Also... Für alle, die das nachmachen wollen:
Aus Resten von 4-fädiger Sockenwolle, hier Opal Hundertwasser "Winterbild Polyp Wintergeist" (den nächsten Überzug wiege ich dann auch mal...
Nachtrag: so wie beschrieben gestrickt wiegt ein Überzug 10g) mit NS 2.
8<- - - - - - - -
16 Maschen anschlagen,
110 Reihen kraus rechts mit Knötchenrand stricken.
7 Maschen rechts,dann zwei Maschen zusammenstricken, ein Umschlag, 7 Maschen rechts, in der Rückreihe alle M rechts.
110 Reihen stricken
alle M abketten, einen Faden in 1 1/2 der Bügelbreite hängen lassen.
Auf beiden Seiten die Schmalseiten zusammennähen und 1-2 cm an der Bügelunterseite schließen. Den Haken durch das Loch in der Mitte fädeln und die geschlossenen Enden über die Enden des Bügels ziehen.
Den langen Endfaden in eine dicke Sticknadel ohne Spitze fädeln, abwechselnd rechts und links die Knötchen am Rand auffassen, den Faden immer mal wieder strammziehen. Am Ende mit dem Rest des Anfangsfadens verknoten und beide Fäden vernähen.
8<- - - - - - - -
Am Anfang sieht das Teil viiiel zu klein aus, aber ich muss euch ja nicht erzählen, wie elastisch Krausrippen sind, oder?

Der Überzug soll ja auch fest sitzen und sich nicht auf dem Bügel hin- und herdrehen.
Ich möchte dann aber auch Bilder der nachgearbeiteten Kleiderbügel sehen! Wird das dann zu einem Kleiderbügel-KAL?
Viel Spaß beim Nacharbeiten und vor allem viel Freude an den nicht-mehr-rutschigen Kleiderbügeln!
LG Ilka