Scala - wie waschen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ulla72

Scala - wie waschen?

Beitrag von Ulla72 »

Guten Morgen Ihr Lieben,
meine Wickeljacke aus Scala liegt in den letzten Zügen (der 2. Bändel knapp zur Hälfte, der Rest ist sogar schon zusammengenäht - freu!!!)
Jetzt meine Frage: Ist sind doch hier einige, die die Scala schon verstrickt haben - wie habt Ihr diese Wolle gewaschen? Es steht ja Handwäsche auf der Banderole, hat von Euch schon einer probiert, die Wolle in der Maschine zu waschen (Wollwäsche kalt oder so ähnlich)?
Meiner Jacke würde es nämlich nicht schaden, einen Tick enger zu werden, allerdings habe ich keine Lust, nachher ein Jäckchen in Gr. 110 oder so zu haben! Oder verfilzt die Wolle (danach sieht sie nämlich schon eher aus)?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit der Scala mitteilt, bevor ich meine wasche!
Liebe Grüße
Ulla
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Ulla,
habe meinen Pullover in einem Wäschenetz bei 30Grad im Wollwaschgang gewaschen und auch Schongeschleudert (bin da rigoros mit Ausprobieren) :lol: nix eingelaufen, nix größer geworden, nix Knötchen.... :lol: :lol: :lol: kam so raus wie ich ihn reingetan habe, hat nur besser geduftet :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Wollhamster,
vielen Dank für die Antwort, da werde ich doch jetzt auch mal rigoros sein und das gleich ausprobieren!
Liebe Grüße
Ulla
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo,
also bei mir hat es auch super funktioniert, bei 30 Grad im Wollwaschgang mit Schonschleudern! Die Jacke sieht genauso aus wie vorher, nichts eingegangen, nichts verfilzt o. ä.!
Vielen lieben Dank für den Tip!
liebe Grüße
Ulla
Wollhamster

Beitrag von Wollhamster »

Gern geschehen :P man sollte die Scala also schon paßgenau stricken, denn mit einlaufen ist da nix :wink: spricht aber wiederum für die Qualität der Wolle :lol:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Susanni
Beitrag von Susanni »

Schön, daß ich Eure Tips hier lesen konnte. So freue ich mich doppelt auf das Verstricken der Scala und werde bald auch die orangene davon bestellen. :D
Marilu53

Beitrag von Marilu53 »

Hallo, es ist doch auch immer wieder von Vorteil, wenn man mal in alten Beiträgen stöbert und schmökert. Hier habe ich einige Angaben zur Scala erhalten, die die Waschpflege betreffen. Ich bin dankbar dafür, da ich gerade die JH-Scala in letzter Zeit mehrfach verstrickt habe. Schöne Grüße: Marianne
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Okkoline,
du hast einen Poncho aus Skala? Gibt es den hier irgendwo zu sehen? Ich habe auch einen halbfertigen nach einer JH-Anleitung. Würde mich mal interessieren, wie du deinen gestrickt hast.

LG
Xen
Antworten