Hallo zusammen,
ich finde irgendwie keine richtige Anleitungen für einen Pulli in Gr.104 für Strickmaschinen. Kann mir jemand erklären wie ich eine Anleitung für Handstricken umrechenen kann, damit ich den Pulli auf der Maschine stricken kann. (Muster möchte ich nur glatt rechts)
Viele Grüße
Dani
Umrechnen von Anleitungen von Hand auf die Maschine
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Hallo Dani,
bei Deiner Anleitung ist ja wahrscheinlich eine Schemazeichnung dabei.
Mach eine Maschenprobe mit Deiner Maschine und berechne per Dreisatz die Maschen und Reihen, die Du benötigst, um auf die Maße der Schemazeichnung zu kommen.
Wie man generell Schnitte berechnet, ist u.a.
hier beschrieben. Du kannst aber auch z.B. ein Strickrechner-Programm einsetzen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
bei Deiner Anleitung ist ja wahrscheinlich eine Schemazeichnung dabei.
Mach eine Maschenprobe mit Deiner Maschine und berechne per Dreisatz die Maschen und Reihen, die Du benötigst, um auf die Maße der Schemazeichnung zu kommen.
Wie man generell Schnitte berechnet, ist u.a.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Genauso wie Kerstin es beschrieben hat, habe ich es vor 20 Jahren zu Hauf gemacht.
Anders geht es halt nicht, wenn man keine passende Beschreibung findet.
Ich habe damal auf Maß gestrickt. Die Privatkunden brachten einen gut passenden Pulli mit oder ich hatte direkt Maß genommmen und dann entsprechendie Strickteile angefertigt, auf den Maschinen und auch handgestrickt.
Hihi... mir fällt noch was ein, ist auch hier irgendwo ein Thema gewesen: ICH habe fast alles gespannt, mit feuchtem Tuch bedeckt, trocknen lassen, um dann leichter zusammennähen zu können. Mit der Maschenprobe habe ich es genauso gemacht, denn sonst hätte ich mit falschen Zahlen gerechnet.
Meine Güte, hatte ich mir immer viel Arbeit gemacht...ich weiß, ich weiß, bin sicher zu perfektionistisch gewesen, heute auch noch!?
LG
Basteline
Anders geht es halt nicht, wenn man keine passende Beschreibung findet.
Ich habe damal auf Maß gestrickt. Die Privatkunden brachten einen gut passenden Pulli mit oder ich hatte direkt Maß genommmen und dann entsprechendie Strickteile angefertigt, auf den Maschinen und auch handgestrickt.
Hihi... mir fällt noch was ein, ist auch hier irgendwo ein Thema gewesen: ICH habe fast alles gespannt, mit feuchtem Tuch bedeckt, trocknen lassen, um dann leichter zusammennähen zu können. Mit der Maschenprobe habe ich es genauso gemacht, denn sonst hätte ich mit falschen Zahlen gerechnet.
Meine Güte, hatte ich mir immer viel Arbeit gemacht...ich weiß, ich weiß, bin sicher zu perfektionistisch gewesen, heute auch noch!?
LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Basteline