Weihnachtsreklamation: Ärmel verkürzen? -jetzt mit FOTO-

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

LAMPI

Weihnachtsreklamation: Ärmel verkürzen? -jetzt mit FOTO-

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

eines meiner selbstgestrickten Weihnachtsgeschenke wurde reklamiert - die Ärmel des Pullis sind zu lang. Ich dachte mir, die kann ich ganz locker von unten auftrennen und kürzen. Dem ist aber nicht so, weil sich das von unten eben irgendwie überhaupt nicht auftrennen lässt. Ich kann auch die Maschen in den entsprechenden Reihen nicht aufnehmen, weil das Ganze im Bündchenmuster gestrickt ist. Mein Alptraum wäre, alles nochmal machen zu müssen, denn die Ärmel gehen nahtlos in eine Sattelschulter über und die wiederum in den Rollkragen - aaaaargh!!!! :shock: :shock: :shock:
Wer weiß was??????
Zuletzt geändert von LAMPI am 13.01.2009 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Wieso kannst Du die einzelnen M nicht aufnehmen?

So wie es sich anhört, ist der Ärmel von unten gestrickt, dann kannst Du natürlich auch nicht von unten auftrennen :wink:
Liebe Grüße
Inge
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Aaaaaaaa, ich muss aber von unten auftrennen, sonst ist alles hin!!!! :shock: :shock: :shock:
Die Maschen krieg' ich nicht, weil ich nur die rechten zu fassen kriege und die linken nicht.... :(
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

LAMPI hat geschrieben:Aaaaaaaa, ich muss aber von unten auftrennen, sonst ist alles hin!!!! :shock: :shock: :shock:
Die Maschen krieg' ich nicht, weil ich nur die rechten zu fassen kriege und die linken nicht.... :(
Dann fasse doch alle rechten M von der rechten Seite und alle linken M von der linken Seite -dort sind sie ja dann rechts :wink:- mit einer zweiten Nadel/ zweiten Faden auf.
Liebe Grüße
Inge
niniflix

Beitrag von niniflix »

Kann man nicht ein Umschlagbündchen draus machen? Wär die einfachste Lösung.

Denn das Auftrennen solcher Teile wär für mich auch riskant.
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Ich schneide die Randmasche genau an der Trennung Bündchen/Muster auf. dann ziehe ich masche für Masche den Faden aus dem Gestrickten und nehme mit einer sehr dünnen Nadel die offenen Maschen des Pulloverteils auf die Nadel auf. Wenn Du einen rechts/links Maschenwechsel dabei hast, wirst Du auch halbe Maschen auf der Nadel vorest haben, das spielt aber dabei keine Rolle, hauptsache alle "Schlingen" befinden sich auf der Nadel. Dann Nimmst Du die eigentlich zu verwendende Nadelstärke und wenn Du noch verfügbar hast, neues Garn. Jetzt strickst Du das neue Bündchen, ggf. gleichmäßig verteilt einige Maschen zusammen, da maan mitunter doch einige Schlingen mehr auf der Nadel hat. Ich habe das auch schon oft gemacht, um das Bündchen enger zu stricken, wenn es ausgeleiert war!

Viel Glück
Bine
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo lampi,

guck mal hier, bei den JH-Lehrgängen, vielleicht hilft dir das:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_jc ... RICHT=9942
Gruß Hotline
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Oh danke, danke, danke - das sieht/hört sich doch zumindest machbar aus/an. Dennoch brauch' ich glaub' ich Valium dazu, ich hab' so Muffensausen, dass ich die Maschen nicht kriege..... Drückt mir die Daumen...... :shock: :shock: :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

So, jetzt hab' ich tatsächlich von beiden Seiten an der entsprechenden Stelle einen roten Kontrastfaden durchgezogen, dann müssten zumindest die meisten Maschen gerettet sein. Aber ich steh' im Schweiß, echt, das ist Irrsinn! Die Wolle ist noch dazu pechschwarz und man sieht original nüscht! Jetzt hab' ich vor lauter Nervosität erst einmal einen "Berliner" gemampft (hier heißen die ja so, im Süden sagt man ja "Krapfen", hihi).... :shock: :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Lampi,

ich drück Dir die Daumen! Das wird schon. Ich habe es selber zwar noch nie machen müssen, aber wenn man muss, kriegt man das schon hin. ;)
Wenn das mit dem Maschenauffangen beim Fadenrausziehen funktioniert, musst Du nicht mal neu stricken, sondern brauchst nur das Stück aufzutrennen, das zu viel ist und kannst das Bündchen im Maschenstich wieder annähen. Gönn Dir ein Tässchen Tee und mach das mit Ruhe, auch wenn es etwas dauert. Das ganze Auftrennen geht sicher nicht schneller... ;-)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Lampi,

ich drück dir mal die Daumen. Es funktioniert wirklich so wie meine Vorschreiberinnen es beschrieben haben. Ich schneide jedoch nicht die Randmasche auf , sondern ziehe den Faden der Reihe ,da wo ich kürzen möchte etwas heraus, schneide auf und trenne so von rechts und links. Ist zeitaufwendig aber es klappt.

Lieben Gruss
Ingrid
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Lampi, ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Ich bin überzeugt, dass Du das schaffst, wenn es auch eine pfriemelige Angelegenheit sein wird. Aber immer noch besser als ganz ribbeln oder in die Tonne kloppen... :wink:

Toi, Toi, Toi!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

DANKE fürs Daumendrücken, beim ersten Ärmel hat's geklappt und ich habe jetzt 76 Maschen auf einer Rundnadel :D :D :D , aber puuuuuuh war das ein Gepfiemel!!!! Das Abketten und den zweiten Ärmel verschiebe ich jetzt erst einmal...... :roll: :shock: :roll: :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

76 M ??? Was ist denn das für ein Elefantenärmel ? :oops: (oder hab ich was falsch verstanden?)
Liebe Grüße
Inge
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu Inge,

es sind 76 Maschen im Rippenmuster (zieht sich) und es ist ein Herrenärmel in Nadelstärke 4. Besser? :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

...weiß ich grad nicht :wink: Wo hast Du denn den Ärmel abgetrennt, in der Nähe des Handgelenkes? (ich glaub, ich finde das immer noch sehr viel 8))
Liebe Grüße
Inge
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Huhu, also der Ärmel war ca. 10 cm zu lang, also ist die Stelle 10cm über dem geplanten Handgelenk, aber das ist wirklich nicht weit, wirklich nicht, ichschwör! :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich glauuuub Dir das ja... irgendwie... schließlich hatte er ja den Pulli an :wink: Ich überlege die ganze Zeit schon ganz krampfhaft, wie viele Maschen ich bei meinem Herrenpulli hatte (für Handgelenke, die meinem Oberarm ähnlich sehen :oops:)
Liebe Grüße
Inge
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Erstens das und zweitens strick' ich ja so eng, dass einem schlecht werden könnte, und natürlich ist das Ganze so ein cooler Fischerjacken-Retro-Krempelärmel (leider musste er im Urzustand fast bis zum Ellenbogen krempeln, hihi... :oops: ) 8) 8) 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Sollte der Pulli für mich und meine Affenarme werden ? :wink: :lol: :lol: :lol:
Und was bitte ist ein Fischerjacken-Retro-Krempelärmel?
Liebe Grüße
Inge
Antworten