Ich habe eine Frage zum Zusammennähen von Pullovern. Viele nehmen für die Seitennähte den Matratzenstich. Den habe ich nach vielem Probieren schon hingekriegt. Aber was macht Ihr mit den Schulternähten?
Vor allem mit schrägen Schultern stehe ich total auf Kriegsfuß und bekomme keine richtig ordentliche Naht hin...
Hat jemand ein paar Tipps? Vielen Dank schonmal!
Und hier noch ein paar Handschuhe für meinen Junior. Die sind mal zwischendurch entstanden, wegen der Kälte...
Und garantiert nahtfrei!
sehr schöne Handschuhe, daran hab ich mich noch nicht getraut.
Wenn ich schräge Teile zusammennähen muss oder Angst habe, dass man bei stärker Wolle die Naht sieht, nähe ich mit einem Nähfarben in der gleichen Farbe immer die oberen beiden Maschenglieder (blöd zu erklären) zusammen. Versuch es mal.
Das braucht ein bisschen Übung, wird aber sehr sauber, Masche auf Masche.
Einmal habe ich an der Schulter die Maschen nicht abgekettet, sondern die offenen Maschen im Maschenstich zusammengenäht, aber bei diesem Pulli fehlt mir irgendwie die Schulternaht. Ständig überlege ich beim anziehen, was jetzt vorne und hinten ist. Das mache ich bestimmt nicht nochmal.
@Hotline: Der Tipp ist klasse!! Leider habe ich beim ersten Teil die Maschen schon abgekettet. Geht das trotzdem oder gibt es einen zu dicken Wulst?
Vielleicht trenne ich das Abgekettete wieder auf, denn die "Nähart" ist ganz nach meinem Geschmack!!
Viielen Dank!!
Fäustlinge sind wirklich einfach! Traut Euch ruhig ran, Socken sind schwieriger. Und hier wird man doch immer geholfen...
wenn du es so ausprobieren willst, musst du die Abkettreihe wieder auftrennen. Vielleicht probierst du es mal an zwei kleinen Probeläppchen aus. Ich habe auch beim ersten Mal geschwitzt, aber seit ich das kann, mache ich die Schulternähte nur noch so.
ich mache es genau so, wie Hotline es beschrieben hat und wie es in dem Video zu sehen ist. Ich finde, eine einfachere und saubere Möglichkeit gibt es nicht. Ich würde die Abkettreihe noch mal auftrennen und es dann so wie es im Video zu sehen ist machen. Du wirst sehen, Du wirst nie wieder an den Schultern Maschen abketten.