Aaaalso, erst mal danke für die vielen Vorschläge!
@Ulla: ja an Rippenmuster hatte ich auch gedacht. Andersfarbiges Muster am Ende, könnte ganz nett aussehen. Das werde ich mir mal merken. Die beiden möchten diesmal einfarbige etwas schlichtere Schals, einmal in grau und einmal in weinrot.
@Doris, Wollhamster und Niri: an Patentmuster hatte ich noch gar nicht gedacht. Das könnte evtl. auch was sein.
@Sandra: meine letzten Schals habe ich auch quer gestrickt, allerdings nicht rechts kraus, sondern nach zwei bzw. vier Reihen von glatt rechts auf glatt links wechseln. Das gibt dann letzten Endes auch so eine Art Rippenmuster. Aber auf kraus rechts quer bin ich auch noch nicht gekommen.
@Hotline: mir gefallen Länsstreifen auch besser. Damit habe ich, wie schon gesagt meine letzten drei Schals gestrickt.
Jetzt kann ich ja mal mit meinen Überlegungen rausrücken...

Im Moment favorisiere ich Rippenmuster einmal längs einmal quer gestrickt.
Der weinrote Schal (aus Opal) wird wohl quer gestrickt und entweder kraus rechts oder dann alle zwei bis vier Reihen von rechts auf links wechseln.
Der graue Schal wird voraussichtlich aus einer dünneren Wolle gestrickt (deswegen wohl eher nicht quer

) mit einer linken Masche nach 8-10 rechten Maschen. Links und rechs am Rand, so als Abschluß, könnte dann jeweils ein kleines Mini-Zöpfchen ganz nett aussehen so mit 2 Maschen pro Zopfseite.
Aber, wie gesagt, noch sind das Überlegungen und es ist noch nichts entschieden. Ich werde wohl erst mal an Wollresten ausprobieren, wie die Muster aussehen, und mich dann entscheiden.
Nochmals danke für die Vorschläge!
