sockenbündchen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
zauberelke1

sockenbündchen

Beitrag von zauberelke1 »

hallo,
mich hat im moment die sockenstrickwut gepackt, am wochenende habe ich zwei paar fertig bekommen, jetzt habe ich mal eine frage ich stricke im moment in gr 36 und 39, ich musste feststellen, dass die socken perfeckt sitzen, aber die bündchen immer runterrutschen, ich habe es mit 2r 2li versucht und mit 1re 1li. von einem gummi mitstricken wird ja abgeraten da der nach ein paar wäschen aus auslabbelt,
zauberelke
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Elke,

das Problem hatte ich auch. Habe dann den Tipp bekommen, es mit 1 re verschränkt, 1 li zu versuchen. Das ist zwar etwas mühsam aber es lohnt sich, da es viel elastischer wird und nicht so schnell ausleiert.
Ich bin inzwischen auch davon abgekommen, den Schaft glatt rechts zu stricken, weil das bei mir IMMER rutscht. Ich stricke den schaft nur noch in varierenden Rippenmustern, also z.B. mal 4 re 1 li oder 3 re 2 li (variierend natürlich nur bei verschiedenen Sockenpaaren :-) Bei einer socke bleibe ich natürlich bei einem Rippenmuster) oder sowas...da mache ich dann auch ein 2 re 2 li Bündchen, denn der Schaft liegt ja an sich dann schon schön eng am Bein und nix rutscht mehr!

Liebe Grüße
Mimi
SOCKENMÄUSCHEN

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Hallo zauberelke,

ich stricke für die Gr. mit 15 M je Nadel also 60 insgesamt.
Und am liebsten das Bündchen mit 2 re 2 li.
Rutschen tun sie dann nicht. Nadel 3,0 bei 3,5 wird es zu locker
bei mir.
Vielleicht konnte ich dir helfen. Gummi rate ich auch ab, leiert bei der
Wäsche wirklich aus.
Lg Sockenmäuschen
zauberelke1

hallo mimi,
der tip hört sich gut an, werd ich mal versuchen, habe gerade wieder eine socker fertig gestellt, jetzt die zweite noch so, das näcste paar dann verschränkt
zauberelke
Ribbelmonster

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
Ich stricke sehr locker deshalb nehm ich immer 4 Maschen weniger als in der Anleitung steht.
Anne
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo, ich stricke den Schaft auch immer komplett in Rippenmustern und auch sogar das Oberteil der Socke (das auf dem fußrücken liegt) bis zur Abnahme an der Spitze. So rutscht der Schaft nie und auch am Fuß sitzt die Socke immer perfekt.
Liebe Grüße
Esmeralda
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo,

ich stricke Socken erst seit dem Sommer letzten Jahres. Und jetzt habe ich eine Socke fertig, die denn für mich sein sollen. Und da habe ich den Maschenanschlag komplett mit deoppeltem Faden gemacht. Und das sieht sehr gut/elastisch aus.....und dann normal weiter.....das heißt die erste Runde mit einfachem Faden auf Nadel Nr. 2 und 1 Mrev 1 Mli im Wechsel.

Ich glaube, diese Variante werde ich nochmal bei einer anderen Größe probieren.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

.... mein Lieblingsbündchen für Socken + Pulswärmer ist -2re /1li-, bei mir wird das stabiler als 1re/ 1li :D .-
zauberelke1

vielen dank, viele super idee, zwei re/li ist auch bei mir ein wenig fester, die idee mit dem doppelten faden gefällt mir auch gut im bündchen, aber komme ich dann noch mit 100g für ein paar hin?
zauberelke
schnucki0202

Beitrag von schnucki0202 »

Also bei mir bleibt immer noch ein Rest. Kommt auf die Größe und die Länge des Schafts an.
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Zauberelke,

ich habe ja erst eine Socke gestrickt und zwar werden das ja welche für mich. Und ich trage Größe 37. Und meine Socke sieht in etwa so aus:

MA: 52 M (13 Maschen je Nadel) mit doppeltem Faden und dann 20 Reihen in 1Mrev (verschränkt) 1Mli (normal) und dann noch glatt rechts 20 Reihen, wobei ich hier auf 60 Maschen in der ersten glatt rechtsgestrickten Runde die fehlenden 8 Maschen (also 2 Maschen pro Nadel macht dann 15 Maschen je Nadel) zunehme. Und dann, also nach insgesamt 40 Reihen, geht es mit der Ferse los. Also ich denke, da reichen 100 gr. Aber ich bin noch nicht ganz fertig mit der zweiten Socke.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Antworten