Halbpatent in Runden; brauche bitte Hilfe, komm nicht weiter

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Fleissiges_Bienchen

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Was du beschreibt ist -soweit ich weiß- das falsche Patent, nicht das Halbpatent.
Uta

Beitrag von Uta »

Das ist doch eigentlich ganz einfach :D mußt nur umdenken

Bei Reihen hast Du

R R L R 2. Reihe
L R R R 1. Reihe

Bei Runden mußt Du in der 2, Runde nicht das nehmen, was da oben steht, sondern das Gegenteil :wink: :

L L R L .2. Runde
L R R R 1. Runde

Beim Rundenmuster muß die Maschenzahl aber durch 4 teilbar sein, sonst geht es nicht auf.
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Hallo zusammen
ich habe dieselbe Frage zum richtigen Halbpatent. Wie muss ich das auf einer Rundstricknadel weiter stricken?
Das irritiert mich total. Habe zwei Hosenbeine die ich zusammenfügen sollte um weiter zu str. aber weiss nicht wie ich das halbpatent in Runden hinkriege.
Gruss
Greenhorn
Uta

Beitrag von Uta »

Halbpatent ist doch in der Hinreihe 1 re mit Umschlag, in der Rückreihe alle stricken, wie sie erscheinen, oder?

1. Runde: 1 re abheben mit Umschlag, 1 li
2. Runde: 1 re, 1 li
3. Runde wie erste
4. Runde wie zweite
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Hallo Uta
in meiner Anleitung ist Halbpatenmuster wie folgt:
Rückseite: 1M wie zum li str mit Umschlag abheben, 1 M re
Vorderseite: M mit Umschlag re zusammen str. , 1 M links

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich das alles auf Rundnadeln nehme funktioniert das Ganze nicht mehr. Es gibt ständig einen Bruch im Muster. Wenn ich in Runden stricke habe ich ja gar keine Vorderseite und Rückseite mehr wie soll ich dann das Halbpatentmuster stricken? Ich verstehe das nicht.
Ich habe zwei Hosenbeine und komme einfach nicht mehr weiter...
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

also sollte man sich tunlichst die erste Masche der Runde markieren, damit man immer an derselben Stelle die Runde beginnt /enden läßt.

Und zum Zweiten wäre da Halbpatent mit tiefer gestochenen Maschen am günstigsten zu stricken - in der einen Reihe immer die re Masche tiefer stechen, die linke normal stricken - in der nächsten Runden alle Maschen so stricken, wie sie kommen - re ohne tiefer stechen, links auch normal--

und diese beiden Reihen immer wiederholen.

Grüßle
Liane
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo,
Wenn du die Linksmasche mit Umschlag abhebst, dann eine re strickst und dies in Runden arbeitest, darf du dich nicht an deiner Beschreibung für Rückreihen halten.
Siehe dir die Maschen an! Wie sieht die aus, die den Umschlag hat. Das müßte doch eine li Masche sein. Dann stricke die 2. Runde die abgehonene Masche LI zusammen, da du die Arbeit ja nicht wendest, sondern in Runden sdtrickst, ist die abgehobene immer noch li.. dann eine re Masche. wieder die li mit dem Umschlag li stricken, re Masche usw.
Die 3. Rund machst du wieder wie in deiner Anleitung. 4. R. wie beschrieben.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu verwirrend ausgedrückt. Wärst du neben mir, könnte ich es dir zeigen und du würdest mich direkt verstehen. :lol:
Viel Erfolg
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Uta

Beitrag von Uta »

greenhorn hat geschrieben:Hallo Uta
in meiner Anleitung ist Halbpatenmuster wie folgt:
Rückseite: 1M wie zum li str mit Umschlag abheben, 1 M re
Vorderseite: M mit Umschlag re zusammen str. , 1 M links

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich das alles auf Rundnadeln nehme funktioniert das Ganze nicht mehr. Es gibt ständig einen Bruch im Muster. Wenn ich in Runden stricke habe ich ja gar keine Vorderseite und Rückseite mehr wie soll ich dann das Halbpatentmuster stricken? Ich verstehe das nicht.
Ich habe zwei Hosenbeine und komme einfach nicht mehr weiter...
Ich habe etwas ungenau beschrieben, Du hast recht.

Also noch einmal (oder nimm Lianes tiefergestochene Version, die gibt das gleiche Ergebnis).

Vorderseite: vorher abgehobene M. mit Umschlag re. zusammenstricken, 1 M. links machst Du in der Runde genauso,
in der nächsten Runde mußt Du, weil Du ja weiterhin auf der Vorderseite strickst: 1 M. wie zum re str. mit Umschlag abheben, 1 M. links stricken.

Die rechten Maschen und die linken Maschen müssen in jeder Runde übereinander sitzen. Probier es mal aus, so müßte es hinkommen. Du brauchst für dieses Strickmuster eine gerade Maschenanzahl.
Antworten