullis zu stricken.
Hat schon jemand dieses Garn verstrickt, mit welcher Erfahrung: außen oder innen?????
Und trotzdem werde ich wieder Garn bestellen, wenn meines alle ist. Denn die Pullis tragen sich wunderbar, trotz der vielen Fäden sind sie schön weich, auch nach der Wäsche - und dabei mussten sie die WAMA übersthehen!!!!
Ich hatte aber bei Beiden Schwierigkeiten beim stricken, hatte unheimlich viele Schlaufen.
Und ich habe beides versucht, von außen und von innen.
Nun habe ich noch Garn für 2 Pullis da, aber beide mit Lurxfaden.-Mir graut schon ein bissel bei dem Gedanken, die Pullis zu stricken.
Hat schon jemand dieses Garn verstrickt, mit welcher Erfahrung: außen oder innen?????
Und trotzdem werde ich wieder Garn bestellen, wenn meines alle ist. Denn die Pullis tragen sich wunderbar, trotz der vielen Fäden sind sie schön weich, auch nach der Wäsche - und dabei mussten sie die WAMA übersthehen!!!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
Hallo Mädels,
ich verstricke fast nur Designergarne. Habe damit aber selten Probleme. Ich versuche es immer von innen heraus zu stricken. Klappt das nicht, nehme ich den äußeren Faden. Das Garnknäuel stelle ich ca. einen knappen Meter vom Sessel/Stuhl entfernt auf den Fußboden (muss der Göga halt aufpassen, dass der nicht drüberfällt) in eine kleine Plastikkiste. Dann klappt es ganz gut.
ich verstricke fast nur Designergarne. Habe damit aber selten Probleme. Ich versuche es immer von innen heraus zu stricken. Klappt das nicht, nehme ich den äußeren Faden. Das Garnknäuel stelle ich ca. einen knappen Meter vom Sessel/Stuhl entfernt auf den Fußboden (muss der Göga halt aufpassen, dass der nicht drüberfällt) in eine kleine Plastikkiste. Dann klappt es ganz gut.
Liebe Grüße
Happy
Happy
- Kirsten1604
Ja, ich habe auch so meine Problemchen am Anfang mit dem Garn von der Wollust gehabt. Aber ich habe es nochmal mit dem Wollwickler gewickelt, und nach ein paar Reihen ging es dann einfacher.
Man muss den Faden einfach nur stramm genug halten, dann geht es schon. Ich habe es allerdings zum Schluss "verhäkelt", das ging überaschenderweise noch besser....
Das Ergebnis hatte ich ja schon mal eingestellt -
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=17167
Ja, ich habe auch so meine Problemchen am Anfang mit dem Garn von der Wollust gehabt. Aber ich habe es nochmal mit dem Wollwickler gewickelt, und nach ein paar Reihen ging es dann einfacher.
Man muss den Faden einfach nur stramm genug halten, dann geht es schon. Ich habe es allerdings zum Schluss "verhäkelt", das ging überaschenderweise noch besser....
Das Ergebnis hatte ich ja schon mal eingestellt -
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=17167
Kirsten,
Wie viele Fäden hat denn Deine Wolle gehabt???
Meine hatte zwischen 8 - 10 Fäden.
Und die , die ich noch dahabe, hat auch solche Stärke.
Es ist die "Safran" und "Himmlischer Zauber". Die Safran ist mit Goldfaden, und der himmlische Zauber mit einem Silberfaden.
Die Wolle sieht ja sehr gut aus und soll auch bald verarbeitet werden.
Aus der Safran hatte schon einmal jemand gestrickt, aber das ist schon eine Ewigkeit her.
Der Pulli sah Klasse aus, und war nur rechts gestrickt.
Aber ich habe auch schon Designergarn mit Chenille gehabt, und die hat überhaupt keine Fäden gezogen.
Es ist die "Safran" und "Himmlischer Zauber". Die Safran ist mit Goldfaden, und der himmlische Zauber mit einem Silberfaden.
Aus der Safran hatte schon einmal jemand gestrickt, aber das ist schon eine Ewigkeit her.
Aber ich habe auch schon Designergarn mit Chenille gehabt, und die hat überhaupt keine Fäden gezogen.
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Kirsten1604
Also, meine hatte auch so um die 8 Fäden, oder sogar mehr, da ich sie mit einer 6er Nadel gestrickt bzw. gehäkelt hatte. Und einen Goldfaden hatte sie auch. Ab und zu verzog sich der Faden auch so weit, dass ich ein Stück "überspringen" musste - aber alles in allem ging es ganz gut.auguste hat geschrieben:Kirsten,
Wie gesagt, sie liess sich besser häkeln als stricken...
Nicht aufgeben....
-
esmeralda1809
Ich hab nur einmal was mit "Designergarn" gestrickt, einen Pullover mit sehr kompliziertem Muster, was bei mir wochenlang dauert. Hab mich dabei sehr geärgert über die vielen Schlaufen. Als ich ihn endlich fertig hatte und ich ihn gewaschen hatte, ist er eingelaufen bei 30 Grad. Seitdem hab ich von sog. "Designergarn" genug. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr und muss mich nicht so ärgern.
Liebe Grüße
Esmeralda
Esmeralda
Hast Du keine Maschenprobe gemacht und diese vorher gewaschen?
Ich würde selbst bei Markengarn vorsichtig sein. Man kann sich auch nicht immer drauf verlassen was so auf den Banderolen steht.
Zum "Kennenlernen" von Birgits Designergarn habe ich eine Jacke für meinen jetzt 3jährigen Sohnemann gestrickt (hab sie hier im Forum eingestellt). Nach Fertigstellung hab ich die Jacke dann vermessen, dann gewaschen (30°) und wieder vermessen.
Es hat sich an den Maßen bis heute nichts verändert - obwohl sie zwischenzeitlich natürlich schon zig-Mal gewaschen wurde.
Ich würde selbst bei Markengarn vorsichtig sein. Man kann sich auch nicht immer drauf verlassen was so auf den Banderolen steht.
Zum "Kennenlernen" von Birgits Designergarn habe ich eine Jacke für meinen jetzt 3jährigen Sohnemann gestrickt (hab sie hier im Forum eingestellt). Nach Fertigstellung hab ich die Jacke dann vermessen, dann gewaschen (30°) und wieder vermessen.
Es hat sich an den Maßen bis heute nichts verändert - obwohl sie zwischenzeitlich natürlich schon zig-Mal gewaschen wurde.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- Katzenliese
Ich hatte auch lange Scheu vor Designergarn - bis ich da so einen Kracher bei Kalinumba entdeckt habe
UND - ich hatte keines der befürchteten und auch vorgenannten Probleme ! Ich habe das Garn aus der Mitte gestrickt (wie empfohlen) und halt am Anfang darauf geachtet, dass die Fäden möglichst parallel bleiben - das habe ich mit nem extra Knoten noch Mal fixiert.
Ein bisschen hat es schon geschlauft, aber ich habe dann immer einen möglichst langen Faden herausgezogen und es so gut zurecht streifen können
Also mein Fazit: null problemo
Liebe Grüße
Caro
UND - ich hatte keines der befürchteten und auch vorgenannten Probleme ! Ich habe das Garn aus der Mitte gestrickt (wie empfohlen) und halt am Anfang darauf geachtet, dass die Fäden möglichst parallel bleiben - das habe ich mit nem extra Knoten noch Mal fixiert.
Ein bisschen hat es schon geschlauft, aber ich habe dann immer einen möglichst langen Faden herausgezogen und es so gut zurecht streifen können
Also mein Fazit: null problemo
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Zitat von Michael Aufhauser