Grausliger Fund in der Häkelwolle-Truhe: MOTTEN!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anou

Beitrag von Anou »

Ich hab mal gelesen, man soll bei Mottenbefall im Schrank Klamotten in der Tiefkühltruhe einfrieren, dann sterben die Motten bzw. deren Nachwuchs ab.
Bild

Liebe Grüße, Anja
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

BildAlso persönlich begegnet bin ich in meinem Haushalt noch keiner MOtte. (heißt nicht, dass es keine gibt)

Aber ich würde jetzt alles ausräumen, ausputzen Bild durchsuchen und dann mit Zedernholz oder Lavendel bestücken. Das hilft sicher! Dann hast du Ruhe Bild
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

@tiger du warst einfach schneller *lach*
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Das hatte ich auch mal.
Da hatte ich mir vom Wühltisch Billigwolle heim geholt ... und da waren die drin.

Ich habe daraufhin nur den "Verursacher" weg geschmissen und dann Pheromon-Klebefallen angebracht, um zu kontrollieren, ob noch Viecher da sind.
Anfangs sind da die gleich drauf gegangen (und ganz ekelig, auf einer toten saß dann noch eine !!! :shock: ). Aber dann war nach nicht ganz ner Woche Schluss und ich konnte zu 90% sicher sein, keine weiteren "Elterntiere" zu haben ... .

Schau mal auf die Seite "nexalotte.de" !
Da sind die Viecher (es gibt nämlich ganz viel verschiedene Motten !!!!) genau beschrieben mit Aussehen, Lebenszyklus und dann die Bekämpfung :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Katzenliese

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Annette !

Die Pheromon-Papper aber nicht !
Mit denen kannste feststellen, ob oder nicht - UND sehen, WELCHE Mistviecher das genau sind.

DANN "arbeite" ich auch mit Zedernhölzchen und Lavendelsäckchen :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
mimi
Beitrag von mimi »

Uuh, ich hoffe du Arme kriegst die Viecher bald wieder los. Textilmotten hatte ich noch keine, aber eine Lebensmittelmotten-Invasion. Die Viecher holt man sich ja auch total leicht aus dem Supermarkt nach Hause.
Ich habe damals auch alles mit Essigwasser ausgewaschen und den gesamten Inhalt des Lebensmittelschranks weggeworfen (nicht sehr ökonomisch, aber es war echt eine unglaubliche Anzahl von diesen Viechern).
Ein Tipp: Wenn du in der Truhe, in der du die Wolle aufbewahrst ritzen oder Vertiefungen hast (Bohrlöcher oder so), dort legen die Motten auch gerne ihre Puppen ab (bei Schränken z.B. gerne in den Löchern, in denen man die Regalbretter höher oder tiefer hängen könnte). Wenn du darin etwas siehst musst du die Tierchen am besten mit einem Draht oder sowas rauspopeln, alternativ kannst du auch einen Fön auf gaaanz Heiß stellen und damit die Ritzen gut abfönen.

Viel Erfolg!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo,
Pheromom-Papier besteht aus einem breiten Klebestreifen und in der Mitte ist ein Sexual-Lockstoff für Motten. Die werden von dem Duft angelockt, bleiben auf dem Kleber pappen und können sich mehr paaren und vermehren. Also KEINE wilde Chemie.
Wenn die Kleber nicht neuen Befall aufweisen, können zur Vorbeugung Lavendel, Zedernholz und Ähnliches in den Schrank.
Man muß nähmlich bedenken, dass die Sachen NUR die Viecher verteiben und nicht kaputtmachen. die könnten dann in Ruhe einen anderen, nicht bedufteten Schrank befallen, nicht so gut :(
Bastelwatte in Müll, alles auswaschen (diese Arbeit MUß sein!), Wolle in den Tiefkühler, Mottenfallen aufstellen.
Dann kannst du deine Bestände retten.

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Euredike
Beitrag von Euredike »

Alternativ könntest du die Bauwolle für ein bis 2 Minuten in die Mici stecken. Wenn es wirklich Baumwolle ist, müsste das gehen. Würd nur kein Plastik rein stecken.
Wolle überlebt das auf jedenfall, schließlich färb ich manchmal meine Sockenwolle in der Mici bei 4 Min.
Gruß Euredike
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

Leider habe ich auch schon Erfahrung mit Motten.....
Meine Wolltruhe habe ich daraufhin ausgeräumt und mit Essigwasser zweimal ausgewaschen und offen 1 Woche stehen lassen! Auf jeden Fall jede Holzritze genau untersuchen, weil die setzen sich echt in jede Lücke zum Verpuppen!
Alle Wolle aussortieren und wegwerfen, was befallen ist, ich habe mit der Hilfe meines Mannes jedes Knäul neu gewickelt :shock:
Dann die Wolle mit Duftsäckchen versetzt wieder reinlegen. Duftsäckchen mache ich selber aus meinem Lavendelstrauss und lege aber auch andere Säckchen mit Nelken rein.
Ich hoffe Du wirst die Dinger los.... ich habe länger gebraucht, weil ich beim ersten Mal nicht so sorgfältig alles untersucht habe.....
Grüsse
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

Basteline hat geschrieben:Hallo,
Pheromom-Papier besteht aus einem breiten Klebestreifen und in der Mitte ist ein Sexual-Lockstoff für Motten. Die werden von dem Duft angelockt, bleiben auf dem Kleber pappen und können sich mehr paaren und vermehren. Also KEINE wilde Chemie.
Wenn die Kleber nicht neuen Befall aufweisen, können zur Vorbeugung Lavendel, Zedernholz und Ähnliches in den Schrank.
Man muß nähmlich bedenken, dass die Sachen NUR die Viecher verteiben und nicht kaputtmachen. die könnten dann in Ruhe einen anderen, nicht bedufteten Schrank befallen, nicht so gut :(
Bastelwatte in Müll, alles auswaschen (diese Arbeit MUß sein!), Wolle in den Tiefkühler, Mottenfallen aufstellen.
Dann kannst du deine Bestände retten.

LG
Basteline
da es eigentlich nur die Mottenmännchen anlockt, wird wenigstens die Vermehrung verhindert.... bei mir Im Schrank hat es bei den Lebensmittelmotten geholfen... die waren aber auch hartnäckig....
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Jetzt sagt bloß, diese Viecher mögen auch Baumwolle und Poly....... :shock:
Ich bin halt so naiv, dass ich glaubte, die stehen nur auf tierische Wolle.
Jetzt muss ich direkt mal meine Vorräte durchsuchen am WE. Alleine der Gedanke an diese Viecherei macht mich schon ganz nervös.......keiner darf an meine Wolle ran außer mir :!:
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

bis gestern dachte ich, das ist kein Thema für mich. Ich habe keine Wolle in der Wohnung. Und gestern mittag habe ich die Glotze falsch umgeschaltet, und hatte den WDR. Die zeigten eine Familie mit Baby, die einen sehr starken Mottenbefall im Haus hatte, und deswegen einen Schädlingsbekämpfer holen mussten. Der setzte gegen die Motten Schlupfwespen ein. Im Keller, wo das Baby nicht hinkam, besprühte er Teppiche mit Neem-Öl, wies aber auf die Allergie-Gefahr hin. Und er sagte auch, dass Motten auch an Baumwolle gehen können. Die wäre zwar nicht so nahrhaft wie Wolle oder Pelze, aber zum Verpuppen der Larven würde es gerade noch reichen. Sicher wäre eigentlich nur Kunstfaser. Das habe ich auch nicht gewusst.
Gruß Hotline
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab den Bericht auch gesehen, mich hat´s ordentlich gegruselt. Anscheinend helfen wirklich nur die Schlupfwespen. Pheromonfallen helfen nicht, sie dienen nur zur "Beweissicherung", ob man Motten hat oder nicht. Genauso wenig helfen Lavendel und all das.
Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, daß ich Motten nur mit Schlupfwespen loswerde..... :roll:

Fressen und gefressen werden...... :shock:

Mit dem Spray ist das auch so eine Sache, wenn man Allergiker oder Asthmatiker ist. Der soll ja recht heftige Nebenwirkungen haben.
Antworten