Musterbildendes Sockengarn - Anfang

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Monika85

Musterbildendes Sockengarn - Anfang

Beitrag von Monika85 »

Hallo an alle :)

bald bin ich mit meinem ersten Sockenpaar fertig und denke schon über mein nächstes Paar nach. Dafür möchte ich gern ein musterbildendes Garn verwenden.

Meine Frage an Euch:
Soll ich vom äußeren Knäuel abwickelnd stricken oder für den Anfang den Faden aus dem Innern des Knäuels pulen? Macht es einen Unterschied, ob ich von innen oder außen stricke?

Wie handhabt Ihr das?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Monika85
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Monika,

ich fange immer von außen an zu stricken. Es wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich, das andere Fadenende zu suchen.
Hollie

Beitrag von Hollie »

ich nehme immer den äußeren Fadenanfang, sonst kriege ich das Knäuel nicht ordentlich abgewickelt. Ich habe dann zwei Enden, die sich vertüddern, das ist blöd. Ich glaube auch nicht, dass es von der farbe her einen Unterschied macht, womit man beginnt.
meyerd

Beitrag von meyerd »

Moin,

ich nehme eigentlich immer den inneren Faden, weil ich das nciht so mag, wenn das Knäuel immer in Bewegung ist.
Aber ich habe auch schon von außen genommen, wenn ich den inneren Faden nicht finden konnte.
Farblich macht das aber keinen Unterschied. Das Muster wiederholt sich ja eigentlich in einem gewissen Abstand immer wieder.
Lieben Gruß
Daniela
meyerd

Beitrag von meyerd »

Aber solange man bei beiden Socken gleich beginnt, ist es doch wieder egal, oder?
Lieben Gruß
Daniela
meyerd

Beitrag von meyerd »

Falsch ausgedrückt, ich meinte beide nacheinander und dann beide von innen oder eben beide von außen.
Lieben Gruß
Daniela
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Stimmt, wenn man zwei Socken gleichzeitig stricken möchte, muss man sich für innen oder außen entscheiden. Beim 100 g-Knäuel hat man dann allerdings ein Problem und muss es zu zwei Knäueln abwickeln.

Nun weiß ich immer noch nicht, ob ich innen oder außen beginne, Ihr handhabt es ja sehr unterschiedlich. Ich habe früher nur von innen aus gestrickt, habe aber bei meinem Rellana-Sockengarn die Erfahrung gemacht, dass sich der Anfang nicht so gut aus dem Innern herausholen ließ. Ich zog relativ viel Wolle heraus, und leicht verheddert war sie dann auch noch.

Liebe Grüße
Monika85
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Svenja70 hat geschrieben:Hallo,

ich beginne grundsätzlich mit dem inneren Anfang. Selbst auf die Gefahr, das ich erstmal ein drittel des Knäuels rausrupfe.
Dann wird halt erstmal geflucht und geschimpft Bild ...um anschliessend alles rausgezogene zu ordnen.
Hallo,

genau so mache ich es auch. :)
Einzige Ausnahme sind Knäuele bei denen man nicht von innen anfangen kann, weil sie z. B. auf Papprollen gewickelt sind.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Fein, jetzt habe ich hier doch noch die gewünschte Entscheidungshilfe bekommen. Die meisten von Euch beginnen innen - das werde ich nun auch tun, wenn ich mit dem Mustergarn beginne. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Monika85
Antworten