Abketten???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Seatleon

Abketten???

Beitrag von Seatleon »

Hallo

ich habe angefangen mit einen Herrenpullover zu stricken,ich habe beide Ärmel schon fertig und nu bin ich über das Rückenteil drüber zum stricken.Da ich noch nie ein Pullover gestrickt habe und noch Neuling bin habe ich jetzt schon riesige Panik wenns um abketten geht für den Halsausschnitt.
Wie ist das mit den abketten?Kann ich nach dem abketten der jeweiligen Maschen dann ganz normal weiterstricken mit den Faden?
Ich hoffe ich habe mich ein bisschen deutlich ausdrücken können.

Grüße Antje
gitte43

Beitrag von gitte43 »

hallo Antje, Du meinst sicherlich, dass Du nach dem Halsausschnitt und den Ärmelschrägen, die Maschen wieder aufnehmen kannst, um ein Bündchen zu stricken :?:
Ich nähe die Pullover oder Jacken zusammen, dann werden die Maschen neu aufgenommen und notfalls in der 1. Reihe ein paar Maschen zusammengestrickt, damit es richtig liegt.
Ich hoffe, ich konnte es Dir richtig erklären
Gruß Gitte
suum cuique
Seatleon

Beitrag von Seatleon »

ne,ich habe nicht den Bündchen gemeint und zwar habe ich mich wohl eher schlecht ausgedrückt,ich rede hier vom abketten für den Halsausschnitt.

Grüße Antje
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Also deine Ärmel musst du ja auch irgendwie abgekettet haben. Das Grundprinzip ist dir also geläufig?
Ich denke mal, du weißt nicht genau, wie du nach der Abnahme der Mittelmaschen am Rücken weiterstricken sollst?
Also du strickst erst mal so weit, bis du so weit bist, dass jetzt die mittleren Maschen abgenommen werden (z. B. 60 M gesamt, 20 Mittelmaschen abketten = 20 M stricken, 20 M abnehmen, 20 M stricken). Dann wendest du die Arbeit und strickst die Reihe zurück. Dann nimmst du die nächsten Maschen ab und beendest das Strickstück auf dieser Seite. Dann musst du mit einem neuen Faden auf der anderen Seite die Rückreihe stricken. Dann wieder bis zur Mitte zurückstricken und die anderen Abnahmen machen. Ist das soweit verständlich für dich?
Liebe Grüße
Bild
Seatleon

Beitrag von Seatleon »

sorry,vielleicht stelle ich mich zu blöd an,brauche ich dann 2 Rundstricknadeln?da ich noch nie ein Pullover gemacht habe kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen wie das mit den abketten geht,die Ärmel habe ich ohne Probleme abgekettet.

LG Antje
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,

nein Du brauchst keine 2. Nadel. Strick mal so wie beschrieben, das paßt schon. Manchmal hört sich alles schwierig an und wenn man soweit ist dann ist alles klar.
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Antworten