Bumerangferse mit Wickelmaschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Olanja

Bumerangferse mit Wickelmaschen

Beitrag von Olanja »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal unbedingt die Bumerangferse mit Wickelmaschen ausprobieren. Sie soll weniger anfällig für Löcher sein, und vielleicht hat dann das lästige Strammziehen des Fadens und die dadurch entstehenden Furchen im Zeigefinger ein Ende. :cry: :lol: :lol:
Wie die Wickelmasche gemacht wird, weiß ich. Dazu habe ich DIES HIER gefunden.

Aber mache ich das genauso wie bei der normalen Bumerangferse....also erst den 1. Abschnitt mit den Wickelmaschen arbeiten, dann 2 Runden glatt rechts und dann den 2. Abschnitt der Ferse mit Wickelmaschen arbeiten. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und vielleicht haben ja auch Einige schon Erfahrungen mit dieser ferse gemacht.
Liebe Grüße Anja
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Anja,

das Strammziehen der Masche (Doppelmasche) erfolgt eigentlich immer an der falschen Stelle - wenn man den Faden stramm zieht, nachdem er nach hinten gelegt wurde --- der muß doch wieder gelockert werden, um die nächste Masche abstricken zu können.
Richtigerweise zieht man dann die FOLGENDE Masche erst fester an, so ist diese fester und automatisch auch die Doppelmasche, weil ja durch die nachfolgend gestrickte Masche nichts mehr lockerer wird und auch keine Löcher entstehen.

Wenn man die Wickelmasche nach dem Umdrehen der Arbeit nicht fester anzieht bzw. auch besser wieder die nachfolgende Masche, kann es da auch Löcher geben. Es hat immer mit dem "gewußt wie...." zu tun.

Ich stricke z.B. die Wickelmasche immer bei meinem Spiralschal. Bei der Bumerangferse aber die Doppelmasche. Ist reine Angewohnheit.

Grüßle
Liane
Steppes

Beitrag von Steppes »

Hallo Liane!

Deinen Tipp versuche ich schon länger zu beherzigen, Du hast ihn schon mal hier beschrieben.
Trotzdem habe ich auf der einen Seite der Ferse Löcher, auf der anderen Seite nicht.
Die Löcher sind nicht extrem, aber sie stören mich. Mache ich doch noch etwas falsch?
An mangelnder Übung kann es nicht liegen, ich habe gerade mein 20. Paar Socken mit Bumerangferse vollendet... :wink:

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp?
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
schnucki0202

Beitrag von schnucki0202 »

Hallo Stephanie!

Ist ja alles wie bei mir :roll: . Ich hab auch immer ein Loch auf einer Seite. Versteh ich auch nicht. Aber wat soll's. Ich vernähe das zum Schluss, obwohl Vernähen nicht mein Ding ist. Aber wem's stört, der muss es halt beseitigen. Geht ja ganz schnell! :wink:
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Stephanie,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. :)
Auf welcher Seite sind dann noch die Löchlis - wenn Du links zurück strickst oder wenn Du auf der Hin-Reihe bist ??

Ich stricke zwar nicht sooo viele Paare Socken - aber ich strick ja auch sehr viel Kurzreihen, und da wende ich mal in der Richtung und auch mal in der anderen - ich hab da keine Löcher.

Könnte es evtl. auch mit dem Sockengarn zusammen hängen?
Ich glaube, bei Sockengarn mit B.wollanteil hatte ich auch solche "Lücken" - aber wenn ich sehe, daß da ne Lücke ist, greif ich beim nächsten Hinkommen ein Stck. Querfaden
oder eine Hälfte von der Masche mit und dann ist die Lücke auch weg.
Zunähen mußte ich bisher noch nichts.

Viele Grüße
Liane
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Anja,

ich stricke schon seit Jahren die Bumerangferse und habe nie Löcher. Ich werde mich morgen oder am 02.01. mal melden. Auch wegen der Sommerjacke. Ich habe noch 100g in pfirsich übrig.

Lieben Gruß
Ingrid
Olanja

Beitrag von Olanja »

Hat denn noch NIEMAND die Ferse mir Wickelmaschen gestrickt?
Im Internet habe ich so viele positive Meinungen gehört und ich habe es auch schon an einem Probestück probiert, und ich bin ziemlich begeistert. Ich habe keine Löcher. :lol:

Aber trotzdem bleibt immer noch die Frage mit dem Stricken der Ferse.
Stricke ich die Ferse genauso, wie mit den Doppelmaschen :?: :?: :?:

Ich weiß, nicht, wie ich es besser erklären soll, ich versuche es mal so

1. Abschnitt mit Wickelmaschen (anstelle Doppelmaschen)

2 Runden glatt rechts

2. Abschnitt mit Wickelmaschen (anstelle Doppelmaschen)

Oder wird die Wickelmaschenferse komplett anders gestrickt?
Liebe Grüße Anja
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

die Wickelmaschen ferse wird ohne Zwischenrunden gestrickt, also nicht wie bei der normalen Bummerangferse die 2 Zwischenrunden

Gesundes neues Jahr :D
Steppes

Beitrag von Steppes »

Hallo Liane!

Die Löcher habe ich auf der Hinreihen-Seite. Da kriege ich den Faden, bzw. die Doppelmasche nicht gleichmäßig festgezogen. Das Problem habe ich auch nur bei Socken...
Ich habe eine Jacke mit verkürzten Reihen in Arbeit, da klappt es prima.
Aber wie gesagt, die Löcher sind nicht dramatisch und wahrscheinlich stört es nur mich. Es hat sich jedenfalls noch niemand Beschenktes beschwert. :lol:
Die Ferse mit den Wickelmaschen probiere ich auch mal noch!
Ein Hoch auf den "genialen Socken-Workshop"! :D :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also das alles sooooooooooooooooooo kompliziert aus und ist bestimmt nichts für mein einfach denkendes hirn.
nee,das probier ich erst garnicht.
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Ich stricke auch die Bummerangferse.Hatte als ich socken mit dem Nadelspiel gestrickt habe auch immer so kleine Löchlein,aber seit ich die socken mit der KnitPix Rundstricknadel stricke hab ich auch keine Löchlein mehr.Macht auch echt spaß,2 Socken gleichzeitig zu stricken.

Gruß Uschi
Gruß Uschi
Antworten